Gibt's IT (Informatik) ohne mit Schulabschluss ausgebildet?

2 Antworten

Ohne Schulabschluss wird Dir kein einziges Unternehmen eine Ausbildungsstelle im IT-Bereich anbieten.

Ja, man kann auch ohne Abschluss zum Beispiel Programmierer werden. Voraussetzung: Gute Deutsch- oder Englisch-Kenntnisse und natürlich ein großes Wissen über Programmierung. Man sollte eine oder mehr Sprache(n) sehr gut beherrschen und auch Projekte nachweisen können. Natürlich hat man es schwerer als jemand, der einen passenden Abschluss hat, doch wenn man wirklich gut ist und das beweisen kann, kann es für einen gut ausgehen.

Commander200  18.09.2023, 20:21

Ja aber dar verdienst du nicht so viel

FaTech  18.09.2023, 20:23
@Commander200

Man kann viel verdienen, aber auch wenig. Selbst mit Abschluss kann man wenig verdienen. Am Ende hängt es von der Firma ab