It systemelektroniker?

1 Antwort

Mein Bruder hat Anfang der 2000er bei der Telekom ITSE gelernt.

Pro:

  • super Ausbildungswerkstatt, man ist auch mal ein paar Tage im Verkauf im T-Punkt, mit einem Techniker bei realen Kundeneinsätzen, etc.
  • war nur ca. 20km entfernt
  • gehaltsmäßig war's IIRC auch nicht schlecht

Contra:

  • Man sitzt während der Ausbildung auch mal bei Regen unterm Zelt im Dreckloch und flickt 100 Adernpaare, die Bekanntschaft mit einer Baggerschaufel gemacht haben. Es ist eben kein reiner Bürojob, außer du wirst danach z. B. Admin. Wenn du sowas umgehen willst, solltest du lieber FISI werden (ohne Garantie, dass es zu 100% klappt ;-))
  • Fast keiner wurde übernommen (Anmerkung unabh. von Telekom: Kann aber gerade in sehr kleinen Betrieben Vorteile haben, wenn man nach der Ausbildung den Betrieb wechselt, sonst muss man solange alle niedrigsten Arbeiten machen bis der nächste Azubi da ist). Mein Bruder wurde aber sehr stark auch finanziell unterstützt, hat sein Gesellengehalt bekommen, während er 150(?)km von daheim weg Bewerber-Trainings etc. gemacht hat. Inzw. ist er woanders Admin und glücklich.
  • Die Telekom hat zwischenzeitl. ordentlich Standorte abgebaut, ob es sowas in deiner Nähe gibt?

Hast du schon auf Portalen geschaut wo man Arbeitgeber bewerten kann wie Kununu?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung