Was kann ich ohne Ausbildung machen?

5 Antworten

Hä? Hääää?

Wie jetzt, man kann nicht vom lehrlingslohn Leben?

Also erstmal wie alt bist du?

Such dir einfach eine Ausbildung, ist dich nicht schwer

Und klar kommst du damit über die Runden, fange jetzt auch eine Ausbildung an, und ich würde jetzt 1500 nicht als wenig bezeichnen, selbst wenn du nicht mehr Zuhause wohnst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hyydroxx  23.07.2024, 04:41

Meine 1500 Euro

RolandRoller
Beitragsersteller

in der schweiz ist 1000 franken nix.

Du kannst eine Ausbildung machen und einen Zuschuss beim Arbeitsamt beantragen.

Du könntest zusätzlich auch BAFÖG bekommen.

Erkundige dich mal.

Als Azubi hast du bei eigener Wohnung grundsätzlich Anspruch auf BAB (Berufsausbildungsbeihilfe), die beantragt man bei der Arbeitsagentur.

Außerdem sind die Eltern unterhaltspflichtig, so es deine erste Ausbildung ist und du unter 25 bist.

Und es steht dir frei, neben der Lehre einen Nebenjob zu machen. Ich habe damals vor dem Job die Tageszeitung ausgetragen...ja, ist anstrengend, aber so konnte ich eine bescheidene eigene Existenz finanzieren.

Also man KANN sich selber finanzieren... und mit einer abgeschlossenen Lehre hat man wesentlich bessere Chancen auf einen besser bezahlten Job. OHNE Ausbildung bleiben dir nur Anlerntätigkeiten und Helferjobs...die alle im untersten Lohnniveau angesiedelt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite selber in der Zustellung

Mach ne Ausbildung. Ohne ist das vor allem langfristig schwierig. Sprich mit dem Amt über Bafög und andere Unterstützungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung