Nie eine Ausbildung machen?

6 Antworten

Ich würde auf jeden Fall eine Ausbildung machen. Das ist der Grundstock, auf dem man aufbauen kann. Es gibt sehr wohl auch für Lehrlinge Unterstützung.

Wenn man erstmal Hilfsarbeiter ist, dann ist das für den Anfang natürlich viel Geld. Aber irgendwann bleibt man stehen, WEIL eben eine fundierte Ausbildung fehlt.

Eine Ausbildung neben einem regulären Job zu machen verlangt sehr, sehr viel Disziplin und Kurse die man als Lehrling oft gratis hat, sind dann selbst zu bezahlen.

Wie auch immer: ohne Anstrengung und eben ohne mehr als andere zu leisten, kommst Du nicht weiter, das gehört dazu.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Was bringt es mir wenn ich dann Obdachlos werde?

Das könnte man z.B. wenn man einen Partner hat der einen in der Zeit mitfinanziert.

Oder man erkundigt sich nach staatlichen Hilfen die man ggf. dazu bekommen würde.

Setzt aber voraus, dass man etwas ändern will. Und das scheint nicht Jedem gegeben!

KarriereMensch
Beitragsersteller

Es gibt zu wenige unterstützung in der Schweiz dafür

Kessie1  09.08.2024, 15:41
@KarriereMensch

Tja... dann muss man eben sich Geld zusammen sparen, solange man einen Job hat. Du wärst nicht der Erste der es schaffen könnte und wirst nicht der Letzte sein. Allerdings vom "hartzen" kommt am Ende wenig rum.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Kessie1

ich kann kein job im ersten arbeitsmarkt finden weil ich als erwerbsunfähig gelte

Kessie1  09.08.2024, 15:42
@KarriereMensch

OK, das ist dann was anderes. Aber dann wird es mit einer Karriere bzw. Ausbildung ja eh nichts mehr.

Eine vernünftige Schul- und Ausbildung ist eine gute Grundlage, seine Brötchen zu verdienen. Später im Leben wird sich kaum so eine kostenlose Chance bieten.

Aber es gibt Menschen, Spätentwickler, die verschaffen sich Wissen und handwerkliche Fähigkeiten selbst (Autodidakten). Zum Beispiel beim Hobby oder bei Renovierung / Reparatur von Wohnung, Auto, ...

Wenn die Motivation groß genug ist, findet man durchaus eine Tätigkeit oder macht sich selbstständig.

Ist es auch ok nie eine Ausbildung zu machen?

Wenn du darunter einen Lern-Vertrag meinst, ist es OHNE möglich. Aber ohne jegliche Kenntnisse und ohne Motivation zur Arbeit getragen und dort abgesetzt zu werden, funktioniert nicht.

Wer sich auf Hilfsarbeiter einstellt, dem fehlt eben diese Motivation.

Als Freiberufler hatte ich saisonale Pausen. Da habe ich Hilfsarbeiten gemacht, dazu gelernt und nicht bereut. Qualitätskontrolle im Hafen, Markisen montiert, Bäume gepflanzt, Fenster geputzt, ...

Man kann auch nebenberuflich etwas machen oder wenn man viele Jahre in einer Branche arbeitet eine IHK-Prüfung in diesem Beruf ablegen.

Ich würde immer zu einer Ausbildung raten.

Ich hab gesehen, du lebst in der Schweiz. Hier in Deutschland kenne ich einen Azubi, der lebt von seinem Lohn, BAB und Bürgergeld (also anteilig jeweils natürlich). Es kann also Unterstützung geben, bestimmt auch in der Schweiz. Miete ist hier auch teuer.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Es lohnt sich nicht eine Ausbildung zu machen, ich müsste dann extremst unten durch.

Levianthana  09.08.2024, 14:12
@KarriereMensch

wo musst du "unten durch"? Wenn man die Chance auf eine Ausbildung hat, dann ist das immer besser als für immer eine ungelernte Kraft zu bleiben.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Levianthana

Ja aber wenn du dann obdachlos sein musst während Ausbildung ist blöd.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Levianthana

Aber ich wäre dann Obdachlos, kapierst du es nicht? Versuch mal so eine billige Wohnung zu finden in der Schweiz, unmöglich.

Levianthana  09.08.2024, 14:18
@KarriereMensch

Warum? Gibt es in der Schweiz keine Wohnungen? Gibt es dort keinerlei staatliche Unterstützung vom Staat für niemanden? Sind alle anderen Azubis obdachlos? Ich denke nicht und auch in der Schweiz wird es dafür Möglichkeiten geben. Ja nicht jeder kann von den Eltern unterstützt werden. Ich hatte Glück, der Azubi den ich kenne hat das nicht. Er fährt jeden Tag über 1h zur Arbeit und kümmert sich um die staatliche Unterstützung.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Levianthana

Wieso sollte ich eine Ausbildung machen wenn ich finanziell ohne besser dran bin?

Levianthana  09.08.2024, 14:22
@KarriereMensch

Ich hab nicht gesagt du sollst - deine Frage klang für mich, als ob du mit deinem Hilfsarbeitergehalt nicht zufrieden bist. Wenn du zufrieden bist mit deinem Leben wie es ist, ist doch alles gut.

Levianthana  09.08.2024, 14:32
@KarriereMensch

Man hat immer eine Wahl. Ich verstehe dein Gejammere nun aber nicht. Dir geht es finanziell besser ohne Ausbildung, dann lass es doch?