Was kann ich machen Vermieter interessiert sich für nichts?

14 Antworten

was könnte passieren wenn ich die Miete weg lasse?

das wäre dann das 2. mal und wäre für den Vermieter in Grund zur fristlosen Kündigung

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von User Dave0000 an.

Deine Kündigung dürfte unwirksam sein, da Du nur mit Deinem EX gemeinsam kündigen kannst.

Ryokk
Beitragsersteller

Die Kündigung IST wirksam hab die bestätigung

ChristianLE  18.10.2016, 13:40
@Ryokk

Nur weil Du eine Bestätigung hast, ist die Kündigung nicht wirksam.

Das wäre nur der Fall, wenn alle Vertragspartner (also auch der EX) zustimmen.

Wenn dein Ex Dir eins "reinwürgen" will, dann beauftragt er einen Anwalt und besteht auf die Einhaltung des Vertrags. Spätestens dann muss der Vermieter seine "Bestätigung" zurückziehen.

Ryokk
Beitragsersteller
@ChristianLE

Meine Güte ich bin raus aus dem Vertrag und mein Ex würgt mir keins rein !!

Du kannst Mietminderung bei Schimmel machen, jedoch musst dem Vermieter eine Frist geben, bis zu der  er reagieren kann, nicht über SMS.

Die Mietminderung muss angekündigt werden, er kann dich zwar kündigen,  wenn er die Miete   nach 3 Monaten nicht bekommt, aber du kannst dagegen halten,  wenn die Mietminderung rechtens ist.

Dazu müsst ihr/ du erstmal beweisen, dass ihr den Schimmel nicht verursacht habt, denn es könnte durchaus passieren, dass der Vermieter  versuchen wird euch/dir die Schuld in die Schuhe zu schieben, mit den Argumenten die immer kommen, :

"Ihr habt nicht richtig gelüftet, habt nicht richtig geheizt."

Erkundige mal  nach einer kostenlosen Anwaltsberatung.

Google: Mietminderung bei Schimmel

mietminderungstabelle.de

anitari  18.10.2016, 13:12

 wenn er die Miete   nach 3 Monaten nicht bekommt, aber du kannst dagegen halten,  wenn die Mietminderung rechtens ist.

Eine Mietminderung von 100 % ist fast nie rechtens.

Ryokk
Beitragsersteller

Geheizt kann er sagen was er will wir haben noch keinen Winter hier verbracht vor zwei Wochen finden wir erst an zu heizen

Was machst Du dir jetzt noch Gedanken? Der Mietvertrag endet doch in kurzer Zeit. Dann bist Du raus aus der Schimmelwohnung.

Eine Mietminderung um 100 % ist so gut wir immer unangemessen.

Ok, eine fristlose Kündigung "juckt" jetzt auch nicht mehr.

Aber der evtl. Schadensersatz den der Vermieter geltend machen könnte, dazu ein negativer Schufaeintrag und, falls ein neuer Vermieter sowas verlangt, ein ungünstige oder gar keine Mietschuldenfreheitsbescheinigung.

Fairy21  18.10.2016, 14:48

"Mietminderung so gut wie immer unangemessen. "

Bist du selber Vermieter?

Da bist du aber gewaltig auf dem Holzweg.

Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was geht. 1. Schreibt man keine SMS an einen Vermieter (das ist ja kein Kumpel mit dem du in die Disco gehst), 2. Du kannst (normalerweise) nur fristgerecht kündigen und 3. kannst du nicht einfach die ganze Miete nicht zahlen (für Mietminderung gibt es Tabellen im Internet).

Der wartet jetzt bis die 2. Miete auch nicht kommt und dann kündigt ER dir! Evt. mit Schadenersatzforderungen wenn er nachweist, dass der Schimmel nicht durch Baumängel, sondern durch falsches Heizen und Lüften verursacht wurde und eine Schimmelsanierung ist sehr teuer!

Der Vermieter mag unseriös sein, dennoch mußt du gesetzliche Regelungen einhalten. Erst wenn du sicher bist, dass der Schimmel nicht durch euch Mieter verursacht worden ist, kannst du die Kanonen laden.

Ryokk
Beitragsersteller

Ich weiß dass der Schimmel nicht von und kommt meine Mutter hat mich beim Einzug schon darauf hingewiesen^^

Doch wir machen das immer durch SMS er ist nämlich son kumprltyp und hat mich auch schon oft angemacht wenn ich schrieb ob er mich mal snrufen kann kam dann "klar für dich schöne Frau tunlich doch fast alles"

pharao1961  18.10.2016, 13:10
@Ryokk

Wie naiv kann man sein? Vor Gericht ist der garantiert kein "Kumpeltyp" mehr. Wie willst du den Nachweis führen, dass er die SMS gelesen hat? Das alles geht so nicht!

Ich hoffe, der komplette "Schriftverkehr" lief nicht ausschließlich über SMS, E-Mail o.ä.?

Du musst den Vermieter nachweislich über die Mängel in Kenntnis setzen (Einwurf-Einschreiben) und ihn auffordern, diese binnen einer festgesetzten Frist zu beseitigen.

Die Mietminderung hast Du hoffentlich auch nachweislich angekündigt?

einen Anwalt kann ich mir nicht leisten

Dann geh zum Amtsgericht und lass Dir einen Beratungsschein ausstellen.

Was kann ich machen, was könnte passieren wenn ich die Miete weg lasse?

Fristlose Kündigung und Schadenersatzforderung, wenn die Mietminderung zu hoch war.