Muss der Vermieter denn zahlen?

10 Antworten

Ist der Vermieter dazu verpflichtet, den Gutachter / den Test zu bezahlen? Oder ist der Vermieter dazu verpflichtet, vorbeizukommen und sich das anzuschauen?

Der Vermieter ist in der Pflicht zu beweisen dass der Mieter den Schimmel verursacht hat, dazu gibt es diverse Gerichtsurteile.

MfG

Johnny

Das lässt sich so einfach nicht beantworten weil.......

.....es leider viel zu oft vorkommt, dass evtl. Schimmel vom Mieter selbst verursacht wurde! Schimmel kann auch durch nicht sachgemäßes Heizen und Lüften entstehen und warum sollte dann ein Vermieter für die Kosten eines Gutachters aufkommen!

Generell würde ich mich also nicht darauf verlassen, dass immer der Vermieter alle Kosten tragen muss!

Der Vermieter ist in der Pflicht, nachzuweisen, dass seine Mietsache frei von Mängeln ist.

Wenn du einfach so einen Gutachter beauftragst dann musst du ihn auch erstmal bezahlen. Wenn ein begründeter Verdacht besteht hat sich der Vermieter darum zu kümmern. Die kosten trägt am ende der der für den Schimmelbefall verantwortlich war.

Lasse bloß die Finger vom Gutachter der kostet  Dich nur Geld .Vor Gericht zählt der eh nicht .Vermieter anrufen (der sollte im Eigeninteresse sofort reagieren sonst wird es eng für ihn) Verdacht äußern, abwarten was passiert

Dann wenn nix passiert - sagen wir mal innerhalb einer Woche - Mieterbund darauf ansetzen. Darauf achten, selber genug zu lüften und zu heizen am besten ein Lüftungsprotokol erstellen, dass der Vermieter erkennt wie ordentlich Du Deinen Verpflichtungen nachkommst.- aber auch tun, nicht nur aufschreiben !.Eventuell muss eine Zwangslüftung in den Fensterrahmen eingebaut werden.