Wo kommt der Schimmel her?

Schimmel oben in der Ecke - (Vermieter, Schimmel, nasse Wände) Schimmel unten in der Ecke - (Vermieter, Schimmel, nasse Wände)

16 Antworten

Es liegt in erster Linie an einer recht hohen relative Luftfeuchtigkeit. Duch mehr Heizen und viel Lüften kann abgeholfen werden. Allerdings: Die Feuchtigkeit schlägt sich dort nieder, wo es Kältebrücken gibt. Früher waren dies die Fenster - heute sind es Bereiche der Wände, die schlechter isoliert bzw. beschägt sind. So kann z.B. der Betonanker im Dachbereich eines Gebäudes mehr Kälte übertragen als das umliegende Mauerwerk. Bei den niedrigen Temperaturen der letzen Monate kann es schon vorkommen, dass feuchte Raumluft an derartigen Stellen kondensiert und diese feuchten Stellen zu schimmeln beginnen.

Durch schlechte Belüftung kann es zu Schimmelbildung kommen.

jockl  27.03.2009, 12:17

Ach ne wirklich ??

Die Grafik auf dieser Seite gibt Infos über typische Schimmelursachen. Einfach mit der Maus über die Schimmelillustration fahren und anklicken. http://www.isotec.de/verfahrenstechnik.html

mikael  27.03.2009, 12:29

DH. Zuerst fing ich an mit Schreiben, dann folgte ich Deinen Anweisungen. Ich löschte meins wieder, weil Deins alles sehr gut erklärt.

Das Problem ist das fehlerhafte Heiz und Lüftungsverhalten des Mieters. Wenn die Feuchtigkeit aus der Wand kommen würde gäbe es bräunliche Ränder. So sieht eigentlich nur Fehllüftung aus.

wird der Raum normal beheizt? Und ordentlich gelüftet?

Laura72
Beitragsersteller

Wir vermuten nicht, aber wie kann man das beweisen?