Was kann ich gegen meine Hüftschmerzen tun?

3 Antworten

Schmerzen in der Hüfte bei der Dehnung oder auch in Folge dessen, können verschiedene Ursachen haben.

Blockade/Überreizung der Schleimbeutel/Sehnenansätze durch ständige Kompression.

Das passiert in der Regel beim Seitspagat, wenn der knöcherne Aufbau des Hüftgelenkes nicht das notwendige Turnout mitbringt.

Beim Längsspagat kann das passieren, wenn die Dehnung durch eine übermäßige Aufdrehung der Hüfte geschieht, was zum gleichen Problem führt wie beim Seitspagat.

btw: zuviel mechanische Beanspruchung kann auch eine Knochenhautentzündung hervorrufen. (bis zu 6 Monate Heilungsphase)

Allgemeine Instabilität durch Dehnung ohne gleichzeitigen Kraftaufbau.

Je mehr du dich dehnst, desto mehr müssen deine Muskeln ausgleichen, um die Stabilität in den Gelenken weiterhin gewährleisten zu können. Wird jetzt nur gedehnt, ohne den entsprechenden Muskelaufbau, verlieren die Gelenke an Stabilität. Das wiederum führt zu Fehlbelastungen und Überreizungen (siehe erster Punkt) bis hin zu vorzeitigem Verschleiß

Je gedehnter du bist, desto mehr Muskulatur brauchst du.

Faustregel beim Dehnen:

Aufwand Dehnung = Aufwand Muskelaufbau

Das typische Ziehen beim Dehnen ist ok. Schmerzen sind es nicht.

Schmerzen in den Dehnpartien + Verringerung der Dehnbarkeit sind ein Zeichen von Überlastung

Schmerzen in den Gelenken sind ein ernstzunehmendes Warnzeichen. Pause und ärztliche Abklärung wäre hier angebracht.

Hallo hier ein paar Gegendehnungen:

Gegendehnungen für die Hüfte:

* Schmetterlingspose: Setze dich auf den Boden, lasse deine Knie fallen und bringe die Fußsohlen zusammen.

* Taubensitz: Bringe ein Bein vor deinen Körper, beuge das andere Knie und lege den Fuß hinter deinem Oberschenkel ab.

* Liegende Krätze: Lege dich auf den Rücken, ziehe ein Knie zur Brust und halte es mit den Händen fest.

Aber eigentlich solltest du auf deinen Körper hören und Pause machen bis die Schmerzen weg sind, und dann wieder langsam anfangen.

Die Schmerzen können auch von einer Entzündung kommen.

Liebe Grüße

Im Zweifelsfall den Arzt fragen ansonsten halt mal paar Tage ausruhen lassen und kein Spagat machen

Habeinefrage321
Beitragsersteller

Dann verlier ich halt an Beweglichkeit und das möchte ich auch nicht..

Osterkarnigel  08.07.2024, 13:30
@Habeinefrage321

Du verlierst nichts weil du mal ein paar Tage ausruhst. Du wirst aber verlieren wenn eine Enzündung oder schlimmeres nicht richtig auskuriehrt wird.

Habeinefrage321
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Okay, danke. Reichts auch wenn ich z.B. (Ich kann 37cm Überspagat) nur bis 20cm "dehne" halt solange ich ohne Schmerzen runter komme? Oder soll ich gar nicht?

TamraElara  08.07.2024, 14:25
@Habeinefrage321

Lass einen Arzt drüberschauen. Wenn es nur eine leichte Überlastung ist, kann es reichen, dass die Intensität runtergesetzt wird. Wenn sich bereits eine Entzündung manifestiert hat, ist eine Pause notwendig.

Und bau unbedingt deine Muskulatur mit auf, sonst bleibt es nicht bei zeitweiligen Hüftschmerzen

TamraElara  08.07.2024, 16:05
@Habeinefrage321

Da fragst du am besten deine Trainerin oder eine/n Physiotherapeutin/en. Vom Prinzip sollte das was gedehnt wird auch gleichzeitig gekräftigt werden. Muskeln aufbauen kannst durch Krafttraining.