Hüfte knacken bei Kniebeuge ohne Schmerzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat meines Orthopädie Lehrers:

Wenn es Knackts,

aber nicht weg tuh, ist es das Alter 🤓👌🏽

Spass bei seite: ist fehlende Mobility => die knack\plop geräusche sind blässien aus synovial flüssigkeit (Gelenksflüssigkeit) also went beide Gelenkpartner sich etwas entfernen wegen Bewegung, dann plopt es.

Wenn sozusagen die Gelenkpartner des jeweiligen Gelenks nicht regelmäßig in voller ROM nicht durch bewegt werden => biste zwangsläufig fescht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cubacita  26.08.2020, 15:38

Danke für den Stern! :D

es knackt wenn man zu wenig sport treibt musst dich immer dehnen und aufwärmen bevor die richtigen übungen anfangen

HalloAleks
Fragesteller

Ich mache jeden Tag Sport.
dehnen  werde ich jetzt mehr

Knackt es des andauernd bei Squats? Oder nur einmalig? Wenns einmalig ist, kann es einfach durch Verspannungen gewesen sein, oder deine Gelenke sind nicht richtig mobilisert.

Wärmst du dich vorm Training auch auf?!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

HalloAleks
Fragesteller

Aufwärmen tue ich mich ja.
Nein es passiert immer bei einem bestimmten winkel, eher am Schluss der Kniebeuge (also beim runter gehen)
Aber ich werde es einmal probieren speziell die Hüfte aufzuwärmen...

Sparrow75  25.08.2020, 14:36
@HalloAleks

Ich würde neben dem normalen aufwärmen auch noch eine kurze Mobilitätsroutine einbauen, welche wirklich darauf abzielt, die Gelenke zu lockern. Dazu kannst du zb. hüftkreisen machen. Das lockert die Gelenke.

Hallo! Das muss kein Schaden sein aber lass mal einen Orthopäden schauen. Ich hoffe die Technik stimmt

Mit Infos wie Alter, Geschlecht, das Training könnte man das auch besser beurteilen

Schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

HalloAleks
Fragesteller

26 Männlich
Es passiert auch wenn ich meine Beine im 90% Winkel hebe.

Das ist manchmal normal, wenn man nicht richtig aufgewärmt ist.