Was kann es für Farben geben wenn man einen Rappen mit einer Falbstute (Aalstrich ) verpaart. Bisher hat Sie mit braunem Pferd Palomino bkommen?

2 Antworten

Mit einem reinen Braunen ohne Aufhellungsgene kann aus einem Nur-Falben kein Palomino entstehen, denn auch das Creme-Gen ist dominant. Entweder ist deine Stute also kein reiner Falbe, oder der Braune ist kein reiner Brauner.

Wenn das Fohlen tatsächlich ein Palomino und kein Dunolino ist, ist deine Stute heterozygot für Dun (Falbe) - Dun ist ein Dominantes Gen, wäre sie homozygot (also zwei Dun-Gene), müsste ihr Fohlen auf jeden Fall auch ein Falbe sein, unabhängig von der Grundfarbe.

Die Aufhellung, die sie vererben würde, wäre also ähnlich wie beim letzten Fohlen - wahrscheinlich Creme und Dun. Die Grundfarbe hat damit nichts zu tun, und die schreibst du hier ja auch nicht - sie kann als Falbe ja Fuchs, Brauner oder Rappe als Grundfarbe tragen. Und auch da hängts davon ab, ob sie und der Rappe homo- oder heterozygot sind, was dann rauskommt...

Farblehre ist nicht einfach, weil da nicht nur die simplen Grundfarben reinspielen (die ja auch schon auf zwei Genen liegen), sondern eben noch die ganzen Aufhellungsvarianten dazukommen - und fürs Menschliche Auge eben nicht erkennbar ist, ob das jetzt zB ein Smoky Black oder einfach nur ein ausgebleichter Rappe ist ;-)

gentest beim hengst gemacht?

gentest bei stute gamacht?

je nachdem, welche genotypen und faktoren rezessiv und dominant aufeinandertreffen, kann da alles mögliche bei herauskommen - sogar ein schimmel...

http://www.gata.de/benirrama/zucht/farbvererbung.html

falls dir das in dem link zu einfach ist, lies den "schwark" - da ist es allerbestens drin erklärt.

falls es zu schwierig ist, lies und versteh die mendelschen gesetze.

und falls auch das noch zu schwer ist, würde ich sagen - lass dich überraschen.

übrigens kommt das eine oder andere gen bei dem einen oder dem andern pferdeschlag häufig, ausschliesslich, selten oder gar nicht vor. beispiel: friesen tragen ausschliesslich das rappgen, camarguis ausschliesslich das schimmelgen, haflinger ausschliesslich das gen für den fuchs mit hellem behang. ein echtes exmoor ist braun ohne abzeichen (leider liegt auf dem gensegment auch das gen für eine lebenserwartungs- und fruchtbarkeitsvermindernden erbkrankheit). beim dartmoor werden schimmel- und fuchsgen mittlerweile rausgekreuzt - der prozess ist noch im gange.

manche farbvarianten überspringen auch mal eine generation. wie gesagt, genetik kann man nicht mal so eben zwischen mittagessen und dessert erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Aristella  25.08.2015, 12:18

Echte Schimmel, also Grey-Gen-Träger, sind dominant. Es kann also aus nicht-Schimmeln kein Schimmel rauskommen, denn auch heterozygot schlägt das Grey durch und das Tier schimmelt aus.

Es gibt allerdings noch andere Farbvarianten, die teilweise auch fälschlich als Schimmel eingetragen werden. Sehr helle Cremellos, Perlinos oder Smoky Creams zB manchmal...

pony  25.08.2015, 12:30
@Aristella

schuldigung - klar. natürlich hast du recht!