Rappfalbe,Goldrappe oder was?

5 Antworten

die farbe heisst classic dun.

entweder ist ein smoky black gen vorhanden oder zwei rezessive rappgene, was die färbung als fohlen erklären würde.

welche farben haben die elterntiere? färbt das pferd im winter um? wenn ja - fell oder langhaar und wie stark?

im link der vierte abschnitt über die farben - "dun dilution" - das dritte bild.

http://capriole.boards.net/thread/6/all-genetics

ist eine meiner lieblingsseiten, weil es viele bildbeispiele gibt, die einem das verstehen leichter machen. diesen link gibts leider nur auf englisch, ist aber relativ einfach vom vokabular her.

nun ja - eins meiner seltsamenn hobbys - farbgenetik beim pferd ;))...

ich hab damit angefangen, weil manche erbkrankheiten beim pferd auf den farbgenen liegen - und dann hat es mich einfach fasziniert, wieviel mehr als die paar optischen standardfarben es beim pferd gibt...

Woher ich das weiß:Hobby

Ganz schlicht - ein Falbe würde ich sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Heklamari
Beitragsersteller

aber HAls und Bauch sind fast schwarz....

ich tippe irgendwie auf Farbwechsler, aber weiß leider nix genaues

Punkgirl512  16.07.2019, 14:22
@Heklamari

Kann ja trotzdem noch ein Falbe sein.

Farbwechsel sehen im Sommer anders aus als im Winter.

Das ist ein Falbe.

Ja ein falbe

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde