Was ist wenn ein Lehrer mit auf Klassenfahrt fährt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

bekommt er bezahlt (also auch seine Zeit) 100%
muss er für sich auch selber bezahlen 0%
kostet ihn nichts, aber er bekommt auch nix dafür 0%

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt
bekommt er bezahlt (also auch seine Zeit)

Seit 2014 bekommen Lehrer die Kosten für Klassenfahrten erstattet, doch das Geld reicht trotzdem oft nicht aus. Die Regelung für Lehrer trifft jedes Bundesland selbst. Laut Die Welt betrug der Etat für Klassenfahrten im Jahr 2014 in Nordrhein-Westfalen beispielsweise 2,56 Millionen Euro. In Bayern waren es fünf Millionen Euro, die dort auf 4200 Schulen verteilt wurden. Welche Schule wie viel Geld bekommt, hängt außerdem von der Schülerzahl ab. Trotzdem bleibt für den Lehrer oft nicht mehr genug übrig, um den vollen Umfang seiner Ausgaben für Klassenfahrten zu decken.

Eine pauschale Antwort gibt es hier nicht.

Die verschiedenen Bundesländer bzw. Schulen handhaben das sehr unterschiedlich.

Ich habe an einer Privatschule unterrichtet. Wir Kollegen haben anfallende Kosten immer selber getragen. Wir haben Klassenfahrten organisiert, weil wir das gern für die Schüler gemacht habe. Ein finanzieller Anreiz bestand sicher nicht. Es wäre uns auch nicht in den Sinn gekommen, die Kosten auf die Schüler umzulegen.

bekommt er bezahlt (also auch seine Zeit)

Er wird dafür bezahlt

bekommt er bezahlt (also auch seine Zeit)

Eine Klassenfahrt ist für den Lehrer genauso seine Arbeitszeit wie in der Schule im Unterricht. Also natürlich bekommt er das bezahlt.

adabei  04.06.2024, 00:05

Jein.

Klar ist, dass das normale Gehalt weiterläuft. Eine Extra-Bezahlung für die Organisation und Teilnahme an einer Klassenfahrt gibtv es nicht.

bekommt er bezahlt (also auch seine Zeit)

War auf einer Privatschule, der Lehrer bekam das voll bezahlt und bekam angeblich Boni, die Eltern mussten ca. 2K zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

adabei  04.06.2024, 00:08

Ich würde mal das "angeblich" betonen.

Ich habe auch an einer Privatschule unterrichtet. Wir haben alle Kosten immer selber getragen. Das wird also sehr unterschiedlich gehandhabt

Starkman405  04.06.2024, 00:09
@adabei

war auf einer katholischen Privatschule, von 1.-9. Schulstufe.

adabei  04.06.2024, 00:19
@Starkman405

Ich habe an einer privaten Hotelfachschule unterrichtet. Es ist halt überall alles.