Klassenfahrt, Praktikum oder andere Klasse?

2 Antworten

Versteh ich nicht, wo sollst du denn jetzt in ein paar Tagen ein Praktikum herkriegen? Bist du sicher, dass du uns alles sagst? Sowas weiß man in der Regel früher. Vielleicht hast du einfach nicht aufgepasst, als es erwähnt wurde (sowas kommt schonmal vor, auch wenns nicht sein sollte, passiert aber halt)?

Aber auch sonst machts nicht viel Sinn, sowas kostet Geld das sicher nicht so kurz vorher bezahlt wird. Das ganze zu organisieren kostet doch Zeit. Kriegen deine Eltern dann das Geld überhaupt zurück? Sorry, wirkt etwas seltsam, die Geschichte.

Wenn du gesundheitliche Gründe hast, geh zum Arzt. Mit nem Attest brauchst kaum in die Schule oder in ein Praktikum.

Abgesehen davon, wenn du bei sowas nicht mitkommst, solltest du das auch früher ansprechen.

Anstatt hier zu fragen, solltest du das sofort(!) mit deinen Eltern besprechen, damit die das mit der Schule klären können. Also mit dir gemeinsam am besten. Da kommt man dann schon zu einem Ergebnis.

Marie081
Beitragsersteller

Ich weiß schon seit 3 Monaten, dass ich nicht mitkomme und das wissen meine Lehrer und Eltern auch. Es geht ja nicht mal nur um das Geld was einfach nicht vorhanden ist, ich bin psychisch nicht in der Lage dort mitzukommen, ich hab mehrere angst Diagnosen und das geht einfach nicht. Meine Klassenlehrerin meinte letzte Woche zu mir, dass ich nicht in eine andere Klasse gehen kann, als sie mir so ein Praktikumszettel gegeben hat, den ich wieder abgeben sollte, mit dem Praktikum was ich dann halt jetzt machen sollte, eine Freundin meinte zu mir ich kann in dem Betrieb ihres Vaters ein Praktikum machen aber das hat sich jetzt auch wieder erledigt, weshalb ich mir jetzt wahrscheinlich ein anderes Praktikum suchen muss.

FelixSH  26.06.2024, 12:24
@Marie081

Aber was wurde bisher gesagt, was in dieser Woche passieren wird? Gar nichts? An dem Punkt wo das alle gewusst haben, habt ihr da nicht besprochen was dann mit dir ist? Ich mein, ich hätt auch angenommen dass ich dann einfach in ne andere Klasse komm, daher würd ich erwarten dass das irgendwie kommuniziert wurde (wie gesagt, kann schon passieren dass man solche Details übersieht, kommt halt vor).

Mein Rat bleibt: Sofort mit den Eltern reden. Du kannst ja nicht spontan n Praktikum finden, das ist ja albern. Wo soll man denn das in ner Woche herholen. Gemeinsam besprechen, ob das überhaupt klar gemacht wurde, oder ob das vielleicht in der Schulordnung so generell geklärt ist. Wenn der verpennt hat es zu erwähnen, kannst vielleicht doch in ne andere Klasse. Und selbst wenn nicht, es muss ne Alternative zum Praktikum geben, weils einfach sein kann dass man nichts findet.

Aber das muss besprochen werden. Wie gesagt, am besten gemeinsam mit den Eltern.

Wenn es aus gesundheitlichen Gründen ist kannst du auch versuchen dir ein Attest zu holen.