Was ist vielleicht ein Grund, warum gerade jüngere immer weniger in die Kirche gehen?

11 Antworten

Was ist vielleicht ein Grund, warum gerade jüngere immer weniger in die Kirche gehen?

Das kann ich in der Kirche, der ich angehöre, so nicht bestätigen. Wenn das in anderen Kirchen der Fall ist, liegt es daher vermutlich eher daran, dass es die betreffende Kirchenlehre mit der Bibeltreue nicht so genau nimmt, denn würde die betreffende Kirchenlehre es mit der Bibeltreue genau nehmen, insbesondere was die Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien betrifft, würde dies auch für junge Leute interessanter und relevanter sein.

BillyShears  06.04.2023, 22:16
Das kann ich in der Kirche, der ich angehöre, so nicht bestätigen.
dass es die betreffende Kirchenlehre mit der Bibeltreue nicht so genau nimmt

Deine Kirche lehnt ab dass Jesus Gott ist obwohl es in aller Klarheit in der Bibel steht. Daran kann’s also kaum liegen.

JTKirk2000  07.04.2023, 07:59
@BillyShears
Deine Kirche lehnt ab dass Jesus Gott ist obwohl es in aller Klarheit in der Bibel steht.

Genau das ist es was Leute die keine Ahnung haben, einfach ohne jede Grundlage der Kirche vorwerfen, der ich angehöre, denn es ist ein Vorwurf ohne jeden Wahrheitsgehalt

BillyShears  07.04.2023, 10:04
@JTKirk2000

Ich gebe zu, die zahlreichen Varianten der Mormonen sind schwer auseinander zu halten, insbesondere da sie sich gegenseitig mehr und mehr widersprechen.

Aber Hauptsache du beanspruchst dafür die "Bibeltreue" *lol*

Hallo LinnH,

inzwischen hat nicht nur die jüngere Generation der Religion den Rücken gekehrt, sondern teilweise auch schon die ältere! Und dafür gibt es durchaus nachvollziehbare Gründe.

Leider haben die Religionen in ihrer Gesamtheit in der Weltgeschichte einen denkbar schlechten Eindruck hinterlassen. In der Zeitung Chicago Tribune war zu lesen: „Jede größere Glaubensgemeinschaft predigt Frieden, Brüderlichkeit und Barmherzigkeit, dennoch erfolgten in der Geschichte die grausamsten und unbarmherzigsten Unterdrückungen im Namen Gottes ". Wie sollte man auch Religionen folgen können, bei denen zwischen Reden und Handeln eine solche Lücke klafft?

Auch haben bestimmte religiöse Lehren mit dazu beigetragen, dass man sich von Gott weggewendet hat. Denke nur einmal an die Höllenlehre, die Gott zu einem grausamen, unversöhnlichen Despoten macht. Ähnlich ist es mit der jeder Logik widerstreitenden mystischen Lehre von der Dreieinigkeit.

Darüber hinaus sind die Religionen den Menschen die Antworten auf viele Fragen des Lebens schuldig geblieben, wie zum Beispiel: "Was ist der Sinn des Lebens?", "Warum lässt Gott das Böse zu?" oder "Was geschieht beim Tod?". Hinzu kommen noch all die abenteuerlichen Behauptungen, die in direktem Widerspruch zu wissenschaftlichen Tatsachen stehen!

Nicht zuletzt sollten auch die vielen Sexskandale der Kirchen erwähnt werden, die das Vertrauen vieler Gläubige in ihre Geistlichen und ihre Kirche schwer erschüttert haben.

LG Philipp

Es werden von Firmen und Konzernen attraktivere Alternativangebote geschaffen, mit denen sich enorm viel Geld verdienen lässt sobald jemand in diesem Hamsterrad steckt.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Gesellschaft, Christentum)

Rolajamo  06.04.2023, 21:54

Lustig, dass du ernsthaft glaubst man wendet sich aufgrund von Karriere und Geld der Religion ab :D

Von der Insitution, die sich eine goldene Nase verdient.

Als Community "Experte" für Religion hätte ich da jetzt was fundierteres erwartet.

BillyShears  06.04.2023, 22:13
@Rolajamo
dass du ernsthaft glaubst man wendet sich aufgrund von Karriere und Geld der Religion ab

Nein, weder glaube ich das, noch habe ich das geschrieben. Denn von abwenden war hier nie die Rede.

Von der Insitution, die sich eine goldene Nase verdient.

Wir sind hier nicht in den USA.

Als Community "Experte" für Religion hätte ich da jetzt was fundierteres erwartet.

Deswegen entscheidest Du offenbar auch nicht wer Community Experte wird ;-)

weshalb die jüngere Generation sich weniger mit ihrer Religion auseinandersetzt.

Die wurden schon genug im Religionsunterricht mit nicht nachvollziehbaren Erzählungen genervt und gezwungen, sich damit zu beschäftigen. Nach meiner Ansicht wurden die Kinder damit religiös "versaut" und sie haben ihre Religion dann "in die Tonne gehauen" sobald sie selbst nachdachten - zu recht.

Ich bin Christ und schon traurig über diese Entwicklung da man die religiöse christliche Unterweisung nachvollziehbar gestalten könnte wenn man sich auf deren Botschaft beschränkt. Außerdem dürfte Religionsunterricht kein bewertetes Lehrfach sein welches dann belastet - es gehört nicht in eine öffentliche Lehreinrichtung sondern in die entsprechenden Gemeinden.

die jüngere Generation sich weniger mit ihrer Religion auseinandersetzt.

Das ist schlicht falsch. Denn die jüngere Generation geht einfach selten in die Kirche - ausser in den Freikirchen. Sie "leben" die Region oft im Internet. Da findest Du Lobpreiskanäle für junge Christen in deutscher Sprache mit 40.000 - 70.000 Abonnenten.

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

Predigten für junge Leute mit Zehntausenden Besuchern.

https://www.youtube.com/watch?v=A9-yQxoqsr8