Was ist genau dörrfleisch isst man das roh oder muss man zubereiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Fleisch, dem die Feuchtigkeit entzogen wurde, um es lange haltbar zu machen. Dadurch wird es oft zäher, weshalb man lange darauf herum kauen kann. Es wird auch leichter, wodurch es sich für unterwegs eignet. Und oft wird es auch gesalzen.

Manche mögen es, manche weniger.

Ich schätze es als proteinreichen Snack für unterwegs oder auf Reisen.

Als Dörrfleisch (auch Dürrfleisch) bezeichnet man verschiedene Fleischerzeugnisse. Allgemein wird es synonym zu Trockenfleisch und Rohpökelware verwendet. Im Bereich der Fleischherstellung bezeichnet man damit eine Rohpökelware aus dem Schweinebauch, andere Bezeichnungen sind Bauchspeck und Frühstücksspeck. Diese besteht aus von Rippen und Brustknochen befreitem, meist noch Knorpel und Schwarte enthaltenden Schweinebauch.[1]

Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist einfach erklärt nur getrocknetes Fleisch und man isst es einfach so.

Kann man so essen. Ist quasi Jerky. Es wird geräuchert und konserviert. Ist quasi ewig haltbar.