Wie lange ist selbstgemachtes Dörrfleisch ohne Salz im Backofen getrocknet haltbar und wie muss es gelagert werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ist es ewig haltbar, wenn du einige Dinge beachtest:

Mit geringen Temperaturen lange dörren. Ich dörre mit etwa 40-45 Grad für maximal 24 Stunden. Bis spätestens dahin war das Fleisch sehr trocken und zäh wie Leder (so soll es ja auch sein). Ich nutze allerdings sehr dünne Rinderrouladen...

Salz ist zwar gut für die Konservierung, muss man aber nicht unbedingt haben. Sofern dein Jerky am Ende sehr trocken ist und du es kühl und dunkel lagerst kannst du es auch noch nach einem Jahr essen.

Ich würde halt nur mit gewaschenen Fingern in das Glas fassen oder von Anfang an gleich das Fleisch portionieren, damit über einen langen Zeitraum nichts kontaminieren kann.

Zur Not kannst du es auch einfrieren und nach Bedarf wieder auftauen.

Leider hält mein Jerky kein Jahr, da ich vorher alles verputze. Das älteste, was ich aber mal gegessen habe (ohne Salz und Zucker) war in den USA und das war etwa 9 Monate alt. Gekühlt wurde das nicht, sondern lediglich in Folie eingeschweißt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kühl und dunkel,aber nicht feucht.würde es innerhalb von einer woche essen.wenn du mehr erfahrung gewinnst, wirst du merken, dass es länger hält. es kommt auch darauf an, ob schwein,rind ect. es gibt genug links, schau mal da- :)) evella

https://www.gutekueche.at/beef-jerky-doerrfleisch-rezept-24995

https://www.foryourhealth.de/fleisch-trocknen/

Schrrrumpfer
Beitragsersteller

hier steht:

Trockenfisch ist länger als ein Jahr haltbar, wenn Sie ihn trocken lagern.

https://www.outdoor-tipps.com/ernaehrung/trockenfleisch-bei-den-eskimos-und-indianern-abgeschaut/

zwischen einer Woche und einem Jahr gibt es einen "ganz kleinen" Unterschied und das verwirrt mich etwas, oder bezieht sich das jetzt nur auf Fisch?

blacksheepkills  06.09.2019, 11:12
@Schrrrumpfer

Trockenfisch von MSDM habe ich mal gegessen, nachdem das MHD über 1 Jahr abgelaufen war. Hat gut geschmeckt, war nicht verdorben und ich lebe noch :)