Mein Opa isst wöchentlich rohes Gulasch?
ist das sehr schädlich?
6 Antworten
Meine Mutter ist 85 und sie hat ihr Leben lang regelmäßig rohes Fleisch gegessen und das mitunter auch mehrmals die Woche.
Fleisch sollte man auf mindestens 60 Grad erhitzen (auch im Innern). Dabei sterben Salmonellen, Spulwürmer, Bakterien, Viren .... ab.
und dennoch ist es legal bei uns auch
- Mettbrötchen
- nicht durchgebratenes Fleisch
- oder auch Sushi (roher Fisch)
im Handel anzubieten.
Millionen - weltweit Milliarden Menschen essen zumindest hin und wieder rohes Fleisch oder Fisch.
Gefahren sind
- Spulwürmer
- Salmonellen
- Bakterien
- Viren bis hin zu pandemischer Ausbreitung
So soll auch Corona durch Fleischverzehr vom Tier zum Mensch übertragen worden sein.
==========================================================
Fakt ist, dass im Normalfall NICHTS PASSIERT!
Grund ist, das Schlachttiere bei uns sehr strengen Kontrollen unterliegen. So kann der Tierveterinär direkt nach dem Schlachten den überwiegenden Anteil an schädlichem Fleisch aus dem Verzehr ziehen. Besonders einfach geht das bei Spulwürmern, weil man den Befall hier deutlich durch Flecken auf der Leber des Schlachttieres erkennen kann.
Auch die gängige Praxis in der Massentierhaltung in der die Tiere Antibiotika bekommen mindert das Risiko. Dabei gehen wir jedoch das Risiko ein, dass wir so indirekt Antibiotika über das Fleisch aufnehmen und dadurch potentiell die Wirkung anderer Antibiotikas die wir bei Krankheit brauchen nicht mehr effektiv sind. Dieses Risiko ist aber gleich hoch ob man Fleisch gebraten gekocht oder roh verzehrt.
Vermutlich sind die meisten Deutschen in Ihrem Leben schon mehrfach mit Salmonellen in Kontakt gekommen. Gefährlicher als rohes Fleisch ist hier das weichgekochte oder gar rohe Ei, sowie durch den Verzehr von Hähnchen aber auch bei unsauberem Arbeiten durch Salate.
Im Regelfall werden Salmonellen nicht erkannt. Man merkt nur dass man Durchfall hat, der nach wenigen Tagen wieder verschwindet.
Kurzum: NEIN - nicht gefährlich
Tja! Das sein Leben und seine Gesundheit die er da aufs Spiel setzt. Rohes Fleisch sollte man generell nicht essen, wegen Bakterien, Würmern und so. Lass ihn machen und wenn er krank wird, dann hat er hoffentlich seine Lektion gelernt. Er ist ja schon alt und groß und für sich selbst verantwortlich.
L.g
Generell ja. Ich persönlich würde grundsätzlich kein rohes Fleisch essen auch nicht Mett oder irgendwas anderes.
jaein. Also in rohes Fleisch KÖNNEN Insekten Eier, Würmer o.ä beinhalten die dann in den Körper gehen. Und das kann dann übel werden.
Wieso isst er das roh?
Nein, kann man easy machen, nur Gulasch ist nicht so geil dafür.
Filet geht ganz gut oder profanes Mett.
Hallo die Kühe und Mastbullen bekommen nur Antibiotika bei Krankheit und wann sie es bekommen haben, ist ca. 4 Wochen Schlachtverbot und die milch darf auch nicht abgeliefert werden für einige Wochen.