wie lange ist dörrfleisch haltbar?

1 Antwort

Hallo,
Eine einfache Antwort gibt es darauf nicht. Folgende Faktoren spielen eine Rolle bei der Haltbarkeit von Dörrfleisch:
hohe Luftfeuchtigkeit reduziert die Haltbarkeit. Je trockener desto besser.
Salz entzieht Feuchtigkeit und hilft so den Flüssigkeitsanteil im Fleisch weiter zu reduzieren. Auserdem schafft es ein für viele Pilze und Bakterien ungünstiges Milieu, sodass das Fleisch nicht so schnell verdirbt.
Niedrige oder sehr hohe Temperaturen hemmen das Wachstum von Pilzen und Bakterien, das Fleisch verdirbt nicht so schnell.
Licht hat keinen direkten Effekt, höchstens indirekt weil es die Temperatur erhöhen kann.

Zusammenfassend: je weniger Feuchtigkeit und je ungünstiger das Milieu für Pilze und Bakterien, desto besser.