Was ist eure Meinnung dazu das die Ampel bei der Europawahl abgewatscht wurde?

7 Antworten

Jetzt wo die EU immer mehr von fremdländischen Mächten attackiert wird, haben die Menschen sich Landesverräter ins eigene EU-Parlament gewählt bzw. den Rücken gestärkt. Es zeigt sich wieder: Einige befinden sich noch im politischen Tiefschlaf und bekommen nicht mit, was gerade in der Welt passiert. Das ist sehr schade. Solche Fehler erlauben sich andere nicht.

Das war zu erwarten. Wenn man aber ehrlich und ohne Vorbehalt hinguckt, dann hat die Ampelkoalition sehr viel ihrer Projekte abgearbeitet und geliefert. Das geht nur leider immer wieder unter, weil es Streit gibt. Vor allem diese überflüssige Zahnärztepartei FDP schießt quer und benimmt sich wie eine Opposition innerhalb der Regierung.

Politisch war die Ampel bisher gar nicht so übel. Wer glaubt dass Fritze Merz oder gar die Nazis der AgD eine bessere Wahl wären, der täuscht sich gewaltig. Selbst Nazis sind an die Verfassung des Landes gebunden und wie wir bei Amtsträgern von denen in der Praxis sehen, sind sie mehr als überrascht wenn sie gewählt wurden, wie kompliziert und anstrengend diese Arbeit ist.

Viele Nazis stellen sich vor, sie könnten dann flockig im fetten Büro Champagner saufen und Canapées anliefern lassen, zwischendurch mal fluffig ein Dekret zur Abschiebung unterschreiben. Von Verwaltungsalltag wissen die null, nix, nada.

Erschreckend finde ich den Absturz von B90 Grüne, denn uns wurde gerade plastisch vor Augen geführt, wie sehr der Klimawandel unser Leben und auch den Wohlstand bedroht. Eine Hochwasserkatastrophe reiht sich an die nächste und keiner will erkennen, wie wichtig ein wirksamer Klimaschutz ist und dass uns die Zeit zum Handeln davon läuft. Dazu gehört unbedingt mir dem Verbrennen von Öl, Kohle und Gas aufzuhören. Das muss so sein und ist sogar gesetzt. Woraus warten wir? Wenn es so ist, dann müssen Verbrennungsmotoren weg, Öl- und Gasheizungen müssen weg! Was gibt es daran zu diskutieren?

Übrigens: nein, die 2% Anteil Deutschlands zum globalen Ausstoß des CO2 sind eben nicht Peanuts. Es gibt 192 Länder! 2% sind viel. Sehr viel. So viel, dass wir die Nummer Sechs sind bei der Verschmutzung, und wir sind bekanntlich nicht die sechstgrößte Nation, nach Bevölkerung. Stimmts?

Alle regen sich über Inflation auf. Das meiste davon ist bedingt durch hohe Energiepreise. Guck die an wer verdient. Big Oil und Big Gas, die fahren astronomische Gewinne ein, mehr als jemals zuvor, ein Rekordergebnis jagt das andere. Und diese Länder wollen wir mit Milliarden jedes Jahr stützen, für den Öldreck, für den sie jeden Preis nehmen können, und diese Regime kaufen damit den Terror der sich gegen uns richtet und fördern Islamismus! Wie blöd können wir denn sein, wenn wir uns von diesem Zeug nicht endlich befreien wollen!

Brauchen wir Chernobyl 2.0 oder Fukushima 2.0 oder Sandoz 2.0 oder Seveso 2.0 bis die Leute begreifen, dass wir gerade unsere eigenen Lebensgrundlagen zerstören? Dass wir sauberes Wasser haben, atembare Luft, gifrfreies Essen, dass Mikroplastik in unserem Blut kein wünschenswerter Zustand ist und PFAS, muss man das noch erklären? Überall wird es schlimmer, und wenn das Meer gestorben ist als giftige Kloake, dann sterben auch wir. Lange gehts nicht mehr gut. Ach ja, vergessen, Bhopal 2.0, Unfall von Union Carbide das unendliches Leid verursachte. Alles schon vergessen, oder?

Agrarexperten erwarten noch 20 bis 30 einigermaßen vernünftige Ernten auf den meisten bereits toten Böden. Und dann? Kampf um das Essen? Weiter so und mit Vollgas ins Verderben? Ist es das was wir als unser Schicksal bereit sind zu akzeptieren?

Ich nicht.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundesregierung-diese-wahlversprechen-hat-die-ampelkoalition-bisher-umgesetzt/29384616.html

LeBonyt  10.06.2024, 09:58

Und deswegen wähle ich auch Grün.

Zunächst einmal war das die Europawahl. Dort haben auch kleinere Parteien reale Chancen und daher kommt diese extreme Verschiebung zu den "Sonstigen" zustande.

Bei den Kommunalwahlen hier in BW sieht das völlig anders aus. Da hat die AfD teilweise leichte Verluste eingefahren, die SPD ihre Ergebnisse teilweise bestätigt oder deutlich ausgebaut. Sie ist in manchen Wahlkreisen zur stärksten Kraft geworden.

Das Fazit ist also, dass die Menschen differenzieren. Etwas, was auch hier wieder einigen fehlt, die so tun, als habe die Europawahl direkt etwas mit einer Reaktion auf die Ampel zu tun.

Dass die Grünen so einbrechen, war zu erwarten. Der Hype um FFF ist vorbei, was damals 2019 für einen großen Push gesorgt hatte.

Ich finde es übrigens sehr lustig, wie sich die AfD ihren katastrophalen Zusammenbruch von 23%-24% von vor wenigen Monaten auf nun 16% schön säuft und jubelt, als ob die Weltmeister wurden.

Ansonsten finde ich es aber auch insgesamt sehr traurig, denn eines ist mal klar: Mit Vaterlandsverrätern und Deutschlandfeinden (AfD) oder senilen Lügnern wie Merz (Union) kommt dieses Land nicht voran.

Viele der aktuellen Probleme hat uns Merkel mit der Union eingebrockt. Die Ampel kämpft sich da durch und hat mit eine der größten Krisen seit Bestehen der Bundesrepublik zu kämpfen. Cum-Ex-Lügner Merz stellt sich hin und tut so, als könne er sich nicht erinnern, dass seine CDU für die Probleme verantwortlich ist. Wirklich traurig, dass der Union so viele auf den Leim gehen.

Das ist so, als würde die SPD direkt 2006 gesagt haben "Hey, Leute, H4 ist scheiße, die Union ist Schuld. Wählt uns, damit wir das ändern." Traurig, dass viele nicht nachdenken, was sie da wählen.

CleverRemo  10.06.2024, 09:16

Was du sagst, ist theoretische Politologie.

So denken die Wähler aber nicht. Die Wähler wollten die Ampel abstrafen und das ist auch klar angekommen.

Außerdem weiß man, dass die EU Wahl ein Fingerzeig für die nächste BT Wahl ist.

xubjan  10.06.2024, 09:31
@CleverRemo
So denken die Wähler aber nicht. Die Wähler wollten die Ampel abstrafen und das ist auch klar angekommen.

Wenn die Wähler so denken würden, dann würden sie das auch tun.

Es gibt aber kommunal in BW in einigen Ergebnissen das exakte Gegenteil.

Die einzigen, die "abgestraft" wurden, also sowohl in Europa, als auch kommunal, sind die Grünen. bei das auch in Anführungszeichen, denn sie sind eher auf dem Niveau von vor FFF zurück. Es zeigt sich eher, dass das für zwei-drei Jahre ein außergewöhnlicher Hype war.

xubjan  10.06.2024, 10:58
@orangade

Völlig richtig ist, dass die AfD seit Jahresbeginn jeden 3. ihrer fest geglaubten Wähler verloren hat. Das ist ein krachender Zusammenbruch. Das ist der Denkzettel, den diese Wahl gegeben hat.

Völlig richtig ist, dass die Grünen auf das Niveau von vor dem FFF-Hype zusammengefallen sind. Der Denkzettel war der FFF-Hype.

Alles andere ist das Schön-Saufen der Ergebnisse. Nicht mehr, nicht weniger.

Du kannst gerne das Gegenteil behaupten. Es wirkt leicht peinlich, wenn du mit den Argumenten, die du bringst, das exakte Gegenteil ebenfalls bestätigen kannst.

CleverRemo  10.06.2024, 11:32
@xubjan

Woher hast du die Quelle, dass sie jeden 3. Wähler verloren hat

orangade  10.06.2024, 09:13
als habe die Europawahl direkt etwas mit einer Reaktion auf die Ampel zu tun.

Hat sie aber.

Ich finde es übrigens sehr lustig, wie sich die AfD ihren katastrophalen Zusammenbruch von 23%-24% von vor wenigen Monaten auf nun 16% schön säuft und jubelt, als ob die Weltmeister wurden.

Stimmt.

Das BSW hat einige der AfD-Stimmen abgegriffen, oder sie sind zur CDU gewandert.

xubjan  10.06.2024, 09:33
@orangade
Hat sie aber.

Eben nicht. Wäre dem so, würde sich nicht bei den Komunalwahlen teils ein anderes Bild zeigen. Dann würde die SPD nicht mit teilweise 30% stärkste Kraft sein in einigen Wahlkreisen. Ein Plus von 10%-15%.

Die Menschen differenzieren deutlich.

Was du übersiehst, ist der extreme Zuwachs bei den "Sonstigen". In Europa haben Kleinparteien deutlich leichtere Chancen, einen Abgeordneten ins Parlament zu bekommen. Das Signal ist eher, auch bei den Jüngeren, dass man Einzelthemen oder auch Ein-Themen-Parteien derart deutlich interessanter findet.

Auch aufgrund der 5%-Klauseln wird sich das sicher nicht so in der kommenden Bundestagswahl fortsetzen.

orangade  10.06.2024, 09:40
@xubjan
Eben nicht.

Doch.

Wäre dem so, würde sich nicht bei den Komunalwahlen teils ein anderes Bild zeigen.

Was ist das für eine seltsame realitätsferne Logik?!

Was man für die eigene Kommune will, hat nicht unbedingt was damit zu tun, was man für Gesamtdeutschland oder die EU will!

Bei Kommunalwahlen wählt man direkt bestimmte Personen und kennt die vielleicht sogar persönlich. Bei der Europawahl geht es hingegen um die Partei als Ganzes. Da stehen die Parteiideologie und die bisherigen Leistungen der Partei im Vordergrund.

Was du übersiehst, ist der extreme Zuwachs bei den "Sonstigen". In Europa haben Kleinparteien deutlich leichtere Chancen, einen Abgeordneten ins Parlament zu bekommen.

Ich übersehe da gar nichts... Du überbewertest das.

xubjan  10.06.2024, 10:01
@orangade
Was ist das für eine seltsame realitätsferne Logik?!

Dieselbe "realitätsferne Logik", die du angewendet hast hinsichtlich der Europawahl.

Was man für die eigene Kommune will, hat nicht unbedingt was damit zu tun, was man für Gesamtdeutschland oder die EU will!

Ach. Sag bloß. Wenn also die Menschen Kommunalpolitik von Bundespolitik unterscheiden, dann machen sie es, aber sie unterscheiden nicht zwischen Europapolitik und Bundespolitik? Wieso? Du hast dir gerade komplett selbst widersprochen.

Entweder, die Menschen differenzieren zwischen den Ebenen und genau deswegen das sich unterscheidende Bild oder sie unterscheiden nicht.

Entweder wollten sie einen Denkzettel verpassen und dann hätten sie das aber überall tun müssen oder sie haben aus anderen Gründen in Europa anders gewählt.

Bei Kommunalwahlen wählt man direkt bestimmte Personen und kennt die vielleicht sogar persönlich

Richtig. Aber du hast ja eingangs behauptet, dass man der Ampel einen Denkzettel verpassen wollte. Wieso also sogar teils deutlichen Zuwachs an Stimmen statt diesen Denkzettel auch kommunal?

 Bei der Europawahl geht es hingegen um die Partei als Ganzes. Da stehen die Parteiideologie und die bisherigen Leistungen der Partei im Vordergrund.

Dann doch mal ganz konkret: Wieso hat bei der Europawahl über 20% irgendeine Kleinpartei gewählt? Vielfach Parteien, die bisher 0 Leistungen vorzuweisen haben? Dann erkläre mal, was das mit einem Denkzettel zu tun hat?

Du bist dem Ganzen ja durchaus auf der Spur, aber wo ist da genau der Denkzettel?

Ich kann es nochmal umdrehen: Schau dir die Ergebnisse der Grünen vor dem FFF-Hype an und vergleiche sie mit der "Denkzettel-Wahl". Könnte es vielleicht sein, dass hier einfach der Denkzettel eher bei den Wahlen 2019-2021 stattfand und dass die Wähler, die dereinst diesen Denkzettel verpassten, nun gewechselt haben?

Was ist dann aber der Denkzettel? Die Bundespolitik? Die Politik der Ampel? Oder ist das etwas völlig anderes?

Ich übersehe da gar nichts... Du überbewertest das.

Ich habe also über 20% überbewertet? Das ist jeder Fünfte.

orangade  10.06.2024, 10:39
@xubjan
Ich habe also über 20% überbewertet? Das ist jeder Fünfte.

Äh, "sonstige Parteien" kommen nur auf 14,2%. Wo hast du denn bitte deine Zahlen her?

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/europawahl-2024-ergebnisse-deutschland-europa-100.html

Unter "sonstige Parteien" fallen sämtliche Kleinstparteien und auch die Spaßpartei "Die Partei".

Und es macht sehr wohl einen Unterschied, ob es um die eigene Kommune und die Direktwahl einer Person, oder um eine Partei als Ganzes geht!

Ich denke du hast einfach nicht wirklich große Ahnung von Politik.

xubjan  10.06.2024, 10:42
@orangade
Äh, "sonstige Parteien" kommen nur auf 14,2%. Wo hast du denn bitte deine Zahlen her?

Bei mir wird BSW dazu gerechnet. Wieso auch nicht? Aber gut. Nehmen wir nicht dazu. Ist trotzdem noch jeder 7.

Ich denke du hast einfach nicht wirklich große Ahnung von Politik.

Ach. habe ich das. Warum? Weil ich dir nicht nach dem Mund rede? Weil ich dir aufzeige, wie scheinheilig diese ganze Argumentation vom "Denkzettel" ist? Na dann.

Ich kann damit leben, dass du mir so etwas unterstellst. Der Erfolg, den wir hier vor Ort haben und der sich auch sonst gegen den Bundestrend stellt, der zeigt exakt eines: Dass wir mit dem, was wir hier tun, deutlich richtiger liegen als du mit deiner Analyse. Aber hey. Ich habe ja natürlich keine Ahnung.

orangade  10.06.2024, 10:47
@xubjan
Ach. habe ich das. Warum?

Weil du den Unterschied zwischen Kommunal- und Personenwahl und einer Parteiwahl für Gesamtdeutschland oder die EU nicht kapierst, obwohl ich es dir jetzt mehrfach erklärt habe...

Deine Analyse ist falsch!

xubjan  10.06.2024, 10:56
@orangade

Klar ist meine Analyse so furchtbar falsch. Natürlich. Sie widerspricht dir ja, also kann sie nur fürchterlich falsch sein. Alles, was dir widerspricht, ist fürchterlich falsch.

Diesen Hype um die AfD hat es nie gegeben. Die Umfragen, wo 23% sagten, sie würden die Partei ganz sicher wählen, die gab es natürlich nie. Dass sie seither jeden 3. fest geglaubten Wähler verloren haben, das ist nur Einbildung.

Nein. Es gab einen Denkzettel. Es gab natürlich einen riesigen Erfolg der AfD und keinen Zusammenbruch. Nein, all das passiert nur in meiner Einbildung.

Was du hier nicht verstehen willst ist: Es ist alles eine Frage der Perspektive. All das lässt sich problemlos exakt anders herum drehen: Dass der eigentliche Denkzettel bei der AfD liegt. Bei jener, die ein Drittel ihrer fest geglaubten Wähler verloren hat. Dass der Denkzettel meinetwegen bei den Grünen liegt, die auf das Niveau von vor dem FFF-Hype zurückfallen. Oder dass der Denkzettel eher der FFF-Hype war und es sich nun normalisiert.

Aber hey, ich liege total daneben, einfach weil du es sagst.

Sehr lustig.

Schönes Leben noch.

Ich finde es bedauerlich, dass vor allem die Grünen verloren haben. Die derzeitigen Probleme der Wirtschaft hat vor allem die CDU und die SPD verschuldet (Abhängigkeit von russischem Gas) und die FDP ist der eigentliche Störfaktor in der Ampel-Koalition. Aber irgendwie schafft es die FDP und die CDU den Grünen die Schuld zuzuschieben.

Dabei hätten wir viele Probleme nicht, wenn wir schon vor Jahren mehr auf erneuerbare Energien und weniger auf Putin-Gas gesetzt hätten.

DreiGegengifts  10.06.2024, 09:26
Ich finde es bedauerlich, dass vor allem die Grünen verloren haben.

Ja das war die konstruktivste Partei. Aber die Propaganda hat gewirkt.

xubjan  10.06.2024, 09:13

Was genau hat die SPD verschuldet an der Abhängigkeit? NS1 war Kohls Baby. Schröder hat da nur ausgeführt, was längst beschlossen war. NS2 war Merkels Baby.

Dabei hätten wir viele Probleme nicht, wenn wir schon vor Jahren mehr auf erneuerbare Energien und weniger auf Putin-Gas gesetzt hätten.

Korrekt. Ich verbuche das unter "Hinterher ist man immer klüger".

Maschendraht531  10.06.2024, 09:19
@xubjan

Naja, die SPD hatte viele Außenminister in der Zeit. Die hätten auch sagen können, dass das keine gute Idee ist angesicht der Ambitionen Russlands. Und von Manuela Schwesig will ich gar nicht erst anfangen.

xubjan  10.06.2024, 09:42
@Maschendraht531

ja. Hätten sie. Und Ja, man hat das nie gesehen oder sehen wollen. Das gilt für so ziemlich alle. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals irgendwer irgendwas sagte zu den ganzen Plänen. Die einzigen, die meckerten, waren die Polen. Das war aber eher auf dem Niveau, dass sie vor allem mit NS2 Transitgebühren verloren hätten. Aus Sicherheitsgründen hat das kaum einen gestört.

Selbst 2014 kam da kaum einer ins Grübeln. Auch ich gebe zu, dass ich das nie im Blick hatte. Eigentlich hätten wir schon 2005 den Schuss vor den Bug kapieren müssen, als Putin die Ukraine mit EU als Geißel erpresste. Mit eben jenem Gas über die Ukraine-Pipeline.

Haben wir aber nicht. Wie ich sagte: Hinterher ist man immer schlauer.

Größe ist es, das zuzugeben. Und die SPD hat zugegeben, das nie gesehen zu haben.

Artus01  10.06.2024, 09:12
Ich finde es bedauerlich, dass vor allem die Grünen verloren haben.

Wie sich die Meinugen doch unterscheiden, das ist das Einzige was mir gefallen hat.

Das war so erwartbar.

Im Grunde müssen die drei froh sein, denn es hätte deutlich schlimmer ausgehen können.

Die große Frage ist jetzt, wie sich die Parteien für die anstehenden Landtagswahlen im Osten positionieren. Ich denke, da wird jede Partei versuchen, ihr Profil zu schärfen. Knatsch in der Bundesregierung ist vorprogrammiert.

Dass bei der Ampel die Nerven blank liegen, konnte man bei der "Elefantenrunde" deutlich sehen. Klingbeil ist verbal komplett falsch abgebogen.