Was ist eure Lieblings hähnchen zubereitung?

8 Antworten

wenn man Zeit hat...

40 gr Salz pro Liter Wasser, genug anrühren, dass das Hähnchen komplett bedeckt ist, dann das Ganze 20 -24 Stunden kaltstellen.

den Vogel trocken tupfen und auf das Grillblech (Backblech mit 'nem Grillrost) legen
erste Gare bei 170° für 60 Minuten Umluft
dann bei 210° für 15 Minuten Umluft

Und immer dran denken, kein Herd ist wie der andere, also behaltet den Vogel im Auge und verlängert oder verkürzt die Zeit entsprechend

Guten Appetit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kochlehre in einer Sterneküche

Hähnchen auf der Bierflasche

wenn es sauber ist: Ich salze es von innen

ich stülpe es dann auf eine halbvolle Bierflasche*, die aber unbedingt einen breiten Boden haben muss. DAs Ding ist nämlich sonst wackelig. Eine Kölschflasche geht als nicht gut. Es muss kein Bier in der Flasche sein, trockener Wein oder Wasser gehen auch

Dann bepinsel ich das Hähnchen mit Mayo, die ich vorher mit edelsüßem Paprika und Gewüzen - Salz, Pfeffer, Thymian oder Rosmarin, gemischt habe.

Ich stelle die Flasche mit dem Hähnen dann vorsichtig in den Backofen, am besten in eine Schale, damit, falls die Flasche doch umfallen sollte, nicht der ganze Herd verdreckt ist.

75 Min. bei 185 Grad. Nach ca 60 Min. gucke ich mal nach. Wenn die Haut schon arg braun ist, lege ich Alufolie oder Backpapier drüber.

Nach den 75 Min. sollte der Vogel fertig sein. VORSICHTIG rausnehmen. Schutzhandschuhe oder Topflappen nicht vergessen.

Unfassbar lecker, weil das Fleisch zwar gar ist, aber unglaublich saftig.

Ich zerteile es grob, also Schenkel, Flügel und Rumpf, mariniere es dann mit Magic Dust und lege es mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech. Dann so 1 Std. bei 180° C und fertig ist der Vogel. Dazu gibt es Nudeln mit Tomaten und etwas Knoblauch. Den Hähnchensaft mische ich unter die Tomatennudeln - schmeckt göttlich ☺️.

Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Du brauchst

rote Zwiebeln (jede Menge :D So gute 6-7 Stück)

Hähnchenbrustteile (2-3 Stück)

Creme Fraiche

Schlagsahne

Gewürze wie Salz , Parika Edelsüß und Cayenne Pfeffer

Hähnchen wird gewürzt und angebraten, dann rausnehmen und im gleichen Bratensud die Zwiebeln schön braun anbraten.

Beides kommt dann in eine Auflaufform.

Creme Fraiche und Sahne mischen und kräftig würzen. Dann das ganze über das Hähnchen geben.

Alles zusammen für 30 Minuten in den Backofen und später mit Kroketten servieren.

lecker :D

Sehr gerne als Brathähnchen mit knuspriger Haut oder Hähnchenbrust als geschnetzeltes mit einer leckeren Soße. Dazu eine gute Pasta. Was willst du mehr.