Was ist Euer persönliches "Comfort Food"?

38 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

Bei mir schwankt das Lieblings-Trost- und -Wohlfühlessen je nach Appetit. Definitiv gehören Graupen dazu, wenn es kühler draußen wird. Zum einen als Suppe, und Überschüsse ergeben bei mir knusprige, kräftig gewürzte Bratlinge mit geraspeltem Gemüse oder Pilzen darin.

Aber wenn es Stress gab, ertappe ich mich eigentlich immer mit Lust auf Spaghetti mit Tomatensauce. Da lege ich wahre Temporekorde hin, wobei der Wasserkocher fürs Nudelwasser eine wichtige Rolle spielt. Während die Zwiebel gehackt und mit den schnell gewürfelten Tomaten angedünstet wird, kochen parallel die Spaghetti. Gewürze werden mit etwas Nudelkochwasser und einem Stück Kokosmilch vom Block unterpüriert, während die Spaghetti schon abtropfen. Austun, Parmesan darüber gestreut, und 17 min. nach Beginn steht das Essen auf dem Tisch! :-)

Übriggebliebene Bananen brate ich in Stücken in Kokosöl, daneben Reis (Rest) mit dick Curry, etwas Sahne. Kann alles auch mit geriebenem Emmentaler überbacken werden.

(Die Autokorrektur will zwar immer 'Hühneraugen' daraus machen, aber gemeint ist...) Hühnersuppe, frisch gekocht. Ohne sie komme ich nicht lang aus - die habe ich inzwischen soweit verfeinert, wie es sie nur bei mir gibt.

Ein Dessert noch, das zugleich auch ein Seelentröster ist: Schokoladenpudding, in den noch heiß eine Portion Nescafé-Granulat untergerührt wird. Schmeckt wie Mokka. Das Originalrezept, 'Arabercreme', stammt aus Mutters Reese-Kochbuch aus den 60er Jahren und ist ein Traum!

Soweit, was mir gerade einfällt.

Viele Grüße!

Spielwiesen  16.10.2022, 15:49

☆☆ Danke für die Auszeichnung! Freut mich sehr. 🌟 🤩

touchytt  14.10.2022, 19:04

wow ;-))

VG!

PicaPica  14.10.2022, 15:23

Ich wünsche Dir (nochmals) ;-) ein wundervolles Wochenende bei gutem Essen liebe Spielwiesen-Freundin, GLG. :-))

Spielwiesen  14.10.2022, 15:37
@PicaPica

Danke! Das werde ich haben: frischen Wirsing! GLG ◇♡◇ und Ihr?

Spielwiesen  14.10.2022, 19:30
@PicaPica

Vielleicht esse ich heute Abend das gleiche (habe ich zufällig auch da) - nur mit Brot statt Kartoffeln. LG 😆 🤣

PicaPica  14.10.2022, 19:31
@Spielwiesen

:D ja sehr gut, lass es Dir schmecken. Und es ist schnell gemacht, mit Brot sowieso, GLG. :D

Fredlowsky  14.10.2022, 14:36

Als gelernter und langjähriger Mitesser bin ich, da kannst du dir sicher sein, mit von der Partie!

Fred schickt dir g.anz liebe Grüße

Spielwiesen  14.10.2022, 19:20
@Fredlowsky

Klar, lieber Fred, das machen wir! Bei mir werden leider die Portionen meist zu groß, da sind nette Mitesser sehr gern gesehen! Meine Mutter klagte auch immer darüber, dass, wenn sie fertig mit Kochen war, eine Großfamilie satt geworden wäre!

Einen schönen Abend und liebe Nachtgrüße!

Angel1112  14.10.2022, 13:14

Liebste Freundin...jetzt hast Du es geschafft,das ich mir diesen Schokoladenpudding bildlich vorstelle, und geschmacklich dazu

Nescafe Granulat hätte ich auch im Haus...d a s probiere ich aus...

Danke für den Tipp

Himmlische Grüsse deine Angel

Hakim, Community Manager
Beitragsersteller

Gerade bei einer Erkältung gibt es kaum eine bessere Medizin als eine selbstgekochte Hühnersuppe... :-)

Spielwiesen  14.10.2022, 12:58
@Hakim, Community Manager

Ja, besonders bei meiner aus 1-2 Karkassen (frisch vom Bio-Hühnerhof): da kommt kein Gemüse, sondern mehrere Zwiebeln rein, dann Knoblauch, Ingwer, Kurkuma, 1/2 Chilischote (ohne Kernchen!), Lorbeer, Nelken, 2 Pimentkörnchen. Und 1 Teebeutel mit Szechuanpfeffer, der später entfernt wird. 2 Std. Kochzeit bei niedriger Temperatur; nach 1 Std. kommen noch frische Hühnerherzen dazu. ◇♧◇ Auch beim Salzen gibt's nur Natur: meine eigene Mischung verschiedener Salzsorten. 😀

Schöne Grüße!

Lazarius  14.10.2022, 12:41

Liebe Freundin, ich denke, bei dir sollte ich mich auch einmal zum Essen einladen. ;-)))

Vielen Dank für die leckeren Anregungen. Herzliche Grüße.

Spielwiesen  14.10.2022, 13:21
@Angel1112

@Lazarius: tolle Idee! das machen wir! Auf nach Dresden! :-)

(Ich helfe auch mit!) 😀😃

Rindsrouladen, aber ohne Gurke, dafür mit viel gut durchgeräuchertem Speck. ...und ganzen geschmort Möhre und Zwiebeln in der Soße. ...rohe Klöße.

...Die Beilagen sind eher optional

In meiner Jugend kam ich irgendwann gegen Sonntagmorgen um 2 vom Tanz. Mutter hatte Tags zuvor eine große Pfanne Rouladen gemacht, welche eigentlich das Sonntagsessen sein sollte. Diese harrten in der Speisekammer ihrer Bestimmung.

...aber man könnte ja schon mal ein Zipfelchen , zum Nachtmahl kosten... Sind ja reichlich da. ? So stand ich bewaffnet mit Messer und Gabel in der engen Kammer vor dem Opfer meiner Begierde. Ich kam nicht dazu die Missetat zu vollenden...

Ich wurde herummgerissen... vor mir stand mein Vater mit verschlafenen Blick..:

"Wenn du schon kosten möchtest, dann mach nicht solchen Lärm und stell die Pfanne auf den Tisch " ...den Rest könnt Ihr euch denken...

Mutter nahms gelassen und kochte von den kümmerlichen Resten eine Sonntagsnudelsuppe.

Ein neues physikalischer Gesetz war geboren... Männer und eine Pfanne Rouladen können nicht gleichzeitig im selben Raum existieren...

PicaPica  14.10.2022, 15:18

Welch schöne Geschichte und welch gute Reaktion des Vaters und der Mutter. :D

Dir einen schönen Freitag, LG. :-)

Lazarius  14.10.2022, 12:26

Wunderschön, so eine ähnliche Geschichte kenne ich auch. 🤣🤣🤣

Rinderrouladen gehören auch zur Vogtländischen Küche.

Dir einen schönen Tag und herzliche Grüße

Spielwiesen  14.10.2022, 11:47

Herrlich! Auch mein Vater wurde Samstag nachts schon auf dem Weg zur Speisekammer mit der Pfanne voller Rouladen (bei uns MIT Gurkenstück!) gesichtet -- aber meine Mutter freute sich, denn für sie war es ein Kompliment! 😀

Lazarius  14.10.2022, 12:31
@Spielwiesen

Das kann man so sehen, liebe Freundin. Der Nachteil ist, wenn das Familien-Mittagessen in der Nacht in der Nacht auf seltsame Weise dezimiert wurde. In unserer Verwandtschaft gab es auch solche Fälle.

Da sieht man mal, was der DUFT von gut zubereiteten Rinderrouladen anrichten kann. 😂 GLG W.

Spielwiesen  14.10.2022, 12:37
@Lazarius

Ja da hast du recht! Meine Mutter machte aber immer 1 bis 2 Stück mehr. Es war eine Art Ritual. 😀

Ja - so ein Duft kann ganz schön was anrichten! Liebe Grüße!

Lazarius  14.10.2022, 12:39
@Spielwiesen

Ja, wir machen da auch immer reichlich, da lohnt sich dann auch die Arbeit. GLG W.

Guten Morgen,

bei mir sind es Rinderrouladen oder auch Kohlrouladen. Immer mal wieder was mit Grünkohl, Wirsingkohl oder auch Rosenkohl, also typisches Herbstgemüse, gern mit Kassler.

Schichtkohl mit Filderkraut, Sauerkraut und immer mal wieder Eintöpfe in allen Varianten.

Reisbrei, Grießbrei oder Ähnliches, ist für mich ein No-Go.

PicaPica  14.10.2022, 15:29

Oh wie gut, da habe wir so ziemlich exakt den gleichen Geschmack liebe Lexa1.

Dir noch einen guten Tag heute, LG. :)

Einen wunderschönen guten Morgen Hakim, in der Mittagszeit, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Das ist eine schöne Frage heute, so ganz nach meinem Geschmack.

Da denke ich vor allem an meine traditionelle, heimatliche, vogtländische Küchen.

Da sind z. B. der vogtländische Sauerbraten mit vogtländischen grünen Klößen oder Bambes ganz oben. Und viele zum Teil, nach vogtländischer Art, süßsauer zubereitete deftige Eintöpfe von Linsen, grünen Bohnen oder von Rosenkohl dürfen da auf keinem Fall fehlen.

Die alten Rezepte von Oma sind oft die Besten und lassen die Koch-Tradition weiter leben.

Allen wünsche ich noch einen schönen Freitag, eine gute Vorbereitung auf das Wochenende und viele herzliche Grüße von Lazarius.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PicaPica  14.10.2022, 15:27

Bei den Bohnen und dem Rosenkohl schließe ich mich auf jeden Fall an und auch beim Sauerbraten, so er nicht z u sauer ist. ;D

Die sog. alte Küche hat sich einfach bewährt lieber Freund und Viele wären sicher dankbar für ein Kochbuch mit diesen altbewährten Gerichten.

Hab(t) einen schönen Tag und gleich ein schönes Wochenende, GLG. :-))

Lazarius  14.10.2022, 15:49
@PicaPica

Meine liebe Freundin, Sauerbraten muss schön abgerundet schmecken und die Säure darf nicht zu sehr hervortreten. Im Großen und Ganzen hätte ich meine Liste noch sehr erweitern können, was andere User zum Teil für mich schon getan haben, z. B. mit Kohlrouladen oder gefüllten Paprika. Was mir noch besonders am Herzen liegt, ist Kasseler mit vogtländischer Meerrettichsoße und Klößen oder Salzkartoffeln dazu. Dafür haben die Vogtländer auch ein sehr feines Rezept. Das gab es bei uns erst in dieser Woche. Sehr, sehr lecker.

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, einen schönen Tag, ein schönes Wochenende und herzliche Grüße an euch von W. aus DD.

PicaPica  14.10.2022, 18:06
@Lazarius

Dann lasse ich es mir gefallen und das Andere klingt auch sehr lecker lieber Freund. D A S wünsche ich Euch ebenfalls, GLG. :DD

Lazarius  15.10.2022, 10:25
@PicaPica

Danke schön 👍👌😊😂😂😂

Einen schönen Sonnabend noch und herzliche Grüße an euch von W.

Fredlowsky  14.10.2022, 14:43

Die gute alter Tradition, im Bereich Essen liebe ich sie ganz besonders!

Fred schickt dir ganz liebe Grüße und wünscht dir dass es dir wieder ein wenig besser geht!

Lazarius  14.10.2022, 15:39
@Fredlowsky

Man kann einfach auf alt bewährtes und erprobtes Essen nicht verzichten, lieber Fred.

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Dir noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von w. aus DD.

Angel1112  14.10.2022, 13:09

Lieber Freund...das hast Du sehr schön hier beschrieben....

und da läuft mir das Wasser im Mund zusammen...Rosenkohl...ich liebe es

Ich koche auch nach alter Tradition von Oma und Mama

Und natürlich habe ich alles noch nach eigenen Kreationen weiter gestaltet

Herzensgrüsse an Euch 2 von uns...Deine Engelsfreundin

Lazarius  14.10.2022, 13:15
@Angel1112

Meine liebe Freundin, vielen Dank für deinen lieben Kommentar.

Heute kommen wir voll auf unsere Kosten. So viele herrliche Anregungen lassen auch mir das Wasser im Munde zusammen laufen.

Rosenkohl, viele mögen es gar nicht so. Für uns ist es ein herrliches Herbst- u. Wintergemüse in allen Variationen, als Eintopf, Gemüsebeilage oder als Salat.

An euch noch einen schönen Tag und viele herzliche und liebe Grüße von W. + U.

Angel1112  14.10.2022, 13:16
@Lazarius

Danke Dir ...wie lieb...Rosenkohl....auch als Auflauf was Feines...Deine Engelsfreundin

Lazarius  14.10.2022, 13:18
@Angel1112

Vielen Dank für den Tipp. Das stimmt und ist auch sehr lecker.

Liebe Grüße an euch von eurem W.