Was ist euch wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Chipfabrik in Deutschland 65%
Klimageld 35%

6 Antworten

Klimageld

Klimageld wurde versprochen. Die Idee kam ursprünglich aus Deutschland. Jetzt ist es schon peinlich, dass Staaten wie Österreich, die vor 20 Jahren noch weit hinter Deutschland hergehinkt sind, mittlerweile in vielen Gebieten weiter entwickelt sind als wir. Österreich hat die Idee damals abgekupfert und bereits 2x Klimageld (Österreich: Klimabonus) ausgezahlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.

Wieso "wichtiger"? Warum sollte ich mich zwischen den beiden dingen denn entscheiden müssen…?

Das ist doch keine "Entweder-Oder"-Situation, das es nur eines davon in DE geben kann.

GreenC0la
Beitragsersteller

Weil die Zeit läuft

Waldmensch70  01.02.2024, 23:49
@GreenC0la
Weil die Zeit läuft

Verstehe ich nicht. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Und welche Zeit genau? Erkläre doch mal in der Frage die Hintergründe, warum das eine "Entweder-Oder-Situation" ist, so dass nur eines von Beiden möglich ist …

Schestko  01.02.2024, 23:50

Woher würdest du das Geld nehmen?

Waldmensch70  01.02.2024, 23:50
@Schestko
Woher würdest du das Geld nehmen?

Wieso ich? Welches Geld genau? Wovon ist die Rede?

Irgendwie fehlt der komplette Kontext in der Frage, worum es dabei genau geht.

Schestko  01.02.2024, 23:53
@Waldmensch70

Das Klimageld. Das sollte ja ursprünglich an die Bürger ausgezahlt werden. Aber der Bundeshaushalt sieht diesen Posten nicht vor. Das Geld ist verplant. Wenn man es auszahlen wollte, müsste man andere Projekte streichen, wenn man die Steuern nicht erhöhen will.

Waldmensch70  01.02.2024, 23:53
@Schestko

Ah, OK, Danke.👍

Hätte der Fragesteller auch direkt in der Frage ergänzen können, damit der Kontext der Frage klar ist.

vanOoijen  02.02.2024, 00:03
@Schestko

Von den anderen Projekten habe ich nie einen Cent mehr im Portemonnaie.

Die interessieren mich nicht.

Ich will Geld.

Schestko  02.02.2024, 00:06
@vanOoijen

Wenn man die CO2 Steuer abschafft? Das Klimageld war ja ursprünglich zum Ausgleich dafür gedacht.

vanOoijen  02.02.2024, 00:07
@Schestko

Nützt mir auch nichts.

Klimageld sollten alle Bürger bekommen. Auch die die keine Steuern zahlen.

vanOoijen  02.02.2024, 00:11
@Schestko

Mich überzeugst Du damit nicht.

Siehe den Artikel der in meiner 139€-Frage verlinkt ist.

Chipfabrik in Deutschland

Die Ampel soll aufhören Energie künstlich immer teurer zu machen, dann braucht niemand dieses Klimageld. Aberzukunftsträchtige Arbeitsplätze brauchen wir dringend.

MannVonWelt2024  02.02.2024, 00:23

Der Verbrauch dieser Energie soll mittels höher werdenden Preis reduziert werden.

Klimageld

Weil es versprochen war und längst überfällig ist:

Wollt ihr auch 139 € vom Staat? (Politik, Geld, Deutschland) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/wollt-ihr-auch-139--vom-staat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter