wie wichtig ist euch der finanzielle Status bei der Partnersuche?

8 Antworten

Also ich würde jetzt nicht pauschal sagen: "Jemand der weniger als X Euro pro Monat zur Verfügung hat interessiert mich nicht!"

Jemand, der den ganzen Tag nur faul zu hause auf dem Sofa liegt und sich von der Allgemeinheit finanzieren lässt, weil er keinen Bock auf einen Job hat kommt für mich aber nicht in Frage!

Ich finde es muss einfach passen und die Differenz zwischen dem Geld was beiden monatlich zur Verfügung steht sollte nicht zu groß sein.

Mir ist halt wichtig zu wissen, wie es um die finanzielle Situation des Partners bestellt ist, um das Preisniveau gemeinsamer Aktivitäten anpassen zu können.

Ich habe kein Problem damit zwischendurch die Rechnung zu übernehmen, wenn ich deutlich mehr verdiene. Aber man will es ja auch nicht übertreiben... ich würde mich überhaupt nicht wohl fühlen, wenn immer wieder jemand anders für mich zahlt, weil ich weniger verdiene und mir nicht so viel leisten kann.

Sätze wie "Ich zahle das schon..." etc. sind sicher gut gemeint, können aber als peinlich empfunden werden.

wie wichtig sind euch Finanzen bei der Partnerwahl?

Sehr wichtig ich hasse Schmarotzer

vlt. alter/Geschlecht/habt ihr euer eigenes Geld/arbeitet ihr... angeben.

alt genug, M, ja, ja

und was ist euch außer/oder noch wichtig/wichtiger bei der Partnerwahl.

Sie darf nicht dumm sein.

kann eine Beziehung auch zwischen verschiedenen Einkommensklassen funktionieren, und wenn wie?

Ja. Meistens wenn sich der eine dem anderen anpasst. Also entweder lebt der mit mehr Geld sparsam oder ist bereit sein Geld zu teilen.

wollt ihr das euer Partner finanziell unabhängig ist?

Unabhängig von mir ja

Alles was zählt ist Respekt. Es kann funktionieren, wenn man sich den gegenseitigen Respekt schenkt, so wie es sich in einer Beziehung gehört. Ob sie jetzt wenig Geld hat oder ich, ist kein Problem solange der eine dem anderen nicht zu krass auf der Tasche liegt.

Mir ist es wichtig, dass die andere Person auch selbst Geld verdient und auch ohne mich klar käme.

Spielt nicht wirklich eine große Rolle. Er sollte genug Geld für sein Leben haben und finanziell unabhängig sein. Ich habe für mein Leben genug Geld und wenn man sich dann zusammen tut passt es in der Regel auch finanziell. Ob nun einer mehr verdient als der andere oder etwa gleich viel ist mir auch egal, man muss nur besprechen wie man dann kosten aufteilen will. Ich habe nun lange studiert und werde die nächsten anderthalb Jahre auch nicht so viel verdienen, danach hingegen ganz gut und auch besser als mein Freund. Wir haben es so geregelt dass er entsprechend während meines Studiums mehr zur miete und den einkäufen, Urlauben etc beiträgt und ich das gleiche dann halt mache wenn ich voll berufstätig bin und mehr verdiene für den gleichen Zeitraum. Und danach machen wir es wahrscheinlich 50:50, es kommen dann ja auch Kinder vermutlich und dann werde ich auch nicht mehr Vollzeit arbeiten.