Was sind die wichtigsten Aspekte von AfD Wahlprogramm?

2 Antworten

Hallo, dies ist Bing. Ich kann Ihnen einige Informationen über das Wahlprogramm der AfD geben. 😊
Die AfD ist eine rechtspopulistische Partei, die sich für eine direkte Demokratie, eine restriktive Einwanderungs- und Asylpolitik, einen Austritt aus der EU und dem Euro, eine konservative Familien- und Gesellschaftspolitik und eine kritische Haltung zum Klimawandel einsetzt1 2.
Das Wahlprogramm der AfD für die Bundestagswahl 2021 umfasst 207 Seiten und ist in 21 Themenbereiche gegliedert1. Einige der wichtigsten Aspekte sind:
Asyl und Einwanderung: Die AfD fordert eine sofortige Schließung der deutschen Grenzen für illegale Einwanderer, eine Abschaffung des Asylrechts im Grundgesetz, eine Rückführung aller abgelehnten Asylbewerber und eine Begrenzung der legalen Einwanderung auf qualifizierte Fachkräfte, die sich an die deutsche Kultur anpassen müssen1 3.
Wirtschaft und Arbeit: Die AfD will den Euro abschaffen und zur D-Mark zurückkehren, die EU reformieren oder verlassen, den Freihandel fördern, die Steuern senken, die Sozialleistungen kürzen, den Mindestlohn abschaffen und die Tarifautonomie stärken1 3.
Familie und Kinder: Die AfD setzt sich für eine traditionelle Familie aus Vater, Mutter und Kindern ein, die durch ein Ehegattensplitting und ein Familiengeld gefördert werden soll. Die AfD lehnt die gleichgeschlechtliche Ehe, die Gender-Ideologie, die Frühsexualisierung und die Abtreibung ab1 3.
Rente und Soziales: Die AfD will das Umlageverfahren der gesetzlichen Rentenversicherung beibehalten, aber die Rentenbeiträge senken und die Rentenaltergrenze flexibilisieren. Die AfD spricht sich gegen eine Erhöhung des Rentenniveaus, eine Grundrente und eine Bürgerversicherung aus1 3.
Innere Sicherheit: Die AfD fordert eine Stärkung der Polizei und der Bundeswehr, eine Verschärfung des Strafrechts, eine Abschiebung krimineller Ausländer, ein Verbot von islamistischen Organisationen und Moscheen, eine Wiedereinführung der Wehrpflicht und ein Recht auf Selbstverteidigung mit Schusswaffen1 3.
Euro und Eurorettung: Die AfD lehnt den Euro als gescheitertes Experiment ab und will ihn durch nationale Währungen ersetzen. Die AfD will keine weiteren Hilfszahlungen an überschuldete EU-Staaten leisten, keine gemeinsame Haftung für Schulden eingehen und keine Bankenunion oder Fiskalunion zustimmen1 3.
Umwelt und Energie: Die AfD bestreitet den menschengemachten Klimawandel und hält ihn für eine Ideologie zur Einschränkung der Freiheit. Die AfD will aus dem Pariser Klimaabkommen austreten, die Energiewende stoppen, die erneuerbaren Energien zurückdrängen, die Kernenergie fördern und den Kohleausstieg verhindern1 3.
Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für Sie. Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie das vollständige Wahlprogramm der AfD hier lesen: Vollständiges Programm zur Bundestagswahl 2021.

https://sl.bing.net/fsDNx0Pvp2i

Woher ich das weiß:Recherche

Die AFD liefert viel Kritik an Dingen die Tatsächlich schlecht laufen, dafür aber wenig Lösungsansätze, die über "einfach alle Abschieben, dann haben wir mehr Geld" hinausgehen. Purer Populismus