Was ist es, was uns selig macht?
Ein christlicher Grundsatz lautet: "Glaube an den Herrn Jesus Christus und du wirst selig“; „das Blut Jesu Christi reinigt uns von allen Sünden“.
Diese zwar im Neuen Testament vorkommenden Lehrsätze (Apg. 16,31, 1. Joh. 1,7) sind, wenn man sie nur nach dem toten Buchstaben ergreift und daran haftet, wahre Irrlehren, die niemanden in GOTTES Reich bringen, und daher höchst gefährliche Lehren für den, der fest daran hält und, von diesem Glauben ausgehend meint, er sei sündenfrei und brauchte nichts anderes als fest zu glauben, alles Übrige habe schon JESUS am Kreuze für ihn getan und gesühnt. Stimmt das so, und wenn ja, was fehlt hier diesen Christen zu erkennen? Was ist es also, was uns selig macht?
6 Antworten
Ein christlicher Grundsatz lautet: "Glaube an den Herrn Jesus Christus und du wirst selig“; „das Blut Jesu Christi reinigt uns von allen Sünden“.
🙄 Genau dieser christliche Grundsatz ist der selig macht, weil das Blut Christie reinigt, ein Leben lang wenn es sein muss, denn die " Reinigung " ist ein Prozess dem man sich unterziehen muss und will, wo der Geist Gottes am wirken ist, und das ist er nur bei denen die an Jesus Christus und sein Erlösungswerk am Kreuz glauben.
" und ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird’s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu. " Philipper 1.6
Anfang und Vollendung, dazwischen ist aber der Prozess des Heils bzw. Heilwerdens das unserer Mitwirkung bedarf da wo es noch nötig ist und uns der Geist Gottes dies zeigt. Selig wird man also wenn man sich im Gehorsam dem Willen Gottes den er uns durch seinen Heiligen Geist bewusst macht, fügt.
LG
Ewige Erlösung ist doch mal ein Wort mit dem was anzufangen ist, viel besser als ewige Hölle auch wenn die Erlösung oftmals mit Qualen verbunden ist. LG
Jesus hat es uns ermöglicht, freimütig zu Gott zu beten und zu wissen, dass wir kein Opfer mehr zur "Strafe" für unsere Sünden bringen müssen, sondern "nur" Buße tun müssen. Buße bedeutet allerdings nicht, "für die Sünde zu büßen", (zu leiden), sondern Buße heißt UMKEHR.
Wie kehrt man nach einer Sünde zu Gott um? Man erkennt und bereut seine Sünde, bittet Gott um Vergebung und nimmt den festen Vorsatz, "es" nicht wieder zu tun.
Ohne Umkehr nützt einem auch der Tod Jesu am Kreuz nichts.
Es fehlt das Halten der Gebote.
So einfach ist es nicht.
Es stimmt zwar, dass der Glaube an Jesus einen selig macht und dass sein Kreuztod uns von unseren Sünden erlöst, aber dieser Grundsatz steht genau wie alle anderen christlichen Grundsätze im direkten Kontext mit dem obersten Gebot von Jesus und muss zusammenhängend betrachtet werden:
Matthäus 22, 37-40:
" ‚Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt'. Dies ist das höchste und erste Gebot. Das andere aber ist dem gleich: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst‘. In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.“
Demnach ist es nicht ausreichend, einfach nur tatenlos im Geist gläubig zu sein.
Es ist von zentraler Bedeutung, wie man mit seinen Mitmenschen umgeht und dass man seine Sünden aufrichtig bereut und um Vergebung bittet.
Nur wenn man die Lehren der Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Vergebung von Jesus befolgt, glaubt man auch wahrhaftig an Gott. Andernfalls ist der Glaube nur ein wertloses Lippenbekenntnis.
Er (Joh.14,6)
ist unser "Retter" (Mt.1,21: Elberfelder).
"Er (Joh.14,6)"
Ja, JESUS CHRISTUS macht uns selig. Meine Frage ist aber so zu verstehen, was müssen wir dazu beitragen, um selig zu werden?
Da aber JESUS ausnahmslos alle Hingestürzten in Seine ERLÖSUNG eingeschlossen hat, kann das nur bedeuten, dass ER auch bei allen Hingestürzten gleichzeitig wirkt mit Seinem Geist, damit es auch zu einer Heilung kommen kann: Denn unser himmlischer VATER denkt an alle, ausnahmslos. Bei Ihm gibt es kein „der kommt später dran“. Bei IHM gibt es keine Verdammung. Bei IHM gibt es kein so genanntes ewiges Höllenfeuer. Bei IHM gibt es keinen ewigen Tod. Bei IHM gibt es nur etwas, die ewige Erlösung, in die ER alle Seine Kinder beschlossen hat, eines wie das andere. Und wer noch glaubt, dass es welche gibt, auch wenn sie heute nicht glauben, auch wenn sie heute noch gegen GOTT kämpfen, auch wenn sie heute die ganze Welt zerstören wollen. Was fragt GOTT nach unserer kleinen materiellen Zeit, wenn ER selbst Seinen heiligen Raum und Seine heilige Zeit geschaffen hat.
GOTTES Raum und Zeit ist nicht in unserem Raum und in unserer Zeit, sondern umgekehrt ist es der Fall. GOTT ist nicht in uns in Seiner Wesenheit, sondern nur in Seiner Stimme. Aber wir alle sind in Seinem heiligen Wesen. Denn aus Seinem Wesen sind wir gemacht und haben Sein heiliges Atma empfangen.
Als unser himmlischer VATER sich als JESUS, als Heiland auf diese unsere Welt begibt, da war die ewige Erlösung bereits abgeschlossen. Was sich hinterher noch erfüllt, erfüllt sich an den einzelnen Gliedern, soweit sich jedes dieser Glieder von der Erlösung erfassen lässt. Die Erlösung selbst ist da, sie ist nicht umzustoßen, diese Erlösung schließt alle ein, ein für alle Mal. Ob wir uns dieser Erlösung bedienen, ob wir diese Erlösung an uns in Kraft treten lassen, ob wir diese Erlösung für alle bedenken, das ist unsere Sache.
Aber das große, heilige GOTT-Gehege der Barmherzigkeit, in das ER alle Seine Kinder eingesammelt hat und keines von Seiner Hand lässt, das ist eben die Offenbarung und das ist das Werden dieser ewigen Erlösung.