Olympia VERBIETET JESUS?

Medien

Was hat ein goldener Stier mit den Olympischen Spielen zu tun ? Wenn die ausrede genutzt wird, dass Jesus mit den Olympischen Spielen nichts zu tun hat, dann sollte sowas auch nicht erlaubt sein.

2. Mose 32,7-8:

7 Da sprach der Herr zu Mose: »Geh, steig hinab! Denn dein Volk, das du aus Ägypten heraufgeführt hast, hat Verderben angerichtet.

8 Sie sind schnell von dem Weg abgewichen, den ich ihnen geboten habe. Sie haben sich ein gegossenes Kalb gemacht und es angebetet, ihm geopfert und gesagt: Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten geführt haben.«

In diesen Versen wird deutlich, dass das goldene Kalb als ein Götze angebetet wurde. Die Israeliten sahen das Kalb als einen Gott an, der sie aus Ägypten geführt habe, was eine klare Verletzung des ersten Gebots darstellt: „Du sollst keine anderen Götter neben mir haben“ (2. Mose 20,3).

13 Antworten

Für mich als Christ spielt es keine Rolle ob irgendwer irgendwo meint, Jesus schlecht reden zu müssen. Das muss derjenige mit Jesus selbst klären. Jesus ist stark genug mit sowas selbst klarzukommen. Der braucht mich nicht als Fürsprecher für irgendwas.

Olympia ist keine christliche Veranstaltung. Auch keine muslimische. Und auch keine buddhistische/atheistische/whatever...

Es gibt wichtigere Probleme als Pappmachefiguren und Spruchbänder in irgendeinem Stadion.

Was die Medien wollen ist irrelevant für Christen. Wenn sie ernsthaft gläubig sind hat das keinen Einfluß auf ihren Glauben.

warehouse14

Beschäftige Dich mal mit den Olypischen Spielen .

Die ersten fanden 778 v.Chr. in Olympia statt.

Da gab es noch keine Bibel, keinen Tanach , keinen Koran und somit auch noch keine Christen.

Wohl aber Gottheiten wie Zeus, Poseidon etc. die schon damals verehrt wurden.

Von daher hat das Christentum oder andere Religionen dort auch nichts zu suchen. Jedenfalls nicht als "Repräsentant" für die Spiele.

Das wäre in etwa vergleichbar, als wenn Du "Yu-Gi-Ho!" als "Repräsentant" für das japanische Brettspiel "Go" verwenden würdest, was es schon seit 4000 Jahren gibt.

Die Olympischen Spiele stammen ursprünglich 2 Jahrtausende vor Jesus aus der Antike und wurden im Antiken Griechenland gespielt. Demnach empfinde ich es nicht bloß als logisch, sondern sogar als Aufklärend solche Darbietungen da vorzustellen.

Zudem sagt es ganz schön viel aus, dass Du TikTok als Quelle nimmst.

Was uns heutzutage daran eher hindert, sich Jesus zu nähern ist die Aufklärung und das Wissen, das wir uns einige Mechanismen und Effekte nicht mehr durch eine übergeordnete macht erklären müssen, aber an sich existieren schon genug solche Diskussionen hier auf der Website.

Du solltest dich mal mehr mit der griechischen Mythologie auseinandersetzen. Dann wüsstest du nämlich, dass der Stier (bzw. das Rind generell) für die alten Griechen ebenfalls eine wichtige Bedeutung hatte. Zeus verwandelt sich in einen Stier, um Europa zu verführen, Io, die von Zeus zu ihrem Schutz in eine Kuh verwandelt wird, und vom Minotauros fang‘ ich mal lieber gar nicht erst an.
Anstatt dich also zu fragen, warum Jesus nicht gezeigt wird, solltest du dich lieber fragen: Warum sollte bei einer Veranstaltung, die nie auch nur annähernd irgendetwas mit dem Christentum zu tun hatte - noch nicht einmal dann, als die Christen etlichen heidnischen Festen ihren Stempel aufgedrückt haben - irgendetwas Christliches gezeigt werden? Wenn es dir nicht passt, schau es dir nicht an bzw. nimm nicht dran teil, ganz einfach.

venice796
Beitragsersteller

Du hast meinen Beitrag scheinbar nicht verstanden.

Sorry, aber wie abstrus ist das? Die Olympischen Spiele sind keine christliche Veranstaltung... es nehmen ja auch sehr viele nicht-christliche Sportler daran teil und es wird in der ganzen Welt gezeigt. Ich als Christ fand sowohl die Eröffnungsfeier wie auch die Spiele toll. Und sah mich da nicht irgendwie herabgewürdigt...

Wenn Du in einem Gottesstaat leben willst, gerne... aber dann tu das für dich...