Frage zum biblischen Antichristen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In 1 Joh 4,1-6 geht es um die Prüfung der Geister. Diese Verse stehen in einem engen thematischen Zusammenhang. Was ist ein Geist der Wahrheit, und was ist ein Geist des Irrtums?

"Jeder Geist, der Jesus, den Herrn, nicht als im Fleisch gekommen bekennt, ist nicht aus Gott." Was sind das für Menschen, welchen Geist (frei umschrieben: welche Gesinnung, welchen Antrieb, welchen Willen, welches von Satan beeinflusstes Denken) haben sie? Sie haben denselben Geist wie der Antichristus: "Und dies ist der (Geist) des Antichristus" (die redaktionelle Einfügung des Wortes "Geist" erleichtert dem Leser das Verständnis). Von diesem Geist ist weiterhin die Rede: "... von dem ihr gehört habt, dass er kommt (angesichts Jesu kommen sofort Menschen, die einen widersprechenden Geist haben) und nun schon in der Welt ist."

Der Geist des Antichristus, des Anstatt-Christus, der andere Heilsbringer anpreist und die Völker damit beglücken will, war schon zur Zeit des Johannes da. Der Geist des Antichristus ist der Geist der Welt, der Menschheit im Allgemeinen.

Lieber Bibelbube,

mit dem Thema befasse ich mich auch schon länger. Dazu folgende biblischen Aussagen:

Was kennzeichnet den Antichristen:

1. Johannes 2:19 . . .Sie sind von uns ausgegangen, aber sie sind nicht von unserer Art gewesen; denn wenn sie von unserer Art gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben. Aber [sie sind weggegangen,] damit offenbar gemacht werde, daß nicht alle von unserer Art sind.

Der Text zeigt das er sich aus vielen Menschen zusammensetzt die gemeinsam im gleichen Sinne handeln werden. Sie traten - ganz richtig wie Du festgestellt hast - schon zu Jesu Zeiten oder kurz danach auf.

Wann wird er in Erscheinung treten?

1. Johannes 2:18 Kindlein, es ist die letzte Stunde, und so, wie ihr gehört habt, daß [der] Antichrist kommt, so sind jetzt auch viele zu Antichristen geworden; aus dieser Tatsache erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist.

In der sogenannten "letzten Stunde". Zu diesem Zeitpunkt werden die "vielen" sich organisatorisch zusammengefunden haben um ihr Ziel zu erreichen. Viele kann man demokratisch als "Mehrheit" beschreiben - und auf diesem Weg befinden wir uns heute mehr den je - aber noch findet kein organisatorischer Zusammenschluss statt. Wichtig auch folgende Erklärungen:

Anti = "gegen"

Christ = Messias (hebräisch, Gesalbter) = von Gott zum messianischen König gesalbt

Daher "sich gegen oder anstelle des echten Christus in Erscheinung tretend.

So gesehen sind auch jene falschen Christusse gemeint, von denen Jesus z.B. mit Matthäusevangelium spricht - eine eindringliche und wirklich wichtige Warnung:

Matthäus 24:23, 24 Wenn dann jemand zu euch sagt: ‚Seht! Hier ist der Christus!‘, oder: ‚Dort ist er!‘, glaubt es nicht. Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten, und sie werden große Zeichen und Wunder vollbringen, um wenn möglich sogar die Auserwählten zu täuschen.

Einzig echtes Merkmal aus diesem Text: Zu bestimmter Zeit an einem bestimmten Ort. Dann aber noch der von Dir erwähnte Text:

1. Johannes 4:3 Doch jede inspirierte Aussage, die Jesus nicht anerkennt, stammt nicht von Gott. Das ist die inspirierte Aussage des Antichristen, von der ihr gehört habt, dass sie kommt, und sie ist auch schon in der Welt.

Das Problem ist das leider viele Menschen die Aussagen Jesu nicht mehr wirklich so gut kennen um die Falschaussagen zu erkennen (Fake-News!). Deswegen ist das Bibellesen so wichtig.

Gibt es weitere Hinweise auf den Antichristen?

Klar:

Da er sich gegen den Herr der Herren und König der Könige stellen will, stellt er sich über göttliche Grundsätze und Gesetze. Folgender Text weist auch darauf hin wann er erscheinen wird und das der Antichrist nicht ungeschoren davon kommt:

2. Thessalonicher 2:1-5 Wir bitten euch jedoch, Brüder, in bezug auf die Gegenwart unseres Herrn Jesus Christus und unser Versammeltwerden zu ihm hin, euch nicht schnell erschüttern und dadurch von eurem vernünftigen Denken abbringen noch euch aufregen zu lassen, weder durch eine inspirierte Äußerung noch durch eine mündliche Botschaft, noch durch einen Brief, angeblich von uns, in dem Sinne, daß der Tag JHWHs/Jehovas/Jahwes hier sei. Laßt euch in keiner Weise von irgend jemandem verführen, denn er wird nicht kommen, es sei denn, der Abfall komme zuerst und der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn der Vernichtung, werde geoffenbart. Er widersetzt sich und erhebt sich über jeden, der „Gott“ oder ein Gegenstand der Verehrung genannt wird, so daß er sich in den Tempel DES GOTTES niedersetzt und sich öffentlich darstellt, daß er ein Gott sei. Erinnert ihr euch nicht, daß ich euch diese Dinge wiederholt sagte, als ich noch bei euch war?

Er setzt sich in "seinen eigenen Tempel" um sich als Gott darzustellen. Gott = Titel für jemanden der Macht ausübt, ist kein Name.

Von welchem "Abfall" wird gesprochen? Der mehrheitliche Abfall von der korrekten Form der Anbetung.

Der Antichrist stellt sich nach dem Text nicht nur über oder gegen Christus sondern über jeden "Gott" - was auch alle anderen Weltreligionen betreffen wird.

Ist es nicht so das viel sich immer deutlicher gegen Religionen stellen weil damit viel Gewalt und Unheil verbunden ist?

Frieden und Sicherheit - das ist doch was alle wollen! Ein verlockender Ruf wir weltweit erschallen (Hinweis auf eine der Aussagen das AC)

EH 1 Thessalonicher 5:3 Während die Menschen sagen: Friede und Sicherheit!, kommt plötzlich Verderben über sie wie die Wehen über eine schwangere Frau und es gibt kein Entrinnen.

Wenn er sich über jeden stellt, der ein "Gegenstand der Verehrung" ist - was ist dann mit den politischen Führern?

Da, das passt auch wenn man folgende Verse damit in Verbindung setzt:

Daniel 7:24, 25 Und was die zehn Hörner betrifft, aus jenem Königreich werden zehn Könige aufstehen; und noch ein anderer wird nach ihnen aufstehen, und er selbst wird von den ersten verschieden sein, und drei Könige wird er erniedrigen. Und er wird sogar Worte gegen den Höchsten reden, und die Heiligen des Allerhöchsten wird er andauernd befehden. Und er wird beabsichtigen, Zeiten und Gesetz zu ändern. . .

-> Gesetzlosigkeit!

Übrigens: Was bewirkt Gesetzlosigkeit gegen über dem Gott der Bibel?

Matthäus 24:12 . . .und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten.

Wie wird das alles ausgehen?

Daniel 7:26 Und das Gericht selbst setzte sich dann, und seine eigene Herrschaft nahm man schließlich weg, um [ihn] zu vertilgen und [ihn] gänzlich zu vernichten.

Wer ist Richter?

Jesus hat es uns mitgeteilt:

Johannes 5:22 Denn der Vater richtet überhaupt niemand, sondern er hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben,

Nahezu Zeitgleich werden dann auszugsweise folgende Prophezeiungen in Erfüllung gehen:

  • Daniel 2:35
  • Hesekiel 38:18 bis 39:7 (Hier der Hinweis das viele Völker beteiligt sind)
  • Offenbarung 16:16
  • Offenbarung 19:11
  • Offenbarung 19:19

Danach wird das Reich, um das Christen im Vater unser beten auch auf der Erde durch den messianischen Christus Jesus Wirklichkeit (ich weis - doppelter Titel mit gleicher Bedeutung, soll aber was klar machen), dann wir SEIN Wille auch auf der Erde geschehen - und zwar voll umfänglich. Auch der Weltfrieden wird dann hergestellt werden.

Soweit hier,

beste Grüße

Jens

Das wir er als messianischer König tun, führt somit die Judikative und die Executive aus. Die Legislative liegt eindeutig beim Vater.

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
Was ist der Antichrist?
1. Joh. 4:3

Die meisten Christen denken bei dem Wort nicht an das, was dein Bibelvers beschreibt. Tatsächlich kommt das Wort Antichrist nur in den Johannesbriefen vor, und nicht in der Offenbarung, um die es meist geht, wenn von »dem Antichristen« die Rede ist.

Ein Antichrist ist laut Johannesbriefen jemand, der falsche Lehre über Jesus verbreitet, z.B. dass Jesus nicht Gottes Sohn sein, oder kein echter Mensch, oder nur ein Mensch …

Dieser Vers sagt doch ganz unmissverständlich, dass er schon seit Schreibung dieses Evangeliums auf der Welt ist.

Da hast du was nicht genau verstanden. Klarer wird es mit diesem Vers:

1.Jh 2,18 Kinder, die letzte Stunde ist da. Ihr habt ja gehört, dass vor dem Ende ein Gegenchristus kommt, der Antichrist, und inzwischen sind, wie es dieser Ankündigung entspricht, viele solche Christusfeinde aufgetreten. Daran erkennen wir, dass die letzte Stunde angebrochen ist.

Also es gab damals schon Antichristen, aber der Antichrist wird erst in der (aller)letzten Zeit auftreten.

Wenn ich von der Annahme ausgehe, dass der Antichrist in der Offenbarung erwähnt wird, dann komme ich zum Schluss, dass damit wohl das zweite Tier in Of 13 (V.11-16) gemeint ist, das danach immer „der falsche Prophet” genannt wird.

Die meisten Christen folgen aber einer Tradition, der z.B. schon Luther gefolgt ist, und identifizieren das erste Tier in Of 13 als »den« Antichristen. Dieses Tier hat aber wenig bis nichts mit dem Antichristen der Johannesbriefe gemeinsam.

Es gibt noch andere Stellen, die mit Of 13 verbunden werden, insbesondere der »Mensch der Gesetzlosigkeit« in 2.Ts 2,3-4.

In der Symbolsprache der Offenbarung symbolisiert das erster Tier ein Welktreich bzw. dessen Herrscher, das zweite Tier entweder ein zweites Weltreich oder eher eine »spirituelle« Weltmacht (religiöse Organisation o.ä.), die die Ideologie/Religion des ersten Tiers verbreitet. Der zweite Fall kommt mir wahrscheinlicher vor, aber da will, ich mich nicht dogmatisch festlegen. Wieweit das mit der »Prostituierten Babylon« zusammenhängt?

In 2.Ts ist entweder eine konkrete Person gemeint, oder ein Menschentyp. Jemand der sich an keine (Igöttlichen) Gesetze hält und am Ende selbst als Gott proklamiert.

Hoffe das hilft.

Dieser Vers sagt doch ganz unmissverständlich, dass er schon seit Schreibung dieses Evangeliums auf der Welt ist. Verwechsel oder interpretiere ich da etwas falsch? Wieso glauben so viele, dass er noch nicht da ist?

Zu jener Zeit gab es da ganz unterschiedliche Erwartungen, was sich in den Texten des Neuen Testaments auch niedergeschlagen hat.

Seinen Ursprung dürfte das alles in den turbulenten Jahren vorm jüdischen Krieg haben, als in Israel mehrere Messiasse (EvMk griech. "pseudochristos") und Gegen-Messiasse (griech. "antichristos") aufgetreten sind. Die Werke des Flavius Josephus geben uns da guten Einblick.

Das bezieht sich auf die Lügenpropheten, die kurz vorher erwähnt werden. Deren Geist ist es, der schon in der Welt ist. Wobei der Geist des Antichrist derselbe ist. Er selber ist aber noch nicht da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.