Was ist eine vertikale Ausbildung?

9 Antworten

Nun, sagen wir simpel ... als "Vertikal = OS" wird eine Verballhornung der Klassischen Reitweise verkauft.
Leider hat man dort nicht verstanden, was gemeint ist und worauf es wirklich ankommt und pflückt hier und da einzelne (!) Elemente, aus dem Zusammenhang gerissen, heraus und interpretiert sie fröhlich in kuriosester Weise ...

Wer das "Vertikal = OS" gut findet, weil er FN-Turnierreiterei doof findet (was ich durchaus verstehen kann!), hat aber noch NIE wirklich gute Klassische Reiterei gesehen, sonst würde er sich auch bei OS genauso angewidert abwenden wie bei FN-Turnieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem mich hier so einige fordern, Bilder meiner Vertikal gerittenen Pferde zu zeigen, werde ich das hier jetzt tun!

Bild zum Beitrag

Das ist meine Shalimar, sie ist eine 9-jährige Shagya-Araber-Stute. Ich habe sie vertikal ausgebildet (vor 3 1/2 Jahren begonnen) und wir sind jetzt auf dem Weg zu den schwereren Lektionen der Hohen Schule, dh. Passage, Pirouette, Serienwechsel. Sie beherrscht schon fliegende Wechsel, Piaffe, alle Seitengänge in allen Gangarten und wir sind auf dem guten Weg zu einer ordentlichen Galopppirouette!

Bild zum Beitrag

Badewannenrücken? Fehlanzeige! Ein gut bemuskelter(!) gerader Rücken! Der Rücken eines gesunden Reitpferdes! Und das nach 3 1/2 Jahren Vertikal, davor unmöglich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Ausbildung, Pferd)  - (Ausbildung, Pferd)

Grauling0605  17.08.2022, 19:37

Die Bilder sind natürlich nicht wirklich zur Exterieurbeurteilung geeignet, aber man sieht deutlich, dass dieses Pferd muskulär nicht auf dem Stand ist, "hohe Schule" zu gehen. Keine Oberlinie, keine HH, Rücken ohne Muskeln, Schulter steht nicht so, wie sie sollte, Bauch könnte auch besser sein. Korrekturpferd.

Shali2013  18.08.2022, 21:49
@Grauling0605

Soll ich dann mal Bilder von vor 3 1/2 Jahren einstellen? Wie scheiße sie da aussah direkt nach ihrem Kapalgelenksbruch? Dieses Pferd ist zu 100% besser bemuskelt als jeder andere Araber, den ich je gesehen habe (und ich kenne eine ganze Menge Araber).

Man muss auch immer die Rasse mitbetrachten. Der Araber ist generell zarter als z. B. ein Warmblut oder ein Haflinger! Suche als Vergleichbild Bilder eines Pferdes der selben Rasse, nur dann kannst du diese Pferde beurteilen.

Neben einem Kaltblut sähe jedes Pferd schlecht bemuskelt aus.

Und du musst die Situtaion betrachten, wie sie ist. Die steht beim entspannten Fressen an der Heuraufe. Natürlich ist dann nicht das Becken abgekippt und der Rumpf nicht hochgehoben. Die ENTSPANNT ja!

verreisterNutzer  17.08.2022, 15:52

Also ich sehe da einen untetentwickelten langen Rückenmuskel sowie einen atrophierten Trapezmuskel, sowohl vor als auch hinter der Schulter. Halsmuskulatur mangelhaft, Oberlinie quasi nicht vorhanden..

FunnyFanny  17.08.2022, 15:50

Danke für die Bilder ... aber schlußendlich ist bei diesen ein großer Interpretationsspielraum, weil sie zu einer vernünftigen Beurteilung nicht geeignet sind.
Die genannten Lektionen ... ob das Pferd die schon gehen kann? Die Bauchlinie (auf den ungeeigneten Bildern!) gibt das nicht unbedingt her ... kannst Du vielleicht mal Bilder in Bewegung oder unter dem Reiter einstellen?

PS: Wie hast Du das jetzt übrigens geschafft, ich hatte bisher keine Möglichkeit dazu gefunden?

Shali2013  18.08.2022, 21:54
@FunnyFanny

Hat dann nach vermehrten Versuchen doch funktioniert.

Und ja, mein Pferd kann sehrwohl hohe Schule gehen! Wenn sie entspannt ihr Heu mümmelt, ist natürlich der Bauchmuskel nicht auf Spannung, das passiert nur, wenn sie sich bewegt und deshalb eine entsprechende Anspannung der Bauchmuskeln braucht.

Kurzform, es macht die Tiere kaputt.

Langform such Dir einen Lehrgang schau es Dir an.

Vertreter dieser Reitform sind sehr speziell und oft sehr problematisch für eine Stallgemeinschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Shali2013  05.08.2022, 09:53

Nein, sind sie nicht. Und nein, es macht auch nicht die Pferde kaputt!

Viele Reiter wechseln auf Vertikal, weil sie selbst erleben, dass die englische Reizerei nicht wirklich funktioniert und die Pferde unzufrieden sind.

Ich selbst bin vor vier Jahren umgestiegen, weil ich nach einer Reitweise gesucht habe, bei der das Pferd das Gewicht von der VH runter bekommt. Der Grund war, dass mir meine Shagya-Stute damals zum ersten Mal über den Weg lief. Sie hatte einen Bruch im Kapalgelenk. Laut Tierarzt wäre sie nur reitbar, wenn die VH geschont wird, was durch die Lastaufnahme auf der HH passiert.

Dadurch sind wir auf Vertikal gekommen und haben da nur positive Erfahrungen mit unseren Pferden gemacht. Alle sind heute fit und energetisch. Meine Stute ist vier Jahre nach ihrem Bruch immernoch reitbar und top bemuskelt (Trapezmuskel füllt schön zwiscgen Schulter und Widerrist aus, runder Po, gut bemuskelte Oberlinie, Rücken gut bemuskelt, der Sattel liegt auf den Rückenmuskeln, nicht auf Wirvelsäule oder Rippen).

Wäre ich nach FN geritten, wäre meine Stute seit min 1 Jahr in Frührente!

Grauling0605  06.08.2022, 07:39
@Shali2013

Nur, dass in der vertikalen Reitweise hält überhaupt keine Hankenbeugung stattfindet und das Pferd damit gar nicht auf die Hinterhand kommen KANN

Shali2013  06.08.2022, 19:16
@Grauling0605

Es findet sehrwohl Hankebeugung statt! Es ist nur nicht so extrem wie man es häufig sieht, weil die Pferde halt versammelt laufen, da ist die Hankenbeugung niemals so extrem. Und die kommen mit dem Gewicht sehrwohl alle auf die HH, sonst könnten die gar keine Hohe Schule korrekt ausführen! Die Hankenbeugung ist außerdem immer nur so stark, wie sie in der jeweiligen Lektion gebraucht wird (in der Piaffe und Pirouette stärker als in der Passage). Mein Pferd beugt sehrwohl die Hanken und hat viel Gewicht auf der HH, sonst wäre sie niemals auch nur ansatzweise so leichtfüßig wie sie inzwischen ist! Ich reite sie vertikal, da sie durch diese Arbeit hinten mehr belastet als vorne, um die VH zu schonen (Athrose im rechten Kapalgelenk durch verheilte Fraktur). Mit FN hätte ich sie vor min 1 Jahr in Rente schicken müssen, da die Belastung der VH bei V/A VIEL zu HOCH ist und auf die Dauer gerade für Athrose schädlich ist!

Shali2013  06.08.2022, 19:25
@Shiraunddati

Welche Videos?

Die von Dr. Thiele?

Wenn ja, dann wurdest du über den Tisch gezogen. Die Frau nimmt immer nur die kleinsten Kleinigkeiten, die ihrer Meinung nach nicht passen raus und behauptet, dass das nur so wäre. Da werden aus einem 10 min Video beim Reiten eines sehr verspannten REHAPFERDES zwei Bilder rausgenommen, bei denen es mit dem Schweif und Kopf schlägt, diese unscharf und schwarz-weiß gemacht und so bearbeitet, dass es so aussieht, als würde der Reiter den Kopf oben halten. Im Original-Video auf Facebook hingen die Zügel durch (halt ganz nach dem Motto "Give Reigns!). Das ist Hate und Fake-Verschlimmern aller schlimmster Sorte! Man kann kein Reiten nur durch ein Video oder ein paar Bilder beschreiben, wenn man die Situation und die Vorgeschichte des Pferdes nicht kennt!

Viele der Videos der OS zeigen das Training mit REHAPFERDEN! Die sind alle stocksteif und/oder so gefährlich, dass sich kein anderer Reiter in den Sattel traut! Da kommt es mal zu unschönen Momenten, wo halt auch das Pferd mal das Maul aufsperrt oder mit dem Kopf/Schweif schlägt oder sogar buckelt. In einer solchen Situation muss man mal inangenehm werden, sonst ist man selbst in Lebensgefahr!

Lesen Sie sich doch nal das Buch "Erhobenen Hauptes" durch, in dem 26 Geschichten solcher Pferde stehen, die durch moderne (FN) Reiterei kaputt gemacht und dann mit viel Zeit und Geduld durch Vertikal geheilt wurden und heute alle wieder Spaß an der Arbeit haben und deren körperliche Einschränkungen keine Einschränkungen mehr sind! Da werden Pferde mit Diagnosen, die sonst das NoGo-Zeichen für Reiten sind, wieder reitbar. Bsp.: Kissing Spines, Brüche, Athrosen, Hufrollenbefunde, Sehnenschäden, etc.

Grauling0605  06.08.2022, 22:59
@Shali2013

Die werden nicht wieder reitbar, die werden nur einfach nur noch so geritten, dass die Schäden nicht mehr auffallen, weil das daraus resultierende Gangbild als gewollt verkauft wird

Shali2013  06.08.2022, 23:16
@Grauling0605

Nein. Diese Pferde kommen stocksteif, taktunrein und krank in die OS. Habe live deren Entwicklung beigewohnt. Und habe gesehen, wie diese Pferde langsam wieder lebendig wurden! Und die hochgefährlichen Steiger und Killer sind heute Verlasspferde in der Kinderreitstunde! Die würden das nicht mitmachen, wenn sie falsch gearbeitet werden würden, da sie durch moderne Reiterei den Spaß an der Arbeit verloren hatten, zum Killer/Steiger wurden und nur durch viel GEDULD, ZEIT und VERTIKAL heute wieder reitbar sind! Meine Reitlehrerin hat zwei dieser Rehapferde. Beide hat sie unreitbar und hochgefährlich bekommen. Heute gehen beide bei den Kindern im Reitunterricht. Die vorherigen Besitzer haben sogar gesagt, als man ihnen die aktuellen Videos zu den Pferden zeigte, dass sie dieses Pferd nicht mehr wiedererkennen und meiner Trainerin gegenüber Respekt zeigen, da ja eine so junge Dame es geschafft hat den lebensgefährlichen Killer wieder reitbar zu bekommen! Dieses Pferd hat durch die moderne Reiterei eine vernarbte Zunge! Das ist sicher sehr schnerzhaft und trotzdem hat meine Trainerin es geschafft, das Vertrauen dieses Pferdes zu gewinnen.

Ähnlicher Fall mit ihren zweiten Pferd, dem unreitbaren Steiger aus Warendorf. Stieg, sobald man sich in den Sattel setzte, schmiss sich samt Reiter gegen die Wand. Keine traute sich in seinen Sattel. Er war vor zwei Jahren noch unreitbar. Meine Trainerin hat wie mit ihrem anderen Pferd mit viel Geduld und Zeit das Vertrauen des Tieres erhalten können und hat ihn letztes Jahr gekauft. Dieses Jahr lief er auf der Feira (mitsamt 100+ Leuten im Publikum & Kameras) in der Kids-Escola mit und ist dort das absolute Verlasspferd. Aus dem widersetzlichen Steiger ist nun ein selbstsicheres, stattliches Pferd geworden, das seinen Charakter und Stolz behalten darf.

StRiW  06.08.2022, 23:20
@Shali2013

Der letzte Einstaller nach dieser Reitweise, durfte seine Pferde nicht mal mehr mitnehmen. Amtstierarzt hat die Pferde eingezogen.

Shiraunddati  07.08.2022, 23:38
@Shali2013

Nein. Ich wurde nicht über den Tisch gezogen. Ich habe Videos von dieser Reitweise gesehen wo Leute, Trainer und der erfinder selbst die Pferde geritten sind. Seit dem weiß ich, diese Reitweise ist nichts. Würde ich meinen Pferden niemals antun

Shali2013  08.08.2022, 11:23
@Shiraunddati

Also meinem Pferd würde ich die englische Reitweise niemals antun, nicht nachdem ich selbst gesehen habe, was das mit den Pferden macht. Ausbinden und Riemen enger als nach der Zwei-Fingerregel vorgeschrieben schnüren, das ist Tierquälerei!

Außerdem ist nicht jeder Reiter, der so reitet, ein vertikaler Reiter. Es gibt leider viele, die meinen, dass sie das ohne Hilfe und Reitstunden hinbekommen, dann meinen, das, was die Trainer in den Videos zeigen, nachzumachen, aber nicht wissen, wie es richtig funktioniert.

Wenn man nicht weiß, wie sich etwas anfühlen muss und/oder auf was man bei den einzelnen Lektionen achten muss, passiert es leider auch mal, dass die Leute unwissentlich ihren Pferden Schaden zufügen, da sie ja nicht wissen, wie es richtig funktioniert, aber sich leider nicht eingestehen, dass sie es halt nicht können und dann zu feige/eitel sind, das Geld in die Hand zu nehmen, um Reitstunden zu nehmen, wo sie lernen, wie es richtig funktuoniert. Kostet aber ja leider alles Geld und da sind sich leider genug Leute zu gut, um dieses, anstatt in Glitzerstirnriemen, Bandagen und Leckerlies, in Reitstunden zu investieren und dann leider alles falsch machen.

Deshalb sind diese Reiter, auch wenn sie meinen, dass sie es wären, keine Vertikalen Reiter, denn ein Vertikaler Reiter reflektiert sein Reiten, sucht Fehler immer bei sich und bildet sich und sein Pferd stetig fort (unter der Anleitung eines erfahrenen Trainers!)

Wenn man V/A reitet, kann man auch die Pferde kaputt machen! Oder warum werden denn so viele Westernpferde mit nicht mal 10 Jahren aussortiert? Wenn das V/A ja ach so toll fürs Pferd wäre. Dann müssten die ja ewig alt werden und dann noch immer reitbar sein!? Hat man nicht deswegen in der englischen Reitweise vor nicht mal 20 Jahren das V/A eingefürhrt, weil es ja angeblich so gesund fürs Pferd wäre? Warum sind dann so wenig western oder englisch gerittene Pferde im hohen Alter (30+) noch soweit fit, dass man sie ohne Bedenken reiten kann? Warum sieht man eigentlich nur englisch gerittene Pferde als unreitbare Beisteller, die meist noch nicht einmal älter als 15 sind?

Wo sind denn die Vertikalen unreitbaren Beistellpferde? Wenn Vertikal so schödlich wäre, wie du schreibst, dann müsste es ja vor lauter unreitbarer vertikaler Beisteller nur so wimmeln!

Ich habe noch kein wirklich Vertikal gerittenes Pferd erlebt, dass irgendwelche Lahmheiten, Taktunreinheiten oder sonstige körperliche oder seelische Schäden hat und damit nicht klarkommt! Und ich habe schon eine Menge veritkaler Pferde aller Rassen (vom Shetty bis zum Percheron) gesehen, teilweise waren diese Pferde schon deutlich über 20 und wurden meist erst mit 15+ von FN auf Vertikal umgestellt, weil die Besitzer gemerkt haben, dass die englische Reitweise nicht das Gelbe vom Ei ist und sie mit den Pferden nie über einen gewissen Punkt in der Entwicklung gekommen sind.

StRiW  08.08.2022, 11:28
@Shali2013
Ich habe noch kein wirklich Vertikal gerittenes Pferd erlebt, dass irgendwelche Lahmheiten, Taktunreinheiten oder sonstige körperliche oder seelische Schäden hat und damit nicht klarkommt!

Ich schon weil ich sie der Tötung hab zuleiten müssen.

Wenn ein Pferd lahm geht es gar nicht mehr! Gleiches ist für Taktunreinheiten über ein gewisses Maß hinaus!"

Shali2013  08.08.2022, 11:30
@StRiW

Das war wahrscheinlich ein Einsteller, der versucht hat, nur durch Internet und vielleicht ein oder zwei Bücher, Vertikal reiten zu lernen. Das kann nicht gut gehen!

Kein Reiter kann ohne Reitunterricht korrekt reiten lernen! Es gibt viele sich so nennende "Vertikale" Reiter, von denen kein einziger JEMALS in seinem Leben Vertikalen Unterricht genommen hat!

Vertikal ist eine sehr komplexe Reitweise. Das kann man nur durch regelmäßigen Unterricht bei einem seriösen, vertikalen Trainer und/oder durch die Escola de Equitação lernen!

Du versuchst ja auch nicht, reiten durch Internet und Bücher zu lernen, sondern gehst zu einem Reitlehrer, um vor Ort von dessen Wissensschatz zu profitieren. Das ist bei einem wahren Vertikalen Reiter nicht anders! Die geben freiwillig nicht gerade wenig Geld aus, um guten Unterricht zu erhalten und aus erster Hand zu lernen!

Und man darf natürlich als Vertikaler Reiter auch nichts erzwingen und/oder zu schnell zu viel wollen. Das verträgt kein Pferdekörper auf die Dauer ohne Schmerzen und Schäden!

Das ist aber so bei jeder Reitweise. Man darf auch niemals ein Pferd/einen Reiter in eine Schablone quetschen, weil jeder anders ist, andere Stärken/Schwächen hat.

Das kann nicht gut gehen!

Grauling0605  08.08.2022, 13:26
@Shali2013
Ausbinden und Riemen enger als nach der Zwei-Fingerregel vorgeschrieben schnüren, das ist Tierquälerei!

Hat auch nix mit ordentlichem FN-Reiten zu tun.

das, was die Trainer in den Videos zeigen

Ist da schon zu 90% falsch und oder schädlich.

Wenn man V/A reitet, kann man auch die Pferde kaputt machen!

Muss man halt korrekt und richtig dosiert machen. Auf der Vorhand rumschlurpsen ist kein korrektes V/A. Bei korrektem V/A ist die Hinterhand drunter.

Warum sind dann so wenig western oder englisch gerittene Pferde im hohen Alter (30+) noch soweit fit, dass man sie ohne Bedenken reiten kann?

Du siehst wieder nur die, die früh viel Turnier gehen mussten, sportlich gesprungen wurden, falsch rumgejuckelt wurden oder durch falsche Haltung oder Ausrüstung verhunzt wurden. "Normale" Reitpferde laufen durchaus bis ins hohe Alter.

Wenn Vertikal so schödlich wäre, wie du schreibst, dann müsste es ja vor lauter unreitbarer vertikaler Beisteller nur so wimmeln!

Zum Glück gibt es ja gar nicht so viele vertikal gerittene Pferde, dann gibt es davon logischerweise auch wenig alte.

Außerdem müssen die halt auch weiterlaufen, wenn der Rücken durch ist, die Beine kaum noch tragen und der Takt nicht mehr da ist. Ist dann halt "Aufrichtung" und diagonalisierte Gangart.

Ich habe noch kein wirklich Vertikal gerittenes Pferd erlebt, dass irgendwelche Lahmheiten, Taktunreinheiten hat

Eigentlich jedes, das man so in Videos sieht.

meist erst mit 15+ von FN auf Vertikal umgestellt, weil die Besitzer gemerkt haben, dass die englische Reitweise nicht das Gelbe vom Ei ist und sie mit den Pferden nie über einen gewissen Punkt in der Entwicklung gekommen sind.

In dem Fall war da einfach kein guter / passender Trainer dran. Die Leute sind verzweifelt, weil ihnen bisher nicht geholfen hat. Dann wendet man sich halt ner Heilung versprechenden Sekte zu.

Shali2013  08.08.2022, 13:35
@Grauling0605

Nur dass die Heilung kam, anders als die, die dann zu Ausbindern greifen oder einen Trainer, dessen eigene Pferde noch nicht einmal gut bemuskelt sind, ihr Pferd bereiten lassen und sich dann wundern, warum sie das Pferd lahm zurückbekommen!

Und es gibt sehrwohl inzwischen eine ganze Menge vertikal gerittene Pferde! Allein in Deutschland gibt es min. 50, wenn nicht sogar 70 Vertikale TRAINER und das ist nur ein kleiner Teil der Vertikalen Reiter! Jeder Trainer hat locker 20+ Reitschüler und es gibt min. 6 Escolas, die in diesem Jahr laufen (jede hat ca. 9-15 Teilnehmer). Es sind zwar deutlich weniger, als die FN-Reiter, aber es reitet ja fast jeder, der sich keinen teuren Unterricht leisten kann und reiten lernen will, in einer FN-Reitschule, da die ja teilweise den Unterricht für unter 15€ pro Stunde anbieten, wo sicherlich kein Geld für die vernünftige Pferdeausbildung übrig bleibt!

Und es gibt genau so viele Vertikale Beisteller: 0!

Viele dieser sogenannten "Beistellpferde" sind entweder durch moderne Reiterei verdorben worden oder haben eine körperliche Einschränkung, die die Pferde angeblich unreitbar macht. Lustigerweise laufen die dann alle nach mehreren Jahren Vertikal wieder und können auch auf der Koppel rumspringen wie ein Jungpferd!

FunnyFanny  08.08.2022, 13:42
@Shali2013

Sorry, ich bleibe dabei, dass ein guter (!) Klassischer Ausbilder (kein FN-Turnierschleifenjäger!) deutlich bessere Ergebnisse erzielt als "vertikal" = OS.
Zumal diese auch deutlich häufiger anzutreffen sind und keine astronomischen Preise für den Unterricht, sondern nur schlappe 100 € +/- 50 € verlangen.

Ganz ehrlich, auch Du sprichst (wie in den ersten Vertikal-Büchern) ganz anders als jedes bisher in der Öffentlichkeit aufgetauchte Foto/Video von OS.
Findest Du das nicht auch irgendwie komisch?

Shali2013  08.08.2022, 13:49
@FunnyFanny

Nein, weil ich LIVE sehe, wie es in den OS läuft und das, was man live sieht, immer der Wahrheit entspricht, da kann nichts im Nachhinein "verschönert" werden, anders als auf öffentlich zugänglichen Videos. Und wie ich schon einmal gesagt habe, haben die OS keine ÖFFENTLICH zugänglichen Videos im Internet, genau aus dem Grund, dass aus diesen Videos minimale Momente bereits Shitstorm kriegen, ohne dass die Leute über die genaue Situation und Vorgeschichte aufgeklärt worden sind! Die öffentlichen Videos sind meist illegal mitgefilmte/veröffentliche Videos von unseriösen Leuten, die nicht objektiv sind und in 99% der Fälle noch nicht einmal live vor Ort waren und meinen über Videos Dinge besser beurteilen zu können, als die Leute, die diese Dinge live miterlebt haben!

FunnyFanny  08.08.2022, 13:50
@Shali2013
Nein. Diese Pferde kommen stocksteif, taktunrein und krank in die OS. Habe live deren Entwicklung beigewohnt. Und habe gesehen, wie diese Pferde langsam wieder lebendig wurden!

Und warum zeigt man diese "lebendigen" Pferde nicht?
Eigentlich freut sich doch jeder Ausbilder, schöne Ergebnisse zu veröffentlichen ... ?

FunnyFanny  08.08.2022, 13:52
@Shali2013

Ist das so eine Art "Freimaurer-Tum" ... wo man nur Mitglied sein muss ... hier übersetzt in ZAHLENDES Mitglied, um das wahre Sein zu sehen?
Findest Du das nicht auch selbst irgendwie seltsam?

Punkgirl512  08.08.2022, 14:04
@Shali2013
Das ist aber so bei jeder Reitweise. Man darf auch niemals ein Pferd/einen Reiter in eine Schablone quetschen, weil jeder anders ist, andere Stärken/Schwächen hat.

Dabei sieht man doch genau diese Schablone bei den OS. MJO kommt aus dem Stierkampf - seine Lusitano-Linien ebenfalls. Warum will ich z.B. einen Isländer nun so ausbilden wie ein Stierkampfpferd? Warum muss es exakt dieselben Übungen machen, warum muss auch der Isländer im Galopp quer durch die Bahn seitwärts bewegt werden?

Das schöne ist ja, es gibt noch mehr als nur die FN. Ich halte von der FN selbst auch nicht mehr allzu viel - aber zum Glück von den OS noch weniger.

StRiW  08.08.2022, 14:22
@Punkgirl512
Das schöne ist ja, es gibt noch mehr als nur die FN. Ich halte von der FN selbst auch nicht mehr allzu viel - aber zum Glück von den OS noch weniger.

Das geile ohne die FN hätte in der Corona Krise niemand was am Pferd machen dürfen.

Da keiner der anderen Verbände überhaupt hat was auf die Kette bekommen!

FunnyFanny  09.08.2022, 09:39
@StRiW
Das geile ohne die FN hätte in der Corona Krise niemand was am Pferd machen dürfen.Da keiner der anderen Verbände überhaupt hat was auf die Kette bekommen!

Nun, ich denke, der VDD ist da auch aktiv gewesen ... und sorry, es gibt genug Ställe, die auch ohne irgendwelche Verbände gut mit Corona leben können/konnten, alles eine Frage des jeweiligen Engagements/Managements ...

Shali2013  17.08.2022, 10:19
@Punkgirl512

Der Isländer muss aber nicht das machen, was er körperlich nicht leisten kann! Jede Rasse kann man soweit klassisch ausbilden, wie es das jeweilige Pferd körperlich und seelisch bereit ist, zu leisten. Gymnastizierung durch Mobilsieren, Flexionen und langsame, gesetzte Seitengänge tun jedem pferd gut! Da macht die Rasse keinen Unterschied aus! Kein Pferd kann man exact so reiten, wie das andere! Wichtig ist nur, die Stärken/Schwächen eines jeden Pferdes INDIVIDUELL zu erkennen und es dann entsprechend zu fördern!

Shali2013  17.08.2022, 10:22
@FunnyFanny

Die werden ja gezeigt! Sogar auf der öffentlichen alljährlichen Veranstaltung FEIRA! Und das jährlich! Deren Vorgeschichte und Entwicklung wird auch im Buch "Erhobenen Hauptes" geschildert.

Aber euch ist das ja alles "zu weit" oder "zu teuer", obwohl viele Reiter ja lieber zig nagelneue Schabracken oder Glitzerstirnriemen brauchen, um zu glänzen, da das ja sonst nicht passiert!

Shali2013  17.08.2022, 10:27
@FunnyFanny

Die Vertikalen Reitstunden kosten auch nicht mehr! Bei meiner Trainerin zahle ich 90€ für eine individuell lange Einzelreitstunde, bei der sie sich für mich 100% der Zeit, die ich und mein Pferd benötigen, nimmt, um uns zu fördern! Da schaut sie nicht wie viele Trainer alle fünf Minuten auf die Uhr, damit die Reitstunde ja nur exakt die bezahlte Zeit kostet!

Selbst bei Christina Wunderlich zahle ich nur 150€ für eine Einzelreitstunde und profitiere davon für min. 4 Monate!

Ich hatte bis jetzt immer nur acht (!) Reitstunden pro Jahr, für jetzt vier Jahre und habe davon mehr profitiert, als ich das je von neun(!) Jahren Reitunterricht (englisch, wie nach FN, aber ohne V/A, Sperrriemen oder Ausbindern/Hilfszügeln) für monatlich 50€ profitert habe!

FunnyFanny  17.08.2022, 13:42
@Shali2013

Ich brauche keinen Ausrüstungs-Krims-Krams, wehre mich aber dagegen, für etwas meinen Hintern nebst Portemonnaie zu bewegen, von dem ich im frei zugänglichen Medium nur Mißliches sehe.
Und damit stehe ich sicher nicht allein da ... und es ist auch eine komische Philosophie von OS.

FunnyFanny  17.08.2022, 13:47
@FunnyFanny
Ich hatte bis jetzt immer nur acht (!) Reitstunden pro Jahr, für jetzt vier Jahre und habe davon mehr profitiert, als ich das je von neun(!) Jahren Reitunterricht (englisch, wie nach FN, aber ohne V/A, Sperrriemen oder Ausbindern/Hilfszügeln) für monatlich 50€ profitert habe!

Nun, Dein Problem (und das vieler anderen Reiter) ist, dass Du eben keinen guten (!) Klassischen Reitunterricht bekommen, sondern irgendwelche FN-Turniervorbereitungs-Stunden genommen hast.

Merke: Schlechter Reitunterricht ist immer schlechter Reitunterricht ... und den gibt es in JEDER Reitsparte!

Fraglich ist auch, ob ein guter Klassischer Ausbilder Dir nicht noch mehr bringen würde als Deine "Vertikal-Trainerin".

Aber das mag ich nicht beurteilen, da ich nicht sehe, wie da der Unterricht und das Ergebnis ist. Du sagst ja, dass das nichts mit den öffentlich zugänglichen OS-Bildern/Videos zu tun hat.

StRiW  17.08.2022, 16:05
@FunnyFanny
Nun, Dein Problem (und das vieler anderen Reiter) ist, dass Du eben keinen guten (!) Klassischen Reitunterricht bekommen, sondern irgendwelche FN-Turniervorbereitungs-Stunden genommen hast.

Die Frage ist wohl eher warum die FN im Ausbildungsbereich, eher das Problem hat, Qualität an den Mann oder die Frau zu bekommen? Viele junge Reiter wollen nicht über Jahre solide vollumfänglich ausgebildet werden!

Nicht Umsonst ist eine der häufigsten Frage ob man Fortgeschritten ist nach 2 Jahren üblichen Reitunterricht. (Meine Reitlehrer, wären vermutlich lachend aus der Halle verschwunden, sich unter L als fortgeschritten zu bezeichnen.)

StRiW  17.08.2022, 16:07
@FunnyFanny

Nur das kaum ein Bürgermeister oder Kreisdirektor auf diesen Verband hört, da er nicht die deutsche Reiterschaft vertritt, ganz im Gegensatz der FN die, die der Dachverband der deutschen Züchter, Halter und Reiter ist.

FunnyFanny  17.08.2022, 16:22
@StRiW
Die Frage ist wohl eher warum die FN im Ausbildungsbereich, eher das Problem hat, Qualität an den Mann oder die Frau zu bekommen?

Weil Qualität im Moment auf Turnieren nicht gefragt ist!

Viele junge Reiter wollen nicht über Jahre solide vollumfänglich ausgebildet werden!
Nicht Umsonst ist eine der häufigsten Frage ob man Fortgeschritten ist nach 2 Jahren üblichen Reitunterricht. (Meine Reitlehrer, wären vermutlich lachend aus der Halle verschwunden, sich unter L als fortgeschritten zu bezeichnen.)

Tja, das ist der Zeitgeist ... und viele RL haben nicht den A... in der Hose, entsprechend zu argumentieren.
Es ist alles sehr schnelllebig geworden, was sich mit guter Reitausbildung nicht verträgt.

FunnyFanny  17.08.2022, 16:23
@StRiW
Nur das kaum ein Bürgermeister oder Kreisdirektor auf diesen Verband hört, da er nicht die deutsche Reiterschaft vertritt, ganz im Gegensatz der FN die, die der Dachverband der deutschen Züchter, Halter und Reiter ist.

Wo bist Du gerade??

FunnyFanny  18.08.2022, 00:43
@StRiW

Danke. Nun, dazu wurde die FN aber wohl auch massiv gedrängt.
Und ... ändert nix an ihrem Mißmanagement in Punkto Turnierrichter & Ausbildung.

Shali2013  08.10.2022, 14:36
@FunnyFanny

Inzwischen zahle ich sogar nur 55€ mit eigenem Pferd für individuellen Einzelunterricht! Und da wird nicht auf die Uhr geschaut und nach strikt 45min aufgehört, sondern der Unterricht wird sowohl zeitlich als auch leistungsmäßig an die Schüler und Pferde angepasst!

Und hätte ich keinen so coolen Trainer wie die Anna F., dann hätte ich niemals den durchgehenden Araberhengst wieder durchparieren können. Der ist durchgegangen, weil ich zu viel am Zügel gemacht habe! Nur durch die Unterstützung meiner Trainerin habe ich es geschafft, dieses Pferd wieder zu reiten und am Tag drauf lief er wie ein Lämmchen

Habe hier Bilder von Vertikalen Pferden unterm Sattel:

Bild zum Beitrag

Hier beim Aufwärmen vom Boden aus. Wir dehnen die Muskeln von sowohl Hinterhand (Mobilisation) als auch Hals (Flexionen) schon vor dem Aufsitzen, wodurch wir ein aufgewärmtes Pferd bekommen.

Bild zum Beitrag

Hier einmal die Entwicklung von meiner Shali und mir. Das obere Bild ist der Beginn. Sie ist noch sehr verspannt und nutzt "Giraffe" um diesen Verspannungen im Hals, die sie wahrscheinlich durch einen Sturz, bei dem sie sich einen Knochen im Kapalgelenk brach, hatte, zu entkommen.

Die nächsten Bilder sind von diesem Jahr nach intensivem Unterricht:

Bild zum Beitrag

Dort sieht man auch, wie schön meine Stute das Becken abkippt und durch das Anspannen der Bauchmuskulatur ihr Rücken hochkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Ausbildung, Pferd)  - (Ausbildung, Pferd)  - (Ausbildung, Pferd)  - (Ausbildung, Pferd)  - (Ausbildung, Pferd)  - (Ausbildung, Pferd)  - (Ausbildung, Pferd)  - (Ausbildung, Pferd)

FunnyFanny  19.08.2022, 13:10

Schade, dass die Bilder wieder nicht zu einer fairen Beurteilung geeignet sind ... denn ich sehe eigentlich nur ein sehr auseinandergefallenes und keinesfalls Deiner Beschreibung entsprechendes Pferd.
Und das Vergleichsfoto einer schlechten Momentaufnahme/miesen Ausbildungszustandes bringt eigentlich nicht viel.
Was ich aber gut finde, ist ein Aufwärmen vom Boden aus ... wenn hier auch wirklich sehr sorgsam und behutsam vorgegangen wird. Hier sollte auch immer noch ein längeres Führen oder andere freie Bewegung vorangehen.

Aber sag, wie bekommst Du die Bilder hier in die Beiträge ... das kann ich nämlich immer noch nicht ... ?

Shali2013  20.08.2022, 09:29
@FunnyFanny

Man geht beim Antwort schreiben oben auf das Bildersymbol. Dann kann man ein Bild aus der Galerie auswählen. Manchmal braucht das aber mehrere Versuche, bis es funktioniert.

Shali2013  20.08.2022, 09:31
@FunnyFanny

Und warum soll mein Pferd "auseinandergefallen" sein? Sie steht am den Hilfen und reagiert sehr fein und direkt! Das ist niemals ein zerfallenes Pferd!

Shali2013  20.08.2022, 09:35
@FunnyFanny

Und ihr Ausbildungsstand ist sehr hoch! Oder kann dein Pferd nach nicht mal vier Jahren Piaffe, fliegende Wechsel und Galopppirouetten?

Soll ich etwa Videos einstellen, die uns bei diesen Lektionen zeigen, weil ihr ja immer Beweise braucht, die dann nur bekritelt werden!?

Ich möchte ersteinmal Bilder eurer Pferde sehen, die ich beurteilen und analysieren kann. Und wenn ich dann die Bilder vergleiche und sehe, dass meine Stute besser bemuskelt ist, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr alle erst einmal vor eurer eigenen Tür kehrt, bevor ihr mich bemisert, nur weil es euch nicht passt, dass ich halt ein bis zu den ersten Lektionen der hohen Schule ausgebildetes und an den Hilfen stehendes Pferd habe, das ich nicht zusammenschnürren muss wie ein Geschenk, nur um es reiten zu können!

FunnyFanny  20.08.2022, 10:32
@Shali2013
Und warum soll mein Pferd "auseinandergefallen" sein?

Weil die Hinterhand nicht mit der Vorhand "verbunden" ist, das Pferd ist nicht geschlossen. Auf den ersten Blick durch die herausstehende Hinterhand zu sehen.
Vielleicht aber beide ungünstige Bilder?

FunnyFanny  20.08.2022, 10:45
@Shali2013
Und ihr Ausbildungsstand ist sehr hoch! Oder kann dein Pferd nach nicht mal vier Jahren Piaffe, fliegende Wechsel und Galopppirouetten?

Wie definierst Du "sehr hohen Ausbildungsstand"?

Und nein, natürlich geht/reite man ein Pferd nicht nach 4 Jahren seit Beginn der Ausbildung in hoch versammelten anspruchsvollen Lektionen.

Soll ich etwa Videos einstellen, die uns bei diesen Lektionen zeigen, weil ihr ja immer Beweise braucht, die dann nur bekritelt werden!?

Ja, das wäre fein, damit man wirklich etwas sehen kann ... bislang sind die Fotos (hoffentlich) unglückliche Momentaufnahmen.

Ich möchte ersteinmal Bilder eurer Pferde sehen, die ich beurteilen und analysieren kann.

Unsere Pferde stehen hier doch nicht zur Debatte?
Soll das hier ein "Schwanzvergleich" werden?
Du möchtest zeigen, dass Deine Reitweise "Vertikal" gute Pferde hervorbringt, also muss Du diese zeigen.

weil es euch nicht passt, dass ich halt ein bis ersten Lektionen der hohen Schule ausgebildetes und an den Hilfen stehendes Pferd habe,

Nun, welche Lektionen Du in welcher Qualität im Endeffekt reitest ist uns doch relativ egal, denkst Du nicht? Nur bislang passen die gezeigten Bilder nicht zu dieser Aussage, sorry. Du wirst doch dann sicher noch bessere Bilder haben?
Und warum sollte "uns" das nicht passen? Im Gegenteil, "wir" freuen uns über jedes gut gerittene/ausgebildete Pferd.

das ich nicht zusammenschnürren muss wie ein Geschenk, nur um es reiten zu können!

Und warum fängst Du jetzt wieder von miserablen Reitern auf schlecht ausgebildeten/gerittenen Pferden an, die es in JEDER Reitsparte gibt?

PS: Soll ich mal sagen, dass ich auch ohne Reithalfter reite, oder hast Du das auch nur zur Deko dran?

Bitte sag einmal, was für eine Trense Du auf dem Foto aus 2020 drauf hast? So etwas ohne Kehlriemen würde ich auch gerne haben.

Shali2013  20.08.2022, 10:53
@FunnyFanny

Das ist eine spanische Trense von (ich glaube) Majoman oder so ähnlich (müsste noch mal nachschauen, was als Marke draufsteht. Diese Trense hat auch diesen wunderschönen Nasenriemen, der ein einfacher, durch die selben Schlaufen, in denen die Trensenringe sitzen, gezogener Riemen ist, welcher auch bei Pferden mit zarten Köpfen nicht zu klobig ist und auch nicht wild auf der Nase rumrutschen kann. Ist wirklich sehr zu empfehlen.

Shali2013  20.08.2022, 10:57
@FunnyFanny

Das obere der aktuellen Bilder (Trense) ist beim gerittenen Mobilsieren aufgenommen worden. Sie kreuzt (!) mit den Hinterbeinen. Das Bild ist von schräg vorne gemacht. Das rechte Hinterbein beginnt, unterzutreten und zu kreuzen.

Das untere Bild ist im Renvers auf dem Zirkel! Sie ist in Bewegungsrichtung gestellt, allerdings ist die Hinterhand um einen Hufschlag nach außen verschoben und tritt unter den Schwerpunkt! Das sieht in dieser Phase immer so aus, egal ob Jungpferd oder korrekt ausgebildetes S-Dressurpferd (Bsp. Gigolo von Isabell Werth)

Shali2013  20.08.2022, 11:03
@FunnyFanny

Ein Pferd kann diese Lektionen von Natur aus. Sogar Fohlen können schon fliegende Wechse, Passage und Pirouetten. Sie dir mal das Imponiergehabe von Hengsten an. Die zeigen eine ganze Menge Lektionen der Hohen Schule. Ein jedes Pferd kann das. Es muss nur der Reiter die korrekten Hilfen geben und das Pferd genug Kraft aufgenaut haben, dass diese Lektionen funktionieren. Im Gelände springt meine Stute um, wie es ihr gerade gefällt. Da muss ich gar nichts machen. Die konnte schon fliegende Wechsel, bevor sie gerade an der Bande galoppieren konnte, denn wenn man versucht hat, sie durch den inneren Schenkel gerade zu bekommen, ist sie in den anderen Galiop umgesprungen. Die ist halt leichtfüßig. Da können andere nur über so ein Traumpferd träumen, dass sich ja schon fast von alleine versammeln kann!

Man merkt beim Shagya-Araber halt den Lusitano, welcher ja dafür bekannt ist, von Natur aus sehr leichtfüßig zu sein und schon zu Beginn der Ausbildung den Ansatz einer Versammlung mitbringt (Quadratpferd!!!)

FunnyFanny  20.08.2022, 11:11
@Shali2013
Das untere Bild ist im Renvers auf dem Zirkel! Sie ist in Bewegungsrichtung gestellt, allerdings ist die Hinterhand um einen Hufschlag nach außen verschoben und tritt unter den Schwerpunkt!

Wenn Du jetzt sagst, dass das Bild genau das zeigt, was Du sagst, darf ich dazu ganz platt sagen, dass das Pferd zwar vielleicht unter den Schwerpunkt tritt (was ich auf diesem Bild aber auch nicht erkennen kann) aber trotzdem nicht geschlossen ist und wirklich Last aufnimmt und trägt. Das sieht man ganz deutlich an der Winkelung der Gelenke und der nach hinten (nicht etwa seitlich) wegdriftenden Hinterhand.

Shali2013  20.08.2022, 11:20
@FunnyFanny

Schau auf das Becken! Dieses ist abgekippt. Der Po ist rund! Würde sie hinten keine Last aufnehmen, würde das Becken nach hinten herus zeigen und sie könnte gar nicht seitwärts gehen! Das ist dann nämlich biomechanisch gar nicht möglich! Natürlich hat sie Hankenbeugung. Die Gelenke winkeln sich aber nicht bei jedem Pferd gleich ab! Sie ist ja kein hochgewachsenes Warmblut oder schweres Kaltblut, sondern ein feiner Araber, zwar gut bemuskelt, aber trotzdem sehr filigran und zart.

Sie versammelt sich. Es sieht nur aufgrund des Winkels, der Übung und ihres Körperbaus anders aus als bei einem nach dem Lehrbuch "korrekten" geschlossenen Pferd.

Diese laut Lehrbuch "korrekt" geschlossenen Pferde werden zusammengedrückt. Vorne ziehen, hinten treiben. Das klappt nicht! Führt zu extremsten Verspannungen in Hals und Rücken.

Wenn meine Stute die verbindung von vorne und hinten verliert, sieht sie von der Haltung her aus wie auf dem Bild vom März 2020! Sie geht nur in Beizäumung, wenn diese Verbindung durch das Anspannen der Bauchmuskeln wieder hergestellt wird!

Ich zwinge nämlich niemals ein Pferd in irgendeine Haltung, nur damit es "schön" aussieht, das führt zu Verspannungen in der Ganasche und das Pferd kann keine Rahmenerweiterung durchführen! Bei mir ist der Zügel nur dann dran, wenn ich in diesem Moment eine Zügel-Hilfe geben möchte! Dadurch bleibt das Mäulchen weich und geschmeidig und wird nicht hard und stumpf!

FunnyFanny  20.08.2022, 11:22
@Shali2013
Ein Pferd kann diese Lektionen von Natur aus. Sogar Fohlen können schon fliegende Wechse, Passage und Pirouetten. Sie dir mal das Imponiergehabe von Hengsten an. Die zeigen eine ganze Menge Lektionen der Hohen Schule. Ein jedes Pferd kann das.

Richtig, es sind keine unnatürlichen Dinge, das ist aber allseits bekannt.

Es muss nur der Reiter die korrekten Hilfen geben und das Pferd genug Kraft aufgenaut haben, dass diese Lektionen funktionieren.

Nun, ganz so einfach ist die Sache ja nun auch nicht.
Das Pferd muss zum einen körperlich und mental so weit ausgebildet sein, bestimmte Lektionen zu gegebener Zeit unter dem Reiter (das ist die erste Herausforderung) überhaupt erst auszuführen.
Und dann muss es lernen, dies auf entsprechende Hilfengebung auf den Punkt zu tun.

Klar tun sich bestimmte Rassen, die gerade für versammelte Lektionen und hohe Schule (d.h. Sprünge über der Erde), gezüchtet wurden (Lippizaner u.a. "barocke" Rassen) leichter als andere Pferde, aber ohne gute Ausbildung läuft auch da nix.
Dass Du jetzt einen Shagya mit seinem für diese Lektionen doch wirklich ungünstigen Gebäude dazuzählst, wundert mich schon.
Klar, das sind sehr sensible und lerneifrige Pferde, aber ich denke schon, dass sich ein xx leichter tut als ein arabisches Pferd.
Wollte ich jetzt wirklich hohe Schule & Co. reiten, würde ich auch ein entsprechend gezüchtetes Pferd kaufen.

Heißt aber nicht, dass man eigentlich mit jedem Pferd auch gute Dressur reiten kann, wenn es auch evtl. schwieriger ist und bei bestimmten Dingen einfach Schluss ist. Aber das ist ja immer so.

FunnyFanny  20.08.2022, 11:27
@Shali2013
Diese laut Lehrbuch "korrekt" geschlossenen Pferde werden zusammengedrückt. Vorne ziehen, hinten treiben. Das klappt nicht! Führt zu extremsten Verspannungen in Hals und Rücken.

Nö, das ist Quatsch ... schlechte Reiter unter schlechten Ausbildern machen das vielleicht ... das hat aber ab-so-lut nichts mit einem lt. Klassischer Reitlehre geschlossenem Pferd zu tun!

Und bzgl. Deiner anderen Einwände ... glaube mir, dass ich weiß, wie ein Pferd in den gezeigten Lektionen auszusehen hat. Nach klassischer Definition und in entsprechend guter Ausführung.
Und das ist eben nicht das, was Dein Bild zeigt.
Aber nochmals, die Bilder mögen keine guten sein. Oder das Pferd ist noch lange nicht auf dem Level, den Du beschreibst. ... alles ist möglich ... und darüber muss man nicht streiten.

Shali2013  20.08.2022, 11:41
@FunnyFanny

Sie ist jetzt seit ca. 6 Monaten auf deisem Level. Piaffe hat sie sehr schnell vom Boden aus und dann unter dem reiter mit Unterstützung vom Boden vor über 1 Jahr gelernt. Ist noch nicht perfekt, aber es geht ja nicht um Perfektion (Perfection doesn't exist! (MJO)), sondern um den gymnastizierenden Effekt, den die jeweilige Übung auf das Pferd hat! Wir sind im Moment dabei, diese Grundform der Piaffe zu verfeinern. Inzwischen setzt sie sich hinten und beugt ordentlich die Hanken. Sue bleibt vielleicht noch nicht immer ganz an einer Stelle, aber ein Pferd braucht min. 10 Jahre bis es eine "perfekte" Piaffe ausführen kann!

Pirouetten reiten wir erst seit Anfang Juni. Die Vorübung dafür (dadurch lernen Pferd und Reiter schon mal die Grundzüge) ist die sogenannte "Opposition of the Shoulders to the Behind", eine sehr enge Volte, bei der der Reiter sich zur HH des Pferdes dreht ("Try to catch the Behind with the shoulders" (MJO)), und durch diese Drehung schon die passenden Hilfen gibt, also: äußerer Zügel an den Hals (hält diesen gerade), innerer Zügel öffnet (gibt der Schulter Platz zur Wendung), inneres Bein an den Bauch (wendet die Hinterhand), äußeres Bein ist präsent am Bauch (hält das Pferd davon ab, mit der HH aus der Linie der VH auszubrechen).

Wenn man dann das Pferd noch mehr versammelt, das Tempo verringert und mit dem äußeren Bein das Hinterbein wirklich an einer Stelle hält, hat man schon eine Pirouette. Mehr macht man da nicht!

Und fliegende Wechsel konnte sie schon vor knapp zwei Jahren. Die Herausforderung war eher, sie vom Wechseln in den anderen Galopp aufzuhalten, da das für sie leichter war, als entgegen der natürlichen Schiefe gerade zu galoppieren, wo der Galopp doch zur Hälfte lateral und zur Hälfte diagonal ist, also für ein junges Pferd (damals 6) sehr schwer, wirklich gerade auszuführen!

Shali2013  20.08.2022, 11:49
@FunnyFanny

Ein Shagya-Araber ist ein Dressurpferd! Er ist ja nur ein halber Araber. Die andere Hälfte ist Luso-Warmblut (Kreuzung aus Lusitano und Warmblut) gewesen. Darum ist der Shagya schon von der Abstammunf her ein halbes Dressurpferd.

Noch dazu hat er einen sehr guten Körperbau: ein eher steiles Becken, eine weder zu steile noch zu flache Schulter, einen eher kurzen Rücken, weshalb Shagya-Araber, egal wie groß zu über 90% (der Rassevertreter) Quadratpferde sind, wodurch sie eine erstklassige Anlage für gesunde Versammlung haben.

Diese Pferde haben früher selbst gegen Warmblüter, sowohl in der Dressur als auch im Springen, geglänzt! Da ging es aber noch um Korrektheit, nicht nur um Spektatkulärität, da kann nämlich sowohl ein Lusitano als auch ein Shagya bei den "strampelnden" Warmblütern nicht mithalten!

Setz dich lieber mal mit dem Shagya auseinander, bevor du über die Rasse urteilst! Der Shagya war früher nämlich die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Pferden, bei allem begabt, was es gab, egal ob Dressur, Springen, Barock, Distanz oder Fahren. Die können alles, wenn man sie ordentlich reitet und fair behandelt!

Die xx sind Rennpferde! Die sind nicht für die Dressur gezüchtet. Vom Körperbau her haben sie einen ungünstigen Körper für die Dressur, da es bei der xx-Zicht nur um Schnelligkeit geht, da diese beim Pferderennen von Nöten ist! Bedeutet aber, dass das Becken und die Schulter flach sein müssen, damit das Pferd schnell rennen kann! Beides ist kontraproduktiv für korrekte Versammlung, also kein Dressurpferdenaterial!

FunnyFanny  20.08.2022, 11:50
@Shali2013

Hast Du diesen Text abgeschrieben?

Nee, ich mach jetzt erstmal Pause ... ich mag mich da auch nicht mehr durcharbeiten ... denn das, was Du da erzählst, hört sich für mich wirklichkeitsfern an, sorry, und die eingestellten Fotos Deines Pferdes bestätigen das auch.

Shali2013  20.08.2022, 11:52
@FunnyFanny

Nein, tun sie nicht!

Außerdem hast du mir eine Frage gestellt und, sehr wahrscheinlich ohne Ahnung über die Rasse, den Shagya als nicht Dressurpferd hingestellt und behauptet, dass das xx besser dazu geiegnet wäre. Ich habe nur das korrigiert und geantwortet, was du davor geschrieben hast.

FunnyFanny  20.08.2022, 11:53
@Shali2013

... sorry, aber diese Phrasendrescherei .oder Abschreiberei .. nervt!

Kannst Du eigentlich mit eigenen Worten sprechen?

FunnyFanny  20.08.2022, 11:54
@Shali2013

... Du denkst Deins und ich meins, ok?

Und ich denke generell schon, dass ich ein wenig mehr praktische Erfahrung habe als Du ... von daher ...

Shali2013  20.08.2022, 11:57
@FunnyFanny

Wieviel denn bitteschön? Ich reite seit über 11 Jahren, habe mein eigenes Pferd von roh, bis zum Beginn der Hohen Schule ausgebildet, habe professionellen Reitunterricht seit vier Jahren, ein eigenes Pferd seit vier Jahren (davor schon 7 Jahre auf den Pferden der Eltern fast täglich geritten), ein Rehapferd seit zwei Wochen, welches ich von den ihm durch moderne Reiterei zugefügten Schäden kuriere und einen eigenen Reiterhof seit März 2022!

Shali2013  20.08.2022, 12:02
@FunnyFanny

Ich schreibe nichts ab! Ich zitiere wenn dann nur! Weil man halt Zitate angeben muss, sondst ist das strafbar!

Und außerdem beischreibe ich es, wie es bei mir ist, nicht wie es in einem Lehrbuch steht, denn das, was drinnensteht, passt nicht zu jedem Pferd. Da muss man FÜHLEN, um dem Pferd im passenden Moment richtig zu helfen!

FunnyFanny  20.08.2022, 12:03
@Shali2013
Wieviel denn bitteschön? I

Wenn Du es so genau wissen möchtest ... ich reite seit 1970, zuerst "normales" Dressurreiten bis Kl. M, dann lange Jahre Galopprennen (Training/Rennen) später Distanzreiten, Jagdreiten ... das Ganze unter den Gesichtspunkten der Klassischen Reitkunst ...
Ausbildung von 10 - 20 Pferden von der Weide bis zum freundlichen Allrounder ... und diverse Korrektur-/Rekonvaleszens-/Berittpferde ... teils im eigenen Betrieb, teils bei Kunden.
Und was fängst Du jetzt damit an?

FunnyFanny  20.08.2022, 12:05
@Shali2013
Ich zitiere wenn dann nur!

Und genau das ist nervig ... weil ich das auch selbst zusammensuchen kann.
Ich unterhalte mich mit DIR und keinem Lehrbuch welcher Art auch immer, also, sei so gut und benutze Deine eigenen Worte.

Shali2013  20.08.2022, 12:16
@FunnyFanny

Weil du behauotest, ich wäre unerfahren und du wärst der allererfahrenste hier und gibts überall deinen Senf dazu, ohne die jeweiligen Situatuionen, Reiter oder Pferde zu kennen! Bilder können immer nur eine Idee geben!

Außerdem hat meine Familie wohl eine Ganze Menge mehr Pferdeerfahrung mit Pferden, die nicht ins typische Bild passen. Meine Mutter hatte ihre erstes Reitbeteiligung als sie 14 war. Einige Monate später übernahm sie das Pony, welches ein Extremfall war, er war traumatisiert und ließ kaum jemand an sich heran! Meine Mutter war die einzige, die er gemocht hat. Vor Gerten hatter er so viel Angst, dass bereits ein 40cm lange Gerte reichten, dass er reisaus nahm!

Unsere Hafistute (Alter: 36 1/2 geworden!) hatte x extreme Verletzungen, die die meisten Pferde unreitbar machen: Athrose, 2/3 durchgerissene (zum Glpck wieder verheilte) Beugesehne, extrem schmezvolle Entzündung im Sprunggelenk mit 32! Danach waren die Muskeln weg und wir mussten sie wieder aufbauen (in dem Alter fast unmöglich!). Nur durch VERTIKALE BODENARBEIT ist sie wieder soweit fit geworden, dass man sie wieder zu fast 100% hat reiten können. Galopp ging aufgrund eines Problems mit dem Gaumensegel nicht mehr, der Kopf wollte noch, was der Körper nicht mehr leisten konnte. Wir haben sie bis zum letzten Tag geritten! Dann wurde ihr das Gaumensegel zum Verhängnis.

Meine Stute ist auch so ein Extremfall! Mit 4 1/2 Bruch eines vorderen Knochens im Kapalgelenk. Diagnose nach der Heilung: Taltunrein, vermutlich nicht mehr reitbar, moderne Reiterei ist absolutes Gift.

Durch Vertikal ging das alles weg und sie ist nach vier Jahren noch reitbar! Und sie ist weder taktunrein noch lahm, trotz einer nicht gerade winzigen Athrose!

Hattest du schon solche Extremstfälle? Diese geben nämlich sehr viel Erfahrung im Bereich des Reitens und Umgangs und kaum einer schafft es, diese Pferde gesunderhaltend zu gymnstizieren und zu reiten!

Shali2013  20.08.2022, 12:18
@FunnyFanny

Mache ich ja auch. Die Zitate helfen nur dem Verständins! Oder hast du Lust, dass was in einem Satz erklärt und Bildlich dargestellt werden kann, in 5 Sätzen zu lesen, nur weil man keine sinnvollen Zitate mag!

Von Experten PeppysGirl und Hjalti bestätigt

Das bedeutet, dass man den Kopf niemals herunter lässt, das Pferd mit einem Badewannenrücken seitwärts schickt und keinerlei Stellung oder Biegung erarbeitet.

Die Jünger dieser Sekte denken, das Pferd sei in Balance. Und ja, es ist eine Sekte, erfüllt alle Kriterien dazu.

Ich sage nicht, dass alles daran schlecht ist - aber sie sollte sich nochmal Gedanken darüber machen, dass bei den OS ausnahmslos jeder andere schlecht geredet wird und als unfähig dargestellt wird und NUR die OS hätten den heiligen Gral gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Shali2013  05.08.2022, 09:58

Badewannenrücken? Schau dir mein Pferd an und du wirst das komplette Gegenteil dazu finden! Eine gut in Muskeln eingepackte Wirbelsäule, starke Bauchmuskeln dirch die der Rücken hochkommt!

Und man lässt den Kopf schon herunter, während der Pause! Dehnung ist eine Pausenhaltung. Du kannst ja auch nicht mit einem gedehnten Muskel arbeiten!

Außerdem wird der Kopf nur dann nach oben korrigiert, wenn sich das Pferd auf den Zügel legt und/oder hinter die Senkrechte kommt, oder aber, wenn der Kopf unterhalb der Buggelenkshöhe ist, wodurch das Pferd zu viel Gewicht auf die Vorhand bringt. Habe das selbst am Pferd ausprobiert und der Unterschued ist echt krass!

Wenn das pferd zu tief kommt, stolpert es und fängt an, seinem eigenen Gewicht hinterherzurennen. Bewusstes Schreiten ist nicht möglich!

FunnyFanny  08.08.2022, 13:45
@Shali2013
Badewannenrücken? Schau dir mein Pferd an und du wirst das komplette Gegenteil dazu finden!

Würden wir ja gerne ... zeig doch mal ...

Shali2013  17.08.2022, 10:29
@FunnyFanny

Wo soll ich das zeigen? Man kann ja hier unter Kommentaren keine Bilder posten und ich schaffe mir dafür auch kein Instagramm an!

FunnyFanny  17.08.2022, 13:49
@Shali2013

Du könntest z.B. eine neue Frage aufmachen, da kannst Du dann direkt ein Bild/Video hochladen.
Ansonsten halt div. Bilderdienst oder Youtube ... und im Beitrag dann den entsprechenden Link posten.
Du bist doch jung und kennst Dich mit solcher Technik sicher aus :-)