Was bedeutet es, wenn eine Stute sich Hengstig verhält?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wahrscheinlich probleme mit dem hormonhaushalt.

sollte sich herausstellen, dass das von den eierstöcken kommt, muss die stute in der klinik kastriert werden. (eierstöcke werden entfernt und damit die entsprechende hormonproduktion eingestellt). auch tumore (gutartig oder bösartig) im bereich der eierstöcke können solche probleme verursachen.

wenn zusätzlich noch eine dauerrosse vorliegt, liegt so eine vermutung ziemlich nahe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Erdentochter
Fragesteller

Ja, das habe ich gerade in einem Forum gelesen, das die Stute bei sowas evtl. sterilisiert werden muss.

friesennarr  20.09.2016, 18:16
@Erdentochter

Nicht sterilisiert, kastriert (die Ovarien werden entfernt - das ist kastration).

Eileiter durchtrennen bzw. veröden wäre eine sterilisation.

Oftmals ist es so,das trächtige Stuten,die ein Hengstfohlen erwarten , sich so benehmen,da die Chromosomen so zusammenwachsen (Hengst/Stute)Ansonsten ist es eher untypisch......

Erdentochter
Fragesteller

Die Stute ist und war aber noch nie trächtig.

Gargoyle74  21.09.2016, 22:08
@Erdentochter

Meisterns sind die Eierstöcke bei so einem Fall betoffen. Oftmals Eierstockkrebs. Lass das mal dringend untersuchen.

Erdentochter
Fragesteller
@Gargoyle74

Ich lasse da gar nichts Untersuchen, ist ja nicht mein Pferd.