Pferd - was heißt Traber Stute?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich finde die Vorurteile gegenüber Trabern ungerecht. Ich habe mir selber einen vor 3 Jahren gekauft als zuwuchs zu meinen jetzt insgesamt(+Traber) 5 Pferden. Mein Hengst lief nur 1 Jahr auf der Trabrennbahn. Jetzt springt er mit mir L und kann auch etwas Dressur. Traber sind Pferde die für Trabrennen auf Trabrennbahnen gezüchtet wurden. Jedoch kann man diese auch zum reiten ausbilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Pferd, dass aus Züchtungen stammt, die für Trabrennen vorgesehen sind. Kann ein Trabrennpferd sein, oder einfach ein unbrauchbares Tier mit entsprechenden Vorfahren . Oft werden einfach solche so bezeichnet, die kaum reitbar sind ( sowohl von der Ausbildung als auch vom Gebäude her), keinen Galopp haben.

Also Traber ist die Rasse. Diese Pferde sind sehr oft im Rennsport eingesetzt und werden oft mit ca. 5 Jahren billig als Freizeitpferde verkaufte, weil sie vom Sport her schon in Pension sind 😅

Woher ich das weiß:Hobby

Traber ist die Rasse, Stute ist das Geschlecht. Plain and simple 👍🏼

Unterschied hierbei ist dass es halt gleich mehrere verschiedene Traber Rassen gibt, unter anderem den Französischen Traber, Deutschen Traber und American Standardbred.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit sind Pferde wie Orlow-Traber und andere gemeint, die werden entweder für den Trabsport genutzt bzw als freizeitpferd, so hat mir das mal jemand für mich als "Doofe" erklärt. 😅