Pferd - was heißt Traber Stute?
Also das Traber
Was bedeutet das?
7 Antworten
Hey ich finde die Vorurteile gegenüber Trabern ungerecht. Ich habe mir selber einen vor 3 Jahren gekauft als zuwuchs zu meinen jetzt insgesamt(+Traber) 5 Pferden. Mein Hengst lief nur 1 Jahr auf der Trabrennbahn. Jetzt springt er mit mir L und kann auch etwas Dressur. Traber sind Pferde die für Trabrennen auf Trabrennbahnen gezüchtet wurden. Jedoch kann man diese auch zum reiten ausbilden.
Ein Pferd, dass aus Züchtungen stammt, die für Trabrennen vorgesehen sind. Kann ein Trabrennpferd sein, oder einfach ein unbrauchbares Tier mit entsprechenden Vorfahren . Oft werden einfach solche so bezeichnet, die kaum reitbar sind ( sowohl von der Ausbildung als auch vom Gebäude her), keinen Galopp haben.
Also Traber ist die Rasse. Diese Pferde sind sehr oft im Rennsport eingesetzt und werden oft mit ca. 5 Jahren billig als Freizeitpferde verkaufte, weil sie vom Sport her schon in Pension sind 😅
Traber ist die Rasse, Stute ist das Geschlecht. Plain and simple 👍🏼
Unterschied hierbei ist dass es halt gleich mehrere verschiedene Traber Rassen gibt, unter anderem den Französischen Traber, Deutschen Traber und American Standardbred.
LG
Damit sind Pferde wie Orlow-Traber und andere gemeint, die werden entweder für den Trabsport genutzt bzw als freizeitpferd, so hat mir das mal jemand für mich als "Doofe" erklärt. 😅