was ist eine "Aiwa"?

6 Antworten

Lassi (Joghurt-Getränk) - Ayran (Joghurt-Getränk)

Dieses Getränk wird vom nahen Osten bis Indien genossen. In der Türkei heißt es Ayran, in Persien wird es Dugh genannt. Ursprünglich aus Joghurt in Verbindung mit Sodawasser hergestellt, wird es heutzutage mit Mineralwasser zubereitet. Abhängig vom Essen wird es gesalzen (shure) oder gezuckert (sweet) genossen. Zutaten 1/2 ltr. Joghurt ein halber bis ein Liter geschmacksneutrales stark kohlensäurehaltiges Mineralwasser. Eine Prise Salz oder Zucker. Zubereitung Das Joghurt am besten mit einem Mixquirl aufschlagen bis es sämig ist, dann nach und nach Mineralwasser dazugeben. Nach Belieben Salz oder Zucker zugeben. Mancherorts wird auch noch frische feingehackte Minze oder Pfeffer beigemischt. Bei besonderen Festen kommen auch noch gefärbte Gelatinewürfel hinein. In hohe Gläser gießen und je Glas zwei Eiswürfel zugeben.

Ajvar oder Ajwar ist ein Gemüsekaviar aus Paprika und Auberginen...

Das heißt Ajvar. Heute habe ich es sogar in einem Laden als Aivar geschrieben gesehen. Das ist Paprikamus. Gibt es in mild und scharf.

Genau. Ajvar ist eine Paste aus Paprika und Auberginen, die man entweder in mild oder in scharf (scharf ist hier aber nicht wirklich scharf) kaufen kann. Netto hat sie im Dauersortiment, Kaisers auch. Bei Aldi gibt es sie manchmal zur Grillsaison(?) im Angebot. Das Glas kostet ca.einen €uro.

Ich persönlich liiiiebe Ajvar und esse es z.B. gern zu Gegrilltem oder als Dip zu Pellkartoffeln, außerdem verfeinere ich damit meine Salatsoßen oder ´nehme es als Brotaufstrich (gern auch zusammen mit Hüttenkäse). Oder ich verfeinere Suppen oder Gemüsegerichte damit oder,oder, oder.

Wenn du es noch nicht kennst, uuuunbedingt mal probieren! :)

Wenn das ein orientalisches oder asiatisches Rezept ist, ist damit sicher der Königskümmel (Aiwa, Aiwan, Ajwar, Ajowan oder Ajwain) gemeint. Falls er nicht zur Hand ist, kann man zur geschmacklichen Authezität den klassischen Kümmel mit Thymian zu gleichen Gewichtsanteilen gemischt verwenden.