Joghurt, Milch oder Schlagsahne nehmen bei der Zubereitung von Nusskuchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Kuchenbacken nehme ich immer Milch, am besten die 3,5 er. Joghurt nehme ich ab und zu bei Brot, Sahne in den Käsekuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Unterschied wird man bei so intensiv schmeckenden Zutaten wie Zimt und Nüssen kaum bemerken. Ich würde deshalb die Milch verwenden.

@Realisti hat zwar Recht damit, dass Fett ein Geschmacksträger ist, aber wenn in dem Kuchen ohnehin fetthaltige Nüsse enthalten sind, kommt es auf das Fett in der Milch oder Sahne nicht mehr an.

Der Unterschied besteht im Fettgehalt und damit in der Kalorienzahl des Milchproduktes. Da Fett ein Geschmacksträger ist, kann man davon ausgehen, dass es leckerer wird, je höher der Fettanteil ist. Die Sahne wäre damit der Sieger beim Geschmack und der Joghurt gewinnt bei den Kalorien. Du kannst auch alles 3 anteilig dazugeben.