Gemüsebrühe im Rezept wie gemeint?

5 Antworten

Zwei Esslöffel ist sehr viel, da mußt Du aufpassen.

Ich kenne das Rezept nicht, aber ich verwende meine Biogemüsebrühe nur um darin Couscous oder Bulgur zu garen und köcheln zu lassen. Und dann braucht man natürlich auch die entsprechende Menge Wasser dazu.

Als reines Würzmittel ohne Zugabe von Wasser halte ich es nicht für geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

pulver. und so salzig wird das nicht. mit einem halben esslöffel stellt man ca. 1/4 liter brühe her.

wenn du also ca 2-3 liter herstellst deines gerichte dann ist das richtig.

2 esslöffel fertige brühe kannst du nehmen um ein kleines schälchen reis damit zu übergiessen

Das sollte eigentlich im Rezept stehen - Bedenke einfach, daß bei den meisten Gemüsebrühen 2 EL Pulver mehrere Liter an normaler Brühe ergeben.

Jetzt schau dir an was Du kochst und frage Dich, ob das überhaupt sein kann.

2 EL Pulver wäre schon sehr heftig. Ausser du machst gerade 8 Liter Eintopf.

Eine Brühe brauchst du deshalb trotzdem nicht anrühren. Gib halt mal einen flachen TL dazu und probier das Ganze. Und dann eben nach und nach würzen. (Generell besser mit Kräutern und Gewürzen statt mit Instantbrühe ...)

Noch ein Tipp: Der Geschmack von der Kunstbrühe geht umso mehr unter, je früher man sie dazu gibt. Also möglichst früh schon zugeben. Feintuning dann ganz zum Schluß.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)