Ochsenbäckchen im Rezept mit Beinscheiben austauschen?

4 Antworten

Hallo striepe2,

Du hast es zwar mittlerweile probiert, aber für eine Wiederholung empfehle ich Dir als Alternative Ochsenschwanz. Er hat (mehr noch als Beinscheibe) ähnliche hohe Anteile im Kollagen im Fleisch, das sich während des langsamen Schmorvorganges und ab einer Temperatur von 80° C in Gelatine verwandelt. Diese Gelatine sorgt u. a. für das besonders schmelzige Geschmackserlebnis bei Ochsenbacken.

Was den Preis betrifft: Alles, was über € 18,00/kg hinausgeht ist eine Frechheit, auch bei irischer Ware. Im Versand sind sie meistens noch teurer, besser ist, einen Metzger vor Ort zu finden, der sie besorgt.

Viele Fragen rund um das Thema Ochsenbacken und Kalbsbäckchen findest Du auch hier: http://www.arthurstochterkochtblog.com/2016/01/ochsenbackchenochsenbacken-faq.html

Schau mal hier 1 Rezept plus unten links noch mehr:

http://www.kochbar.de/rezept/450398/Ochsenbaeckchen-geschmort.html

Beinscheibe nehme ich für die Zubereitung einer klaren Rindsbrühe. Dafür sind sie m.M. nach toll. (Kommt auch in Portionen in den Vorrat.)

striepe2
Beitragsersteller

Die Rezepte dafür hatte ich ja schon lange. Aber Ochsen-oder Kalbsbäckchen sind mir mit ca. 32 € p.kg zu teuer. Deshalb meine Frage zu den Beinscheiben als Alternative. (beides ist Muskelfleisch)  Mich interessierte halt, ob jemand das Rezept schon mal damit ausprobiert hat. Nun habe ich es also einfach selbst ausprobiert. Hat gut geklappt. Wunderbar. Super lecker. An der Fleischtheke hörte ich, das das viele Kunden genauso machen. Empfehlenswert.

Salzprinzessin  28.04.2016, 10:56
@striepe2

Ich nutze die für die Suppe gekochten Beinscheiben, schiere Anteile in Würfel geschnitten, für ein überliefertes Ragoutrezept mit Rosinen und Gewürzgurken.aus der Heimat meines Großvaters, das ich heiß und innig liebe.

Beinscheiben müssen sehr lange köcheln, bis sie weich sind!

Bäckchen sind sehr zart von der Struktur her, ähnlich ist nur Filet.

striepe2
Beitragsersteller

Nein, nein. In den Rezepten von Sterneköchen wird darauf hingewiesen, das Filet kein Ersatz für diese Schmorgerichte ist. Beides - Beinscheiben und auch Ochsenbäckchen müssen sehr lange schmoren. Das bringt gerade den guten Geschmack. Ich möchte halt nur das Fleisch austauschen und frage, ob das schon mal jemand gemacht hat.

Schweine haben auch Bäckchen,  die sind viel günstiger! 🐷👍👍👍👍👍

striepe2
Beitragsersteller

Ich habe das Rezept inzwischen ausprobiert. War zwar lecker, aber nicht sooo toll, wie immer beschrieben.Wiederholung steht also nicht an. Außerdem ist es schwierig, Bäckchen (egal ob Rind oder Schwein) zu bekommen. Trotzdem danke.