Blätterteig selberherstellen aus (MARGARINE)?

7 Antworten

Butter ist besser geeignet, weil sie fester ist. Der Teig muss zwischendurch in die Kühlung, und nach 15 Minuten ist eine Margarine immer noch schmierig, im Gegensatz zu Butter. Aussedem ist Butter geschmacklich um Längen besser.

Margarine, vor allem eine billige und weiche, würde sich mit dem Teig vermischen und es entstünde keine anständige Blätterung.

Es wundert mich allerdings auch ein wenig, warum der Teig in dem Rezept nur 2 Touren bekommt. Ds ergibt eine sehr grobe Blätterung.

Bei einem echten Blätterteig wird eine schlichter Mehl-Wasser-Salzteig mit Ziehfett getourt- und da gibts 2 einfache und 2 doppelte Touren. (Erklärungen sind googlebar!)

Warum allerdings der Essig in den Teig soll, ist auch mir ein Rätsel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Bei Blätterteig kannst Du sogenannte Ziehmargarine verwenden - die hat einen hohen Schmelzpunkt und ist bestens geeignet (ist extra für die Herstellung von Plundergebäck und Blätterteig)!

Arrggh  02.03.2012, 15:00

Laut Wikipedia wird der Essig übrigens von einigen Bäckern dem Teig zugesetzt, um die Kleberstruktur zu schwächen, wodurch der Teig leichter ausgerollt werden kann.

adianthum  02.03.2012, 17:36
@adianthum

Aber eigentlich ist eine gute Kleberentwicklung bei der Herstellung eines Blätterteigs eine Grundvoraussetzung für ein gutes Ergebnis.

Und ich habe bisher noch nirgendwo in einem Geschäft Ziehmargarine gesehen. Ich kenne die nur in 2,5 Kilo Platten vom Bäckereizulieferer.

Arrggh  02.03.2012, 17:56
@adianthum

"Aber eigentlich ist eine gute Kleberentwicklung bei der Herstellung eines Blätterteigs eine Grundvoraussetzung für ein gutes Ergebnis."

Ja, sehe ich auch so.

"Und ich habe bisher noch nirgendwo in einem Geschäft Ziehmargarine gesehen. Ich kenne die nur in 2,5 Kilo Platten vom Bäckereizulieferer."

Im Geschäft habe ich die auch noch nicht gesehen.

Igitt, das geht gar nicht. Nicht nur vom Geschmack, sie schmiert auch zu sehr. Da verbindet sich der Teig dann vermutlich mit der Margarine, statt dass das Fett eine Zwischenschicht bildet. Kann sein, dass dir der Blätterteig dann nicht hochgeht.

Der aus dem Kühlregal ist ziemlich gut....

Auf jedenfall Butter statt Margarine verwenden, sonst schmeckt es nach nichts und geht auch nicht so gut auf!

...nein blatterteig wird grundsätzlich aus butter gemacht - aber du kannst es ja mal versuchen - das ergebnis würde mich dann interessieren..

LG