Eis aus Sprühsahne? (Ohne Eismaschine...)

8 Antworten

hallo, was hast du denn für Lebensmittelallergien?

Mein Sohn war laktoseintolerant (vor 15 Jahren - da gab's die Tabletten noch nicht) und ich hab' Eis in der Eismaschine aus Sojamilch etc. gemacht. eine Dose mit Sprühsahne würde ich auf KEINEN Fall EINFRIEREN! Es gibt Eispulver für Eiscremezubereitungen, da muss man nicht umrühren, damit das nicht steinhart wird beim Einfrieren. Verträgst du die? dann kannste ja deine Sahne mit diesem Eispulver zubereiten. Wenn du nicht regelmäßig umrührst wird das Eis ein einziger fester harter Klumpen und es lässt sich immer nur die oberste Schicht abkratzen...

Das Rühren ist das A und O in der Eisherstellung, weil damit kleine Luftblasen unter die Masse gehoben werden, damit es cremig wird. Eingefrorene Sahne - ohne zu Rühren - wird auch nur zu einem Block, der zudem recht fettig im Mund klebt.

bleibt dir also nur:

Masse anrühren mit allem, was du verträgst und alle 15 Minuten aus dem Froster nehmen, umrühren und wieder reinstellen, bis es die gewünschte Konsistenz hat

Lieben Gruß

Bettina

PrinzessinMinza
Beitragsersteller

Hallo,

Milcheiweiß, Laktose und Weizenallergie hab ich...

Nein, nein. Die Sahne kommt auf keinen Fall IN der Dose in das Gefrierfach ;-)

Dieses Pulver kenne ich gar nicht. Wo bekommt man sowas denn her?

Also kann ich einfach z.B. geschmolzene Zartbitter-Schoki (80%) und evtl. Zucker unter die Sahne heben und dann einfrieren & regelmäßig umrühren?

Wird das dann echt richtig cremig? Oh das wäre super :) :)

Danke! :o)

Repwf  26.07.2013, 16:10
@PrinzessinMinza

Eispulver zb bei kaufland, Toom etc... Steht meist bei den puddingpulver Tüten!

Honey29978  26.07.2013, 16:22
@Repwf

Ja mit schön viel Chemie drin! Mmmmmmmh da lacht das Herz! ( Ironie aus ) Dann kann se besser ne Hand voll gefrorene Früchte in die Sahne tun und alles in den Mixer! So hat sie FRISCHES Eis OHNE Chemie und Zusätze!

Hm..also davon ist mir nichts bekannt, ich kenne es nur mit Sahne. Aber du könntest versuchen die Sprühsahne mit etwas Obst, Sirup oder Schokolade (oder was immer du magst und was du mit deiner Allergie verträgst) vermischen. Am besten nur unterrühren, dann einfrieren und hinterher klein machen, das müsste gehen. verzieren kannst du es ja dann noch mit gekühlter Sprühsahne...gutes Gelingen :-)

Wenn du diese SPRÜHsahne verträgst - es gibt von den Herstellern sicher auch normale flüssige Sahne. Ohne Zusatzstoffe wie Zucker, Stabilisatoren etc. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe selber Gluten- und Lactoseintoleranz.

Was du machen kannst um cremiges Eis zu erhalten: nimm Joghurt (lactosefrei) und Tiefkühlobst beliebiger Art, ungefähr im Verhältnis 1:1. Mit einem Stabmixer pürieren, nach Belieben mit Zucker, Honig oder Süßstoff abschmecken, fertig.

sprühSAHNE hat nur ein paar buchstaben mit schlagsahne gemeinsam. wer dieses dreckszeug kauft, "bestraft" sich selbst, wenn er diesen mist auch noch in seinen körper lässt. das ist ein chemiecocktail, den nur leute vertragen, die sich ihren geschmack bereits nachhaltig versaut haben. unpraktisch ist das zeug auch noch: fällt so schnell zusammen, dass man es zur weiterverarbeitung gar nicht gebrauchen kann: eine sahnetorte mit sprühsahne lässt sich NICHT herstellen. auch süßspeisen mit gelatine werden mit diesem zeug nicht funktionieren.

PrinzessinMinza
Beitragsersteller

Vielleicht liest du dir mal meine Fragenstellung durch, dann fällt dir folgendes auf:

ich habe LEBENSMITTELALLERGIEN. Manchmal ist es nicht wirklich einfach NORMALE Produkte in NORMALEN Konsistenzen zu finden!!!! Da ist man froh & DANKBAR über JEDES PRODUKT DASS MAN NEU FINDET!

Ich hab noch nie auf Basis von Sprühsahne ein Eis hergestellt, in dieser Hinsicht kann ich dir also leider nicht weiterhelfen.

Es gibt aber tolle Eisparfaits auf veganer Basis, die du auch mit deinen Allergien vertragen solltest, und die ohne Eismaschine funktionieren.

Dabei werden Sojasahne, Früchte, Zucker u.ä. verwendet.

Hier ein sehr leckeres Beispiel, dass ich auch schon selbst öfters zubereitet habe:

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Eis/Mango-Kokos-Parfait-4455842.html

-> kannst du ja bei Gelegenheit mal ausprobieren und dich nach ähnlichen Rezepten umsehen!

Lass es dir schmecken!