Was ist die Stoffgruppe der alkanole?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Moin,

das sind all die Alkohole, die über mindestens eine Hydroxygruppe (–OH) im Molekül verfügen, die aber außerdem einen verzweigten oder unverzweigten Kohlenwasserstoffrest haben, der einerseits kettenförmig ist, andererseits ausschließlich über Einzelbindungen verfügt.

Kurzversion: Alkan plus (mindestens eine) Hydroxygruppe = Alkanol

Zu den Alkoholen zählen außerdem noch

• die Alkenole: Alken plus (mindestens eine) Hydroxygruppe
und
• die Alkinole: Alkin plus (mindestens eine) Hydroxygruppe

Dann kannst du in der Nomenklatur noch die Wertigkeit beachten:

• einwertig: eine Hydroxygruppe
• zweiwertig: zwei Hydroxygruppen
• dreiwertig: drei Hydroxygruppen
• usw. ...

Es gibt also einwertige oder mehrwertige Alkanole, Alkenole oder Alkinole.

Schließlich spielt noch eine Rolle, wo die Hydroxygruppe sitzt, also ob das Kohlenstoffatom, das mit der Hydroxygruppe verbunden ist, außerdem noch einen, zwei oder drei Kohlenstoffatome als Bindungspartner hat. Dementsprechend spricht man von einem

• primären Alkohol (das C-Atom mit der Hydroxygruppe ist mit einem weiteren C-Atom verbunden),
• sekundärer Alkohol (das C-Atom mit der Hydroxygruppe ist mit zwei weiteren C-Atomen verbunden) und
• tertiären Alkohol (das C-Atom mit der Hydroxygruppe ist mit drei weiteren C-Atomen verbunden).

Nicht zu den Alkoholen gehören Stoffe, die zwar eine Hydroxygruppe haben, die aber zusätzlich noch höher priorisierte funktionelle Gruppen besitzen, z.B.

• Hydroxygruppen an einem aromatischen Ring = Phenole
• Aldehyde (mit Hydroxygruppen) = Aldosen (Zucker)
• Ketone (mit Hydroxygruppen) = Ketosen (Zucker)
• Carbonsäuren
• Aminogruppe plus Carboxygruppe = Aminosäure

Ich hoffe, das verschafft dir eine bessere Klarheit...

LG von der Waterkant