Wo liegt der Unterschied der Siedetemperatur zwischen Alkanolen und Alkansäuren gleicher C-Kettenlänge?

2 Antworten

Von Experte willi55 bestätigt

Bei etwa 40 K, zumindest bei den laborüblichen kürzeren Ketten. Bei den längeren wird der Unterschied kleiner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

willi55  29.04.2023, 18:22

... ob die Fragestellerin das so wissen wollte werden wir vielleicht nie erfahren.

Bevarian  29.04.2023, 19:57
@willi55

Das macht doch einen Großteil des Spaßes bei GFN aus: die Frage wortwörtlich zu verstehen und nicht zu interpretieren...!

Von Experte TomRichter bestätigt

Es ist nicht ganz klar, was du wissen möchtest. Versuche in Zukunft sprachlich präziser zu sein.

Normalerweise benötigen Schüler folgenden Zusammenhang ...

Die Schmelz- und Siedetemperaturen hängen von zwischenmolekularen Kräften ab. Je größer die Kräfte, desto höher sind die Temperaturen.

Das ist immer so.

Schaue dir die funktionellen Gruppen an!

überlege dir, welche zwischenmolekularen Kräfte es gibt.

denke darüber nach, welche Kräfte von den Molekülen ausgeübt werden können.

fertig.