Wie bilde ich das tertiäre Alkanol?

1 Antwort

Der Sauerstoff wird im im sauren Medium protoniert. Danach wird H2O abgespalten und es verbleibt eine positive Ladung an dem nun dreibindigen Kohlenstoff (Carbeniumion), der die OH-Funktion getragen hat. Da ein tertiäres Carbeniumion wegen des induktiven Effektes der Alkylgruppen energetisch günstiger ist als ein sekundäres, erfolgt eine Verschiebung des Wasserstoffs vom benachbarten Kohlenstoff. Dadurch ist jetzt ein tertiäres Carbeniumion entstanden, welches wieder nukleophil durch H2O oder auch ein Halogenid angreifbar ist.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Siehe auch Wagner-Meerwein-Umlagerung: https://de.wikipedia.org/wiki/Wagner-Meerwein-Umlagerung

 - (Schule, Mathematik, Chemie)