Nomenklatur Alkanole - ist das richtig so?

2 Antworten

Bei der d müsste es Ethyl sein, da CH2 und CH3 an dem Kohlenstoff hängt. Die f müsste 3-Ethylpentan-3-ol sein.

lars675st
Beitragsersteller

Vielen Dank!ich hab ebei der e ) bin 2-Methylbutan-2-ol und bei der d) 3-Ethyl-3-Methylpropan-2-ol... bei der c weiss ich jedoch nicht.

Janapsjs  07.01.2020, 15:42
@lars675st

Bei der d müsste es pentan sein da es 5 C-Atome sind. Die c stimmt, kannst die 1 am Anfang aber weglassen.

lars675st
Beitragsersteller
@Janapsjs

Sorry..was war nun richtig und was falsch ^_^

Janapsjs  07.01.2020, 15:47
@lars675st

Haha ja war verwirrend. Die d ist 3-Methyl-3-Ethylpentan-2-ol und die c dann einfach Pentan-2-ol

lars675st
Beitragsersteller
@Janapsjs

Aber muss nicht ethyl vor methyl sein

Janapsjs  07.01.2020, 17:58
@lars675st

Da bin ich mir grade ehrlich gesagt gar nicht sicher, aber könntest recht haben.

Nicht richtig...

Du verwechselst die erste mit der 2. Stelle

Beispiel b.) wäre:

3-Methylpentan-2-ol

Testerminator7  07.01.2020, 15:33

Tipp für das merken von den Namen der Alkohole:

Meine Ente pinkelt bei Papa hurtig hinter Olafs nasse Dusche

Methan Ethan Propan Butan Pentan Heptan Hexan Octan Nonan Decan ;)

lars675st
Beitragsersteller
@Testerminator7

Vielen Dank! Köntnen sie mir vielleicht noch bei einer anderen Aufgabe helfen ? Da geht es um meine zeichnungen