Um aldehyde und ketone aus dem reaktionsgemisch mit alkanolen zu Gewinnen kann man diese Stoffe einfach abdestillieren?

2 Antworten

Ja, es ist möglich, Aldehyde und Ketone aus dem Reaktionsgemisch mit Alkanolen durch Abdestillieren zu gewinnen. Dieser Vorgang wird als Fraktionierung bezeichnet, wo man verschiedene Produkte mit einem unterschiedlichen Siedepunkt abdestilliert.

Um das Verfahren anhand von Strukturformeln zu erklären, betrachten wir Beispiele für Aldehyde und Ketone, wie Acetaldehyd und Aceton. Der Aldehyd, Acetaldehyd, hat die Strukturformel CH3CHO. Aceton hat die Strukturformel CH3COCH3. Beide Chemikalien verfügen über unterschiedliche Siedepunkte. Daher können sie durch Abdestillieren getrennt werden.

Das Abdestillieren erfolgt in einer Apparatur, die als Destillationssäule bezeichnet wird. Dieses Gerät besteht aus einem Boiler, einer Kolonne und einem Kondensator. Das zu destillierende Reaktionsgemisch wird in den Boiler gegeben und erhitzt, bis die unterschiedlichen Komponenten verdunsten. Diese Dämpfe werden dann in die Kolonne geleitet, wo sie sich abkühlen und wieder verflüssigen. Die verschiedenen Komponenten werden dann in separaten Kollektoren aufgefangen.

MeisterRuelps, UserMod Light  27.01.2023, 11:15

Du gehst leider nicht auf die Aufgabenstellung ein.

Beide Chemikalien verfügen über unterschiedliche Siedepunkte. Daher können sie durch Abdestillieren getrennt werden

das soll begründet werden 😉

Wenn Du den Unterschied zwischen den einzelnen Stoffgruppen kennst, hast Du ganz schnell die Lösung. Schau Dir doch mal Gemeinsamkeiten und Unterschiede an :) dann hast Du die Lösung praktisch vor Augen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

Charli983
Beitragsersteller

Zwischen welchen stoffklassen brauche ich die Unterschiede ? Ich brauche wirklich Dringend Hilfe