Was ist die Lösung auf das Problem?

1 Antwort

Es sind mindestens 25 (12-zackiger Stern aus 3 Quadraten, die zueinander um je 30⁰ um den gemeinsamen Mittelpunkt gedreht sind):

Bild zum Beitrag

Ich vermute, dass das maximal ist. Brauchst Du einen Beweis?

 - (Schule, Psychologie, Mathematik)

Zombiehead724
Beitragsersteller

Hallo, ich versuche das irgendwie zu verstehen, ich glaube ich bräuchte schon einen Beweis.

ralphdieter  19.11.2021, 06:58
@Zombiehead724

Ich habe ein Bild in meine Antwort eingefügt (in Kommentaren geht das nicht).

Zum Beweis: Sind die Rechteckseiten frei wählbar?

Zombiehead724
Beitragsersteller
@ralphdieter

Hallo, ich bin gerade am überlegen ob es immernoch 25 Flächen sind, wenn die Rechtecke eine verschiedene Seiten-Länge haben. Z. B: 4*3 oder 2,4*6

Zombiehead724
Beitragsersteller
@ralphdieter

Ich glaube immernoch, oder? Ich kenne mich mit solchen Art Mathematischen Problemen nicht aus😳.

ralphdieter  19.11.2021, 17:23
@Zombiehead724

Bei ungünstigen Seitenlängen kann es natürlich deutlich weniger Flächen geben (Beispiel: 1×1, 3×3, 10×10).

Deshalb frage ich ja, ob sie frei wählbar sind.

ralphdieter  19.11.2021, 20:45
@Zombiehead724

Ein Beweis klappt vermutlich durch Abschätzen der Schnittkanten und -ecken mit dem Eulerschen Polyedersatz. Das wird aber nicht einfach. Ich lasse es deshalb mal einfach auf sich beruhen − außer, Du nennst mir einen guten Grund :)