Was ist die "Gute Botschaft" des Koran?

3 Antworten

Die Botschaft des Koran ist die Unterwerfung von Leuten, die Jesus nachfolgen:

In Sure 9:29[17] findet sich schließlich eine direkte Aufforderung zum Kampf gegen die Ungläubigen unter den Ahl al-kitāb: „Kämpft gegen diejenigen von denen, denen das Buch gegeben wurde, die nicht an Gott und den Jüngsten Tag glauben, die das, was Gott und sein Gesandter verboten haben, nicht verbieten, und nicht der wahren Religion angehören, bis sie erniedrigt die Dschizya aus der Hand entrichten.“ Der Kampf gegen diese Gruppe unter den Ahl al-kitāb wird damit begründet, dass diese sich „ihre Gelehrten und Mönche sowie Christus, den Sohn der Maria, an Gottes Statt zu Herren genommen haben“, obwohl ihnen befohlen wurde, nur einem Gott zu dienen (Sure 9:31). Islamische Rechtsgelehrte haben später aus diesem Vers abgeleitet, dass in dem Fall, dass die Ahl al-kitāb die Dschizya zahlten, es nicht mehr erlaubt war, diese weiter zu bekämpfen.[18]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ahl_al-kit%C4%81b#Kampf_gegen_die_ungl%C3%A4ubigen_Ahl_al-kit%C4%81b_und_Einf%C3%BChrung_der_Dschizya

Bodesurry  10.07.2024, 18:19

Sie wird leider auch gelebt. Jedes Jahr sterben Tausende Christen, weil sie Jesus nachfolgen.

Für Muslime ist der Koran ein lebenslanger Begleiter und Wegweiser, ein Zeichen für Allahs Barmherzigkeit gegenüber allen Menschen. Er spendet Trost, macht Mut, gibt Antworten auf existenzielle Fragen oder Impulse, um das eigene Handeln zu überdenken. Die Lektüre des Korans ist ein intensives „Gespräch“ mit Gott. Der Koran thematisiert auch die Wahrhaftigkeit und Authentizität seiner Botschaft. Er ermutigt die Menschen, die Erkenntnis zu erlangen und sich mit der Schöpfung auseinanderzusetzen. Gleichzeitig fordert er alle Ungläubigen heraus, eine vergleichbare Botschaft hervorzubringenEs ist also eine Botschaft der Einheit, Barmherzigkeit und Verantwortung, die im Koran vermittelt wird.

gookies
Beitragsersteller

Die vergleichbare Botschaft war das Evangelium, das der Koran zu lesen aufgibt:

Sure 5:68 O Volk der Schrift, ihr fußet auf nichts, ehe ihr nicht die Thora und das Evangelium befolgt und das, was zu euch herabgesandt ward von eurem Herrn
Doniisl  10.07.2024, 21:34
@gookies

Das Evangelium, welches nicht verändert wurde. Wir glauben an die Bibel, jedoch nicht an die aktuelle.

DieserEineTyp16  11.07.2024, 00:36
@gookies

Die Bibel die Isa gesandt wurde von Allah. Nicht die gefakte Version von irgendwelchen unbekannten Autoren

zahlenguide  10.07.2024, 12:58

Macht es nicht Sinn neben der Lektüre des Korans Gottes Angesicht (Anwesenheit) zu suchen? Persönliche Begegnung

CarlosMerida  10.07.2024, 13:17

Barmherzigkeit??? Angesichts unzähliger Drohungen und Gewaltaufrufe??

HermanCherusker  10.07.2024, 13:33

Der Begriff "Ungläubige" gefällt mit nicht. Warum nicht einfach "Andersgläubige"?

Doniisl  10.07.2024, 21:36
@HermanCherusker

Wieso? Es gibt ungläubige d.h menschen die an NIX glauben und ein mal die Andersgläubigen oder auch Leute der Schrift genannnt d.h. christen und juden

HermanCherusker  10.07.2024, 21:55
@Doniisl

Offenbar siehts du den Widerspruch nicht. - Man kann nicht an nichts glauben. In dem Moment, dass man sich bewusst macht, dass man offenbar an nichts glaubt, glaubt man (ja) gerade an das Nichts. - Im Übrigen ist Glauben kein wirklich aktiver Prozess; der, der von sich sagt, er glaube an Nix, ist sich nur nicht seines Glaubens bewusst.

Bodesurry  10.07.2024, 18:23

"Gespräch" mit Allah (Koran) nicht mit Gott (Bibel).

Allah hat keinen Sohn. Der Sohn von Gott ist Jesus Christus.

Allah sagt, man muss möglichst viele gute Taten für das Paradies mitbringen.

Gott sagt, kein Mensch kommt wegen seiner guten Taten ins Paradies. Es ist alleine die Gnade und die Bekehrung.

Dann gilt auch das:

Jesus sagte: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Ich kann im KOran keine einzige gute Botschaft erkennen, die es nicht in anderen, früheren Religionen bereits gegeben hätte!