Was ist die größte Bibelfälschung?

leChatNoir267  30.06.2023, 12:12

Was genau ist die Frage? Was die größte Bibelfälschung ist oder ob wir das mit sem Koran auch so sehen?

Dafur
Beitragsersteller

beide

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, ja.

Eigentlich ist es offensichtlich. Wie das Schweinefleischverbot. Kopfbedeckung der Frauen und das wichtigste die Beschneidung des Mannes.

Überlege mal an welcher Stelle des Mannes! Meinst du, das macht man einfach so? Nein. Weil es eine sehr intime Stelle ist.

Und weil der Koran viel später kam, als die Bibel, ist es eine Kopie.

Kann nicht verstehen, dass die Moslems in der Europa es nicht reihenweise erkennen....... aber manche schon und die werden dann Christen. 🧡

https://www.youtube.com/watch?v=JnJKw_wMbw4

https://www.youtube.com/watch?v=ydQyPYTRi3I&t=4s

https://www.youtube.com/watch?v=QuKDCqE_B48&t=2s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Da der Koran sich an der Bibel orientiert hat, aber eben doch ein paar Unterschiede aufweist (Mohammed statt Jesus des NT als wichtigster Prophet, kein "lebender Gottessohn", Jesus starb nicht am Kreuz und so weiter) werden die entsprechenden Teile umgedeutet oder negiert. Macht aber nichts, weil niemand Koran und Bibel verwechseln wird.

Die größten Bibelfälscher waren vermutlich die Typen, die die heute gültige Bibel aus zahlreichen Quellen zusammengestellt haben, damals gab es nämlich zahlreiche weitere Schriften die aus allen möglichen Gründen nicht in den Kanon mit aufgenommen wurden, von denen viele damals oder später verlorengegangen sind bzw. mit Absicht vernichtet wurden um keine "Häresie" zu fördern, die restlichen kann man heute unter "Apokryphen" finden.

Bodesurry  20.07.2023, 15:57
Die größten Bibelfälscher waren vermutlich die Typen, die die heute gültige Bibel aus zahlreichen Quellen zusammengestellt haben,

Du erhebst ohne die geringsten Fakten eine happige Unterstellung. Ein gläubiger Christ erkennt leicht, weshalb die Apokryphen nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen wurde.

Wenn die Bibel wahr ist, wovon ich als Christ ausgehen, dann kann ich diese Gedanken verstehen.

  • Die grösste und wichtigste "Fälschung" wäre dann die Person von Isa. Es soll ja Jesus aus der Bibel sein. Doch Gott sein darf er nicht.
  • Man hat die wichtigsten Propheten in den Koran übernommen. Ihre Geschichte aber zum Teil abgeändert.
  • Auch sonstige Texte aus der Bibel findet man im Koran, aber eben islamisch angepasst.

Die Bibel wurde nicht verfälscht. Schon gar nicht in dem Sinne, wie sie von Muslimen immer wieder vorgebracht wurde. Der wichtigste Grund dafür: Jesus darf nicht Gott sein.

Denn wenn Jesus Gott ist, dann braucht es keinen Islam. Dann genügt die rettende Botschaft des Evangeliums.

https://www.youtube.com/watch?v=HReTGmjSGu8

Die Frage ist wohl eher warum pochen Muslime darauf die Bibel als Fälschung hinzustellen?

Die Bibel ist Älter archelogische Fund Beweis auch das sich über 2000 Jahre nicht verändert hat.

Der Koran dagegen wurde erst 20 Jahre nach dem Ableben von Mohammed geschrieben. Also nicht von Mohammed selber.

Mal ehrlich wenn ich dich Frage was dir jemand vor einer Woche erzählt hat. Kannst du dich noch an den genauen Wortlaut erinnern?

Wohl eher nicht und hier sprechen wir von 20 Jahre.

Und dann sehr zentriert.... Auch würde Systemmatisch alles was zuvor über Mohamed geschrieben wurde vernichten. Warum nur. Wurde es wirklich Objektiv zusammen getragen. Wohl nicht hier waren schon die ersten zerrüttungen im Muslimischen glauben aktiv.

So heilig ist der Koran garnich wie er von dem Muslime immer dargestellt wird.

Eusebius (Kirchengeschichte) zitiert den Kirchenvater Clemens von Alexandrien aus dem zweiten Jahrhundert:

"  Die schlimmsten Verfälschungen, denen das Neue Testament jemals ausgesetzt war, sind innerhalb von hundert Jahren nach seiner Abfassung entstanden."

In the words of Colwell (What is the Best New Testament Text?, Seite.119)

"Vorsätzliche Änderungen in allen Texttypen scheinen vor 200 n. Chr. zu liegen... im Gegensatz zu Fehlern... alle Kategorien von absichtlichen Änderungen... sind in beiden Gruppen vorhanden. Tatian ist der letzte Autor, der absichtliche Änderungen vornimmt. Die überwiegende Mehrheit der absichtlichen Änderungen war älter als 200 n. Chr.. Sie entstanden in der Zeit von 50-200 n. Chr."

G.D. Kilpatrick (Atticism and the Text of the Greek New Testament, S. 125-131)

Das Johannesevangelium wurde nachträglich redaktionell erweitert.

Die meisten Wissenschaftler gehen heutzutage von mehreren Autoren aus.

Nach Prof.Thomas Söding gab es einen Autor der Grundschrift des Evangeliums, Autoren die redaktionellen Erweiterungen besonders in den Kapiteln 15,16,17 vorgenommen haben und einen Herausgeber, der Kapitel 21 geschrieben hat.

(Prof. Thomas Söding, Lehrstuhl Neues Testament, Ruhr Universität Bochum, Vorlesung "Das Johannesevangelium" Sommersemester 2010)

..Es war schon immer ein Streitthema, ob alles in den heiligen Büchern geschrieben steht, Eingebung war oder nicht.  Nach Hieronymus, Grotius, Papias und weiteren Gelehrten sind nicht alle Aufzeichnungen der darin beschriebenen Ereignisse von Gott inspiriert.

Encyclopaedia Britannica (Auszug aus der 18.Jhr. Edition, S. 274, Band 11) zum Wort Inspiration"

Zudem wird auf S. 20 des 19. Bandes erklärt:

..Jene, die behaupten, alles in den Evangelien wäre von Gott inspiriert, haben Schwierigkeiten, dies zu beweisen.

Dafur
Beitragsersteller
Eusebius (Kirchengeschichte) zitiert den Kirchenvater Clemens von Alexandrien aus dem zweiten Jahrhundert:

Ich suche jetzt schon seit Tagen danach.

Wo soll das stehen? Oder bitte den genauen Text.

salome77  20.07.2023, 16:25

Es wäre an dieser Stelle endlich mal Zeit, die genaue Stelle des Zitats aus Eusebs Kirchengeschichte zu nennen. In meinen Ausgaben inclusive. der griechischen steht nämlich dieses nicht drin.

Allgemein finde ich es immer wieder verwunderlich, wie Du Zugang zu diesen alten, meist ja sogar englischen Büchern, hast, die sich in den mir zugänglichen Unibibliotheken nicht zu finden sind.