Steht im Koran wirklich etwas über das Gehirn?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich Hab mir den Vers einmal in verschiedenen Übersetzungen angeschaut und es gibt dafür eine ganz einfache Erklärung. Das Wort das dort mit "Vorderseite des Kopfes" übersetzt wird bedeutet eigentlich "Stirnlocke". Eine Übersetzung verwendet "Schopf" für die Stelle, der Text spricht also eindeutig von den Haaren und nicht vom Gehirn.

Diese Übersetzungsfehler sind ein Beliebtes Mittel um solche "Wunder" zu erzeugen, da kann ich dir auch andere Beispiele geben. Wenn man den Koran falsch übersetzt enthält er sehr viele "richtige" Aussagen.

Ich habe dir hier einen Link, der sich mit einigen Koranwundern auseinandersetzt. Schau es dir mal an, dann wirst du bald verstehen wie solche "Wunder" entstehen.

http://www.youtube.com/user/80koe

Neben 80Koe möchte ich dir noch ein Video von "UnsichtbarerGeist" zeigen, das sich auch mit einer solchen kreativen Übersetzung auseinandersetzt.

Klaus02  10.03.2013, 16:18

Danke für den Stern. :-)

KatieMatt
Beitragsersteller

Die Videos sind ja echt super! Besonders die von 80Koe gefallen mir echt, dankeschön! :) Wenn man das so betrachtet, dann ist das ja mit dem Gehirn wirklich - im wahrsten Sinne des Wortes - an den Haaren herbeigezogen!

KatieMatt
Beitragsersteller
@Klaus02

Naja, offiziell bin ich evangelisch, aber in letzter Zeit macht der Glaube an irgendein übernatürliches Wesen für mich irgendwie immer weniger Sinn. Mit dem Thema Islam habe ich mich aus Interesse beschäftigt... und bin zu dem Schluss gekommen, dass das echt das krasse Gegenteil zum Humanismus usw. ist - auch wenn viele behaupten, dass der Koran nur immer "falsch ausgelegt" wird. Das ist zumindest meine Meinung!

Klaus02  05.03.2013, 23:12
@KatieMatt

Dann habe ich dir noch einen Link, der ist zwar katholisch, aber vielleicht kannst du ihn mal brauchen.

www.antwortenanmuslime.com

Religion ist immer zuerst das, was die Menschen daraus machen. Es gibt auch in der Bibel schlimme Gewaltzenen und Aufrufe. Egal ob es die richtige Auslegung ist oder nicht, wenn Muslime ein friedliches, (oder wie du es nennst ein humanistisches) Leben führen wollen solltest du es damit gut sein lassen. Du brauchst ihnen dann nicht beweisen das der Islam "böse" ist, sonnst entstehen nur unschöne Verletzungen.

KatieMatt
Beitragsersteller
@Klaus02

Das ist ja klar! :) Ich habe ja auch nichts gegen Muslime! Genauso wenig wie gegen andere Gläubige. Solange sie nicht auf jemanden als "Ungläubigen" herabschauen... Danke für den Link! Ich habe auch schon festgestellt, dass, wenn es darum geht, die "Wissenschaftlichen Wunder" im Koran zu widerlegen, vor allem Christen da ganz eifrig dabei sind. ;)

Klaus02  06.03.2013, 08:04
@KatieMatt

Ja, ja, der große Kampf um die Wahrheit. :o)

Eigentlich reicht es nicht aus nur die Menschen zu respektieren, die einem wohlgesonnen sind, wer sich damit begnügt tut nichts besonderes. Jeder, auch ein "schlechter" Mensch tut denen Gutes, die ihm helfen.

Wenn wir einmal die Gewaltspirale durchbrechen wollen, dann müssen wir damit aufhören Demütigungen mit Demütigungen zu erwidern, wir müssen anfangen das Böse mit dem Guten zu bekämpfen.

Dein Link versucht ja die Existenz Allahs zu beweisen. Mein persönlicher Beweis für die Existenz Gottes ist Jesus. Er hat die Feindesliebe Gelehrt und uns so den Weg in eine friedliche Welt gezeigt. Ich bin (für mich) zu der Überzeugung gekommen das diese Idee nicht von einem Menschen kommen kann, sie widerspricht einfach zu sehr dem Menschlichen Bedürfnis nach Vergeltung und dem "wiederherstellen von Gerechtigkeit".

Letztlich ist es egal, ob uns Gott in Jesus die Macht der Liebe offenbart hat, oder ob Jesus einfach nur eine gute Idee hatte, wir sollten anfangen das Böse nicht durch neues Böses zu bekämpfen, sondern dem Bösen ein Ende setzen indem wir das Gute tun.

KatieMatt
Beitragsersteller
@Klaus02

Da hast du natürlich recht, Demütigungen mit Demütigungen zu beantworten macht natürlich keinen Sinn. Aber wenn mich jemand beleidigt, dann darf ich mich wohl zumindest wehren oder demjenigen meine Meinung sagen. Sonst ändert sich ja nichts, wenn man immer nur still ist.

Deinen persönlichen Beweis finde ich sehr interessant. Es ist in der Tat bemerkenswert, auf so einen Gedanken zu kommen, aber soweit ich weiß, gab es den doch im Hinduismus und Buddhismus auch schon - und die haben vor Jesus gelebt. Also wäre das doch eigentlich kein Grund, unbedingt Christ zu sein, oder? War nur so ein Gedankengang, wenn du davon überzeugt bist, dann ist das ja gut für dich denke ich!

Klaus02  06.03.2013, 17:44
@KatieMatt

Natürlich darf man seine Meinung sagen, aber man kann das auf verschiedene Arten tun. In jedem Fall sollte man darauf achten das man nicht selbst beleidigend wird, ein freundlicher Ton ändert da schon viel.

Im Hinduismus gibt es sogar eine Kriegerkaste, der Gedanken der Feindesliebe ist im fremd.

Beim Buddhismus hast du nicht ganz unrecht, allerdings ist es auch sehr schwer Informationen über einen "ursprünglichen" Buddhismus zu bekommen. Was wir hier als Buddhismus vermittelt bekommen ist sehr stark von unseren Westlichen Wertvorstellungen geprägt. Diese Offenheit ist zwar wesentlicher Bestandteil des Buddhismus (=> Glaube nichts, weil ein kluger Gelehrter es dir sagte, ach dann nicht, wenn ich (Buddha) dieser Gelehrte bin, sondern prüfe ALLES selbst ob es gut ist) und ich finde es besonders lobenswert, aber es ist eben ein bedeutender Unterschied ob ich etwas übernehme oder ob ich es selbst "entdecke".

Aber beim Buddhismus hast du nicht ganz unrecht, Buddha hat bei seinen Mitmenschen immer beschwichtigt und versuchte Kriege zu verhindern, das ist zwar noch keine Feindesliebe, aber es kommt dem schon recht nahe.

heisenberg7626  10.10.2023, 01:46
@Klaus02

Ist jetzt 10 Jahre aber vielleicht liest du es ja dennoch 😂 also das Wort was vorkommt ist arabisch und heißt nasihiya das ist doch die Stirn?

Noch nein! Wenn er nicht davon ablässt, werden Wir ihn gewiss ergreifen bei der nasiyah (Vorderseite des Kopfes), der lügenden, sündigen nasiyah! (Quran, 96:15-16)

Und jetzt haben wir mal wieder ein klassisches Beispiel dafür, wie Wahhabiten und Salafisten den Koran verfälschen, interpretieren und die eigene Wahrheit kreieren.

Der ausgemachte und größte Feind des Islam ist das Judentum. Warum kann man sich ja schon in etwas denken, der Islam wird nicht nur von Christen als wenig gottgewollt angesehen, sondern primär von den Juden.

Und jetzt zeige ich Dir mal bildlich was für den Islam der sündige nasiyah wirklich ist:

http://www.google.de/imgres?q=juden+die+ein+gebetsk%C3%A4stchen+an+die+stirn+binden&hl=de&sa=X&biw=1366&bih=598&tbm=isch&tbnid=ZYPxTGv_WAqmOM:&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Tefillin&docid=jPjwoGKLMg-WM&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/81/TefillinwornbyamanattheWesternWallinJerusalem.jpg/170px-TefillinwornbyamanattheWesternWallin_Jerusalem.jpg&w=170&h=276&ei=Gy82UeLBJcjUsgbQoIDADw&zoom=1&iact=hc&vpx=1015&vpy=134&dur=583&hovh=163&hovw=90&tx=87&ty=79&sig=112776517446259535095&page=1&tbnh=163&tbnw=90&start=0&ndsp=11&ved=1t:429,r:6,s:0,i:98

Sorry, der Link ist lang, wenn es mit dem anklicken nicht klappt, dann kopier ihn in einem anderen Tab.

Dieser Unsinn ist übrigens ebenfalls mit anderen angeblichen wissenschaftlichen Erkenntnissen des Korans erfolgt. Deshalb noch ein nettes Video anbei.

KatieMatt
Beitragsersteller

Das Video ist klasse, danke! :) Aber wenn ich den Link öffnen will kommt irgendwie nur die Startseite von Google Bilder! :/ Ich finde es ja schon krass irgendwie, dass die Moslems gerade die Juden so hassen, wobei die Christen ja eigentlich die viel größeren Konkurrenten sind.

1988Ritter  05.03.2013, 22:48
@KatieMatt

Dann google mal unter teffilin.

Das ist ein Gebetskästchen welches sich Juden auf die Stirn binden.

KatieMatt
Beitragsersteller
@1988Ritter

Aha, jetzt! ;) Das macht natürlich auch Sinn... Krass, dass die sich ein Kästchen auf die Stirn binden. Und bei dem Hass, den Mohammed auf die Juden gehabt hat, da kann man sich auch gut vorstellen, dass er das irgendwie in Verbindung gebracht hat.

Nee. Das steht da nicht wirklich.
Das hätten die Derkoranistsoabsolutwahrwieichdasgernehätteätschvertreter nur.

Da muss man auch nix widerlegen.
Nasiyah = "Forehead" = Vorderseite des Kopfes heißt schlichtweg Stirn und nicht Gehirn. An der Stirn sitzt der Schopf. Und deshalb ist diese ganze Deutung so an den Haaren herbeigezogen wie die Auslegung, dass Allah seine Lügner beim Gehirn anstelle vom Schopfe packt.

Oh Mann, muss man doof sein oder die Leute für doof halten bei religiöser Bauernfängerei dieser Sorte ... stelle ich immer wieder fest.

heisenberg7626  10.10.2023, 01:47

Aber direkt hinter der Stirn liegt doch das Gehirn ?

Nein, es steht im Koran nichts über das Gehirn.Leider !!! Er ist ein religiöses und kein wissenschaftliches Buch.

IDie im Link angebene Koranstelle 96 lautet " Das geronnene Blut " . Der zitierte Satz kommt in Sure 96 :15-16 nicht vor. Reine Dichtung, muß es freundlich auszudrücken.

Der richtige Wortlaut lautet wie folgt: "...... Wahrlich, so er nicht abläßt, so wollen wir ihn bei seinen Haaren ergreifen, bei seinen lügen-und sündhaften Haaren,........"

KatieMatt
Beitragsersteller

Ja, das habe ich auch in vielen Übersetzungen mittlerweile so gelesen. Ich frage mich bloß, wie man auf die Idee kommt, Haare als lügnerisch zu bezeichnen...:D ...Arabische Dichtkunst??

arevo  05.03.2013, 23:44
@KatieMatt

Das ist auf arabischen Aberglauben zurückzuführen.Das gibt es auch in anderen Kulturkreisen.

Die Haare der Frauen können im arabischen Denken " verführen ", sie " täuschen " etwas vor, bildlich gesprochen " sie lügen ".und sind somit sündhaft Haare und arabischer Aberglaube ist überhaupt ein besonderes Kapitel.

was ist denn deine frage überhaup ich meine konkrete frage so das ich dir das auch beantworten kann viele dinge sind schon passiert manch werden nach dem kuran noch passieren

es ist aber schon war was passiert ist

deswegen haben auch die meisten moslems davor angst und richten sich nach dem kuran sowie manche auch die es übertreiben

es gibt auch sehr gute dinge die im kuran stehen muss man sich nur zeit nehmen und lesen :)

KatieMatt
Beitragsersteller

Meine Frage ist, was mit diesem Vers aus dem Link sonst noch gemeint sein könnte und nicht unbedingt ein "Wunder" ist. Ist dieser Vers zum Beispiel für dich ein "Beweis", dass der Koran nicht von Menschen gemacht ist?