Dürfen Christen auch kein Schweinefleisch essen?

31 Antworten

Nur habe ich vor kurzem irgendwo gelesen oder so ähnlich, dass ein Schwein nicht wiederkäut.

Das stimmt. Ein Schwein ist kein Wiederkäuer.

Es soll euch unrein sein und man sollte es nicht essen.

Dass es unrein ist, ist Unsinn. Dass im AT bzw. Tanach ein Verbot ausgesprochen wird, kein Schweinefleisch zu essen, ist richtig.

Stimmt das?

Teils/Teils.

Warum halten sich die Christen nicht dran?

Weil Jesus (von Nazareth) den Unsinn der meisten Speiseverbote des Judentums erkannt hat, so auch das Verbot Schweinefleisch zu essen. Es gibt mehrer Textstellen im Neuen Testament, die den Christen ausdrücklich erlauben Schweinefleisch zu essen und sich von allem Unsinn des Judentums zu trennen. Z.B. hat Jesus mit der Rettung "der großen Sünderin" auch die Todesstrafe für Ehebrecher geächtet u.s.w. Dieser Jesus war gar nicht so dumm. Der hat auch in Maßen Wein getrunken - dass der Mob von ihm sagte, "er wäre ein Weintrinker", der hat versucht soziale Ungerechtigkeit zu bekämpfen u.s.w.

Eine Textstelle für dich. Apostelgeschichte 15, 28

Denn der Heilige Geist und wir haben beschlossen, euch keine weitere Last aufzuerlegen als diese notwendigen Dinge: Götzenopferfleisch, Blut, Ersticktes und Unzucht zu meiden. Wenn ihr euch davor hütet, handelt ihr richtig.

Als sich bei Paulus Menschen zu Jesus bekehrt hatten, hat Paulus festgelegt, dass sie sich nicht an die ganzen jüdischen Gesetze halten müssen, sondern nur an die 10 Gebote, weil sie zwar Christen, aber keine Juden sein wollten.

Von dem her dürfen Christen Schweinefleisch essen

Bei den frühen Christen wurde beschlossen, dass man Götzenopferfleisch essen könne. Die Adventisten halten sich bis heute an die Reinheitsgebote - empfehlen aber eher eine vegetarische Kost.

Im alten Testament wird tatsächlich das Schwein als Nahrungsmittel nicht erwähnt. Da die Menschen aber schon lange vor Christus Essgewohnheiten hatten, die auch Schweinefleisch beinhalten, wurde der kulturelle Gebrauch weiter beibehalten, denn die Kirche(n) als Mittler der christlichen Glaubenslehre haben Schweinefleisch nicht explizit abgelehnt. Das geht so weit, dass in extremen Situationen selbst Menschenfleisch geduldet wird. Dazu gibt es eine Erklärung der Kirche, die ich im Moment nicht finde. Sie bezieht sich au Überlebende eines Flugzeugabsturzes in den Anden, die nach 14 Tagen (genauen Zeitraum weiß ich nicht mehr) nur noch überlebten, indem sie Fleisch der Toten aßen.

Diese Frage erübrigt sich angesichts der Tatsache, dass im vom Christentum dominierten Deutschland pro Jahr 58 Mio. Schweine geschlachtet werden und jeder Deutsche (also auch Christen und Vegetarier) im Durchschnitt über 50 kg Schweinefleisch im Jahr verzehrt.

Versuche doch mal einem gutkatholischen Bayern seine Schweinshaxe zu verbieten und ihm zu erklären, dass er kein Schweinfleisch essen darf.

Wer will und kann so etwas auch verbieten?