Seid ihr für oder gegen den Islamischen Gebetsruf in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Nein 👎 77%
Ja 👍 17%
Ich enthalte mich 🤷‍♂️🤷‍♀️🤷 6%
1Iken  05.05.2024, 21:01
Also das Christen, Muslime, Juden, Buddhisten, Hindus, Bahai, Satanisten,

Was ist denn der Gebetsruf im Christentum, Judentum, Hinduismus usw?

Lara2006er
Fragesteller

Im Christentum weis ich sind es die Kirchglocken

1Iken  05.05.2024, 21:07

Das gibt es ja schon in Deutschland..

Und im Judentum, Hinduismus?

Lara2006er
Fragesteller

Das weis ich leider nicht

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein 👎

Ich bin für Laizität. Wie in Frankreich.

Jeder darf seine Religion privat ausleben, aber niemand bekommt Sonderrechte.

Es wird auch Zeit, dass Kirchengeläut ebenfalls als das eingestuft wird was es ist: Lärmbelästigung.

ChristSuperstar  13.05.2024, 15:42

Das gehört seit fast 1900 Jahren zu unserer Kultur.

ChristSuperstar  13.05.2024, 17:08
@Pervicacia

Für intolerante Menschen mag es Lärmbelästigung sein. Für Menschen, die mit unserer Kultur vertraut sind, ist es ein Teil unserer Kultur. Du musst nicht in der Nähe einer Kirche wohnen, wenn dich das Geläut stört. Ich vermute einmal, dass die Kirche eher da war.

ChristSuperstar  14.05.2024, 10:00
@Pervicacia

Aber nur wenn es Lärmbelästigung ist. Glockengeläut ist ein Teil unserer Kultur.

Die Ursprünge in China

Die ersten Glocken tauchten vor etwa 5000 Jahren in China auf. Zunächst benutzte man Klingsteine, später kamen Frucht- und Klangschalen hinzu, aus denen sich die Glocken entwickelten.

Jeder chinesische Kaiser hatte das Recht, eine neue Glocke nach eigenen Maßen gießen zu lassen, die während seiner Regentschaft im gesamten Reich eingeführt wurden.

In der Kulturgeschichte gelten Glocken als die ältesten Musikinstrumente überhaupt, die vor allem bei kultischen und religiösen Handlungen erklangen. Die Handglocke, Ghanta genannt, war unverzichtbares Instrument im buddhistischen Ritus. Die Vorliebe im Buddhismus gilt jedoch der großen Glocke.

Eine der größten klingenden Glocken weltweit ist die Mingun-Glocke in Birma. Sie wiegt 90 Tonnen und hat einen Durchmesser von fünf Metern. Für die Glocke wurde eigens ein Tempel geplant, der jedoch nie fertiggestellt wurde und das ganze Land finanziell ruinierte. Die Neubau-Ruine ist heute noch zu besichtigen.

Glocken im Christentum

Die ersten Glocken, die von christlichen Schriftstellern erwähnt werden, sind die zwölf Glöckchen am Rocksaum des Hohepriesters. Der Zahl Zwölf kommt im christlichen Glauben eine große symbolische Bedeutung zu. So steht die Vier für die vier Elemente und repräsentiert die Erde selbst. Die Drei steht für das Göttliche und beide Zahlen miteinander vervielfacht drücken das Unbegreifliche schlechthin aus.

Im Christentum wurde die Glocke zum unumstrittenen akustischen Symbol für die Verkündigung der christlichen Botschaft. Sie hatte aber auch eine praktische Bedeutung.

In den Mönchsgemeinschaften des frühen Christentums läuteten die Glocken, um den Tag zu gliedern. Zu den sieben Gebetszeiten rief jedesmal die Glocke die Mönche zusammen. Diese Funktion wurde bald auf christliche Gemeinden ausgedehnt. Die Glocken sollten den Tag der Christen ordnen und sie zum gemeinsamen Gebet versammeln.

Im Verlauf des Kirchenjahres werden, je nach Anlass, unterschiedliche Glocken geläutet. Manche Glocken erklingen nur an hohen Feiertagen wie Weihnachten und Ostern Andere Glocken sind für die Gestaltung des Gottesdienstes unverzichtbar: Sie ertönen als Einladung zur Messfeier, beim Vaterunser oder bei der Wandlung während der Eucharistiefeier.

Dass die Menschen ihren Glocken Namen geben, wie zum Beispiel die "Jesaja" aus der Dresdener Frauenkirche, zeigt, welch enge Beziehung die Menschen zu ihren Glocken hatten und immer noch haben.

https://www.planet-wissen.de/kultur/architektur/glocken/index.html

Etwas mehr Toleranz tät dir gut.

Pervicacia  14.05.2024, 10:18
@ChristSuperstar

Das ist ein unzulässiger Vergleich.

Viele Menschen sind auf ihre Autos angewiesen. (Auch wenn ich Reformen in SINNVOLLER Weise durchaus befürworte, damit weniger Autos genutzt werden müssen)

Welchen Nutzen haben denn Kirchenglocken? Wir haben ständig eine Uhr dabei. Und die Kirchen haben Internetseiten wo sie über ihre Gottesdienste informieren.

Alter ist kein Argument.

Pervicacia  14.05.2024, 10:22
@ChristSuperstar

Kennst du eigentlich das Wort "Rücksichtnahme"? Das ist es, was bei Kirchenglocken völlig ignoriert wird.

ChristSuperstar  14.05.2024, 10:25
@Pervicacia

Alter ist ein sehr gutes Argument, da man mit zunehmendem Alter toleranter wird. Kleinigkeiten nicht mehr so wichtig nimmt, doch das wirst du (hoffentlich) auch noch erfahren.

Viele Menschen sind durch Bequemlichkeit auf ihr Auto angewiesen.

Welchen Nutzen Kirchenglocken haben? Welchen Nutzen hat Kultur?

Pervicacia  14.05.2024, 10:28
@ChristSuperstar

Wenn du Kleinigkeiten nicht für so wichtig nimmst, wieso ist dir Kirchengeläut dann so wichtig?

Merke den Unterschied:

Kultur muss nicht störend sein. Ist es in der Regel auch nicht.

Kirchengeläut dagegen überschreitet ganz klar den Lärmpegel.

Pervicacia  14.05.2024, 10:31
@ChristSuperstar

Niemand ist durch Bequemlichkeit auf sein Auto angewiesen. Wenn es reine Bequemlichkeit ist ist es Luxus.

Davon sprach ich nicht. Und es ist auch irrelevant. Es gibt Menschen die auf ihr Auto angewiesen sind. Punkt.

ChristSuperstar  14.05.2024, 10:35
@Pervicacia

Kirchengeläut überschreitet eben nicht den gesetzlich zulässigen Lärmpedel.

Vielen Dank für das Argument.

Somit ist Kirchengeläut zulassing und nicht zu beanstanden. Wenn ich zu Stoßzeiten an einer Straßenkreuzung stehe, ist das Geläut nicht zu hören.

Ich wohne ca. 500 M von gleich zwei Kirchen, die ich nie läuten hören, und mein Gehör ist gut.

Pervicacia  14.05.2024, 10:50
@ChristSuperstar

Deine persönliche Situation interessiert mich nicht. Es leben noch viele andere Menschen in diesem Land, und viele davon näher als 500 Meter entfernt von einer Kirche.

Ich hätte gerne Daten als Grundlage.

Welche Info hast du herangezogen wieviel Dezibel eine Kirchenglocke erreicht und wieviel Dezibel unter NORMALEN Umständen erlaubt wäre.

ChristSuperstar  14.05.2024, 10:51
@Pervicacia
Kirchengeläut dagegen überschreitet ganz klar den Lärmpegel.

Anscheinen kennst du das Lärmschutzemissionsgesetz nicht. Informiere dich.

Laut dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 02.09.1996 (Az. 4 B 152/96) stellt das liturgische Glockenläuten im herkömmlichen Rahmen in der Regel keine erhebliche Lärmbelästigung dar. Vielmehr sei dieses Läuten als zumutbar und sozialadäquat hinzunehmen.

Pervicacia  14.05.2024, 10:53
@ChristSuperstar

Dass die Kirchen eine Extrawurst bekommen, ist ja wohl offensichtlich.

Die Frage war:

Wieviel Dezibel schafft eine Kirchenglocke?

und

Wann gilt etwas normalerweise als Lärm?

Verstehst du? Die Frage war nicht ob die Kirche das darf, die Frage ist SOLLTE die Kirche das dürfen. Ein ziemlich großer Unterschied.

ChristSuperstar  14.05.2024, 11:36
@Pervicacia
Es gibt Menschen die auf ihr Auto angewiesen sind. Punkt.

Glockengeläut ist keine Lärmbelästigung. Punkt. :-))

Pervicacia  14.05.2024, 11:42
@ChristSuperstar

Um das zu beantworten habe ich dich grad was gefragt und du hast noch gar nichts vorgebracht. 🤣

Und mit dieser Tatsache verabschiede ich mich

ChristSuperstar  14.05.2024, 11:42
@Pervicacia
Deine persönliche Situation interessiert mich nicht.

Doch das Lärmschutz.Emisslonsgesetz sollte dich interessieren.

Du willst Glockengeläut verbieten?
Geht nicht, verstösst gegen unsere Verfassung/Grundgesetz.

..... weil dieses Läuten als Ausübung der Religionsfreiheit verfassungsrechtlich geschützt ist (Art. 4 Abs. 2 Grundgesetz). Aus diesem Grund seien Geräuschimmissionen gewöhnlich als sozialadäquat hinzunehmen (BVerwG, Urteil vom 07.10.1983, Az. 7 C 44/81).

ChristSuperstar  14.05.2024, 11:50
@Pervicacia
Dass die Kirchen eine Extrawurst bekommen, ist ja wohl offensichtlich.

Falsch, auch die Rechtssprechung hat sich an unsere Verfassung zu halten. Verfassungswidrige Urteile sind verboten.

Wieviel Dezibel schafft eine Kirchenglocke?

Maximal 30 DBa sind erlaubt.

Der der Straßenverkehr eine Extrawurst bekommt, ist ja offensichtlich.

in reinen und allgemeinen Wohngebieten 59 dB (A) tags 49 dB (A) nachts. in Kern-, Dorf- und Mischgebieten 64 dB (A) tags 54 dB (A) nachts. in Gewerbegebieten 69 dB (A) tags 59 dB (A) nachts.

Kirchenglocken tagsüber 30 DBa, in der Nacht 20 DBa.

Straßenverkehr darf also mehr alos 3-4x so laut sein wie Kirchenglocken.

Darum höre ich die Glocken wohl nicht. Der Verkehrslärm übertönt sie.

Nein 👎

Das was du " Gebetsruf " nennst ist bei strenggläubigen Muslime unter anderem auch ein Schlachtruf der Tod und Verderben ankündigt, das darf man nicht vergessen. In anderen Religionen kenn ich keinen " Gebetsruf " außer vielleicht die Kirchenglocken die zur Messe rufen.

Woher ich das weiß:Recherche
ChristSuperstar  13.05.2024, 15:48

Darum gehört der Schlachtruf verboten.

Ich glaube kaum, dass sich ein Politiker, der z.B. in Köln den Aufruf zum Mord genehmigt haben. sich den übersetzen liess.

Ja 👍

Ich bin dafür, dass ein Muezzin auch in Deutschland von einer Mosche aus die Gläubigen zum Gebet rufen darf. Und dies, obwohl ich eine gläubige katholische Christin bin! Aber als ich zum ersten Mal 2010 in der Türkei, in Istanbul, war, erlebte ich während meines einwöchigen Aufenthaltes die Muezzin-Rufe von der dortigen Moche hautnah mit!

Obwohl ich kein Wort verstanden habe, fühlte ich mich als gläubiger Mensch dennoch von diesem Ruf angesprochen und habe im Stillen für mich ein kleines Gebet an unseren Herrgott gerichtet, der auch bei den Moslems derselbe Gott ist, wie auch bei uns Christen! Jedes Mal, wenn der Muezzin-Ruf in Istanbul ertönte, hatte ich das Bedürfnis zur Mosche zu eilen und dort mitbeten! Und nur weil es die Umstände waren, die mich davon abhielten und ich zudem den Weg zur Mosche in Kasimpasa nicht kannte, bin ich nicht hingegangen! Aber ich habe mir dabei jedes Mal gedacht, es täte uns deutschen Christen in unserer Heimat auch gut, wenn wir wenigstens einmal am Tag zum stillen Gebet aufgerufen würden, um an Gott zu denken und dass wir daran erinnert werden, ein ehrbares und aufrechtes Leben zu führen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nefesch  11.05.2024, 22:41

Da bist du im Irrtum : "unseren Herrgott gerichtet, der auch bei den Moslems derselbe Gott ist, wie auch bei uns Christen!" Der Gott der Christen hat einen Sohn, Christus, nach dem wir den Namen haben. Allah jedoch hat KEINEN SOHN - er ist also ein ANDERER als unser Gott!

Regilindis  11.05.2024, 23:25
@Nefesch

"Es gibt keinen Gott außer Gott - und Mohammed ist sein Prophet!" Wie der zentrale Satz bei den Moslems heißt! Und da auch das Christentum in der Dreifaltigkeit einen Gott hat, ist es derselbe Gott! So sehen es zumindest seit vielen Jahrhunderten die christlichen Theologen in ihrer Lehre, wie auch wir Historiker, für die das Chistentum aus dem Judentum (seit 3000 v. Chr.) der Islam (seit 622) wiederum aus dem Chistentum entstanden ist! So ist Jesus bei den Moslems zwar nicht Gottes Sohn, aber ein Prophet, an den sie auch glauben, wie im Koran nachzulesen ist! Und alle 3 Religionen glauben an denselben Gott! So sehen es zumindest alle Rabbiner, Imame und Pfarrer bzw. Priester einstimmig in ihren zugrundeliegenden religiösen Lehren! Wobei Du gerne bei Deiner Unwissenheit bleiben magst, da ich keine Motivation habe, Unwissende zu bekehren!

Avena  12.05.2024, 02:56
@Regilindis

Das ist eine theologische Ansicht, nichts sonst. Mit dem wahren christlichen Glauben hat das nichts zu tun.

Avena  12.05.2024, 03:07
@Nefesch

Allah ist definitiv nicht derselbe Gott, den wir Christen anbeten. Zu deinem Argument des Sohnes Gottes kommt noch hinzu: "Allah ist ein Gott des Hasses, der christliche Gott aber ein Gott der Liebe. Also kann es nicht derselbe Gott sein." Das habe ich kürzlich von einem früher überzeugten Muslim gehört, der sich zu Jesus bekehrt hat. Der muss es ja wissen!

https://www.youtube.com/watch?v=9J-em7pqNaw&t=2389s

Regilindis  12.05.2024, 09:04
@Avena

Ich sehe, Du bist kein Mann bzw. keine Frau vom Fach! Dementsprechend kein Ansprechpartner! Auf diesem Niveau diskutiere ich als Historikerin nicht! Du darfst mit Deine Annahme, die Erde ist eine Scheibe, selbstredend weiterhin vertreten! Nur konfrontiere mich damit nicht weiter! Damit ist die Diskussion für mich beendet!

Avena  12.05.2024, 23:10
@Regilindis

Ich bin ein gläubiger Christ, dazu braucht man kein Historiker-Studium.

Du darfst mit Deine Annahme, die Erde ist eine Scheibe, selbstredend weiterhin vertreten!

Das habe ich nicht behauptet, das ist eine arrogante Unterstellung.

Regilindis  12.05.2024, 23:14
@Avena

Mit Deinem Gefasel und der Tatsachen, dass Du offenbar neben der Realität lebst, ist diese leidige Diskussion für mich beendet!

ChristSuperstar  13.05.2024, 15:56
@Nefesch

Tatsache ist,

   Dass AL -LAH wohl das maskuline Gegenstück zum femininen Steingötzen AL-LAT ist .

➡️Die heidnischen Götter des vorislamischen Arabiens wurden in Form von rechteckigen Steinen oder Felsen verehrt. Zum Beispiel wurde die heidnische Gottheit 'AI-Lat', die in Koran 53:19 erwähnt wird ' und von vorislamischen Heiden als eine der Töchter Allahs angesehen wird, einst als würfelförmiger Felsen in Ta'if in Saudi-Arabien verehrt.

➡️Zu islamischen Quellen zu diesem Thema, die nach dem Aufstieg des Islam geschrieben wurden.

( Über dem Felsen wurde ein Gebäude errichtet, um ihn als Gotteshaus zu kennzeichnen. )

   AI-lat stand in al-Ta'if und war jünger als Manah. Sie war ein kubischer Stein, neben dem ein gewisser Jude seinen Gerstenbrei (sawiq) zubereitete. Ihre Obhut lag in den Händen des banu-'Attab ibn-Malik der Thayif, der ein Gebäude über ihr errichtet hatte. Sie ist das Idol, das Gott erwähnte, als Er sagte: "Hast du AI-lat und al-'Uzza gesehen (Sure 53:19)

Quelle :

Kitab AI-Asnam (Das Buch der Götzen), S. 1 4 )

➡️Der oberste Mondgott der vorislamischen Poliytheisten war

   Hubal ,dessen Zeichen (Die Halbmondsichel) pikanterweise die Moslems benutzen.

   Ein wichtigstes heiliges Objekt in der arabischen l Religion war der Stein, entweder ein Felsvorsprung oder ein großer Felsbrocken, oft ein rechteckiger oder unregelmäßiger schwarzer Basaltstein ... von zahlreichen Baetyls ist der bekannteste der schwarze Stein der Kaaba in Mekka wurde zum zentralen Schreinobjekt im Islam". 13]

(Enzyklopädie Britannica )

Nein 👎

Keine Gebetsrufe oder Kirchenglocken. Satanisten haben übrigens keinen Gebetsruf, weil sie keine physischen Kirchen und auch keine Gebete haben.^^

Ja 👍

Wie für Christen die Kirchenglocken läuten, sollten Muslime auch den Gebetsruf erschallen lassen dürfen. Solange sie das Grundgesetz und die Verfassung respektieren, dürfte der Gebetsruf kein Problem sein. Es herrscht ja Glaubensfreiheit in den demokratischen Staaten und christliche Toleranz gegenüber Andersgläubigen.