Was ist die germatria?

3 Antworten

Das heißt GEMATRIE.

Eine der vielen abergläubischen Versuche, mit Hilfe von Zahlen irgendeinen Sinn in die Bibel und andere "heilige Schriften" zu bringen.

Nicht umsonst heißt es in den Lobpreisungen Gottes: »Du hast alles nach Maß und Zahl und Gewicht gemacht.«

Wenn der wüsste, was daraus geworden ist, wenn man z. B. diverse Körpergewichte betrachtet!

Die Zahl 6 ist die kleinste "vollkommene" Zahl (googelst du da) und soll mit ihrer ""Vollkommenheit" z. B. auf die Zahlensymbolik bei der Story über die in sechs Tagen erschaffenen Welt hinweisen (wie lobe ich mir da die 7!).

666 soll mit Hilfe der hebräischen Gematrie "Kaiser Nero" bedeuten.

:-)

Ave, meine Untertanen!

7bjoern  10.10.2019, 08:17

Was ist das für eine wirre Information? Die Gematria ist ein Zahlen - Buchstaben system, das Jedem Buchstaben oder Wort einen Zahlenwert zuordnet.

DIe simple Gematria ordnet dem A die 1 und dem Z die 26 zu. Ein Wort hat den Summenwert seiner Buchstaben als Zahlenwert. Das hat primär nichts mit der Bibel zu tun.

666Phoenix  10.10.2019, 08:49
@7bjoern

Stimmt! "Primär" hat gar nichts mit der Bibel zu tun!

Aber eben "auch"!

Danke für den "entwirrenden" Hinweis!

Ich präzisiere also meinen Eingangssatz:

"AUCH eine der vielen abergläubischen Versuche, mit Hilfe von Zahlen irgendeinen Sinn in die Bibel und andere 'heilige Schriften' zu bringen."

Aus Wikipedia u. a.:

(Zitat)

Ernstzunehmende Hinweise auf Gematrie im Alten Testament gibt es nur wenige:

  • In Gen 14,14 EU ist von 318 Knechten Abrahams die Rede, die er zur Rettung seines Neffen Lot losschickt. Dies entspricht dem Zahlwert von Elieser (אליעזר), dem obersten Knecht und Vertrauten Abrahams Gen 15,2-3 EU. Die Bedeutung von Elieser lautet wiederum „mein Gott ist Hilfe“. Es handelt sich hierbei also um einen „sprechenden Namen“.
  • 1 Kön 5,12 EU wird berichtet, dass der weise König Salomo 1.005 Lieder gedichtet hat. Dies entspricht dem Zahlwert von שיר למלך שלמה „Lieder von König Salomo“.

Auch diese beiden relativ einleuchtenden Beispiele von Gematrie im Alten Testament sind in der Bibelexegese nicht unumstritten und dürften, wenn die Interpretation zutrifft, in der Spätzeit des Alten Testamentes entstanden sein.

Im Neuen Testament wird oft im Evangelium nach Matthäus ein Beispiel gematrischer Deutung vermutet: Nach Mt 1,17 EU sind es 14 Geschlechter von Abraham bis David, 14 Geschlechter von David bis zur Babylonischen Gefangenschaft und 14 Geschlechter von der Babylonischen Gefangenschaft bis zu Christus; 14 entspricht dem Zahlenwert von דוד „David“.

(Zitat Ende)

Gematrie auch Gematria oder Gimatria, ist die hermeneutische Technik der Interpretation von Worten mit Hilfe von Zahlen. Dabei werden Buchstaben nach unterschiedlichen Schlüsseln in ihre entsprechenden Zahlenwerte überführt, um aus diesen Bedeutungen zu erschließen und Beziehungen herzustellen.

wie du siehst , unheimlich kompliziert.

Jedenfalls sehr mystisch :

Man versucht "hinter" den Buchstaben und Worten z.B der Bibel durch Zuordnung von Zahlen zu Buchstaben und Worten, weitere ( verborgene , geheime ) Bedeutungen zu erkennen.

Nach dem Motto : man darf die Bibel nicht so lesen ,wie sie in Buchstaben uns erschließt , sondern der wahre Kern ist erst noch zu entdecken.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Gematrie

 - (Religion, Bibel, Jesus)

7bjoern  10.10.2019, 08:19

Ja, z.B. Fridays For Future hat die Abkürzung FFF, und dessen Zahlenwert ist 666.

Ist auch sehr simpel.

666Phoenix  10.10.2019, 09:20
@7bjoern

Und ist deswegen von Satan geprägt :-)

Greta als Inkarnation des Bösen!

Ich sagte doch, Gematrie hat mit der Bibel zu tun (natürlich nicht nur!).

7bjoern  10.10.2019, 14:44
@666Phoenix

Greta ist eine bezahlte Schauspielerin... wer nicht erkennt, dass sie nur ein Werkzeug von verschiedenen Lobbies ist...nungut.

666Phoenix  10.10.2019, 18:48
@7bjoern

Dazu finde ich dir einige Videos, die das Gegenteil ausdrücken. Wetten?

7bjoern  10.10.2019, 19:22
@666Phoenix

?

In dem einen Video hat sie Tagelang geübt um richtig schön hasserfüllt und ernsthaft rüberzukommen und hat ihren Text perfekt gesprochen, und im anderen fehlen ihr die Worte? How dare you!

666Phoenix  10.10.2019, 19:33
@7bjoern

Ja, da ist vieles Schauspiel. Aber irgendwie hat es doch einige aufgeweckt.

Wie es Halbrecht sagt. Hier ist aber noch ein Rechner dazu, womit du den Zahlenwert von Worten oder Buchstaben in der jeweiligen Gematria berechnen kannst.

https://www.gematrix.org