Wo liegt die echte originale Bibel und wer hat Zugriff drauf?

12 Antworten

Eine originale Bibel kann es nicht mehr geben, da das Material, auf dem die ersten Bibelschriften des Alten Testaments angefertigt wurden, nicht so lange haltbar war (Pergament, Papyrus).

Deshalb wurde das Alte Testament immer wieder sehr genau abgeschrieben. Es gibt kaum Abweichungen zwischen älteren Schriftstücken und neueren Abschriften. Das liegt u.a. daran, dass nach der Abschrift jeder Seite alle Buchstaben jeder Zeile und der gesamten Seite gezählt und mit der Vorlage verglichen wurden. Stimmten die Zahlen nicht überein, wurde die Abschrift vernichtet und die Seite musste neu abgeschrieben werden. Auf diese Weise wurden die Schriften sehr genau über viele Jahrhunderte überliefert...

Sehr empfehlenswert dazu ist der folgende Artikel: https://www.christliche-autoren.de/bibel.html

Es gibt sehr wohl große Fragmente alter Bibeln. Darunter Abschriften der Ersten Christen. Im Jerusalemer Museum im Keller werden einige davon aufbewahrt.

Und auch Zeugen Jehovas haben eine gesamte Schriftrolle von Jesaja aus dem 1.Jahrhundert mitsamt aller Flecken usw. Diese Schriftrolle, kann man als Kopie auch in deren Bibelausstellung bewundern, die seit 2012 mit Start in München, für 1-2 Monate in allen größeren Städten von Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestellt ist.

Bei den Funden in Qumran 1883 entdeckte man auch das Matthäusevangelium in Hebräisch aus dem 1.Jahrhundert. Das ist bemerkenswert, da Matthäus sie zuerst in Hebräisch verfasste und sie später von ihm ins Griechisch übersetzt wurde. Die Griechischen Schriftrollen wurden dann kopiert. Das ist bemerkenswert, da man dadurch weis, dass Matthäus Gottes Name gebrauchte. Dadurch wurde die Katholische Meinung widerlegt, die Juden würden Gottes Name nicht verwenden. Den in Hebräisch steht JHWH und im Griechischen schrieb Matthäus dann Iehowah. Also kann man die Schreibweise des Gottes Namen Jehova als ursprüngliche einordnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hyperhaes  21.03.2020, 13:24
Bei den Funden in Qumran 1883 entdeckte man auch das Matthäusevangelium in Hebräisch aus dem 1.Jahrhundert

Das ist nicht korrekt. Bei den Schriftrollen vom Toten Meer (oder Qumran-Schriftrollen) war keine Abschrift des Mt-Evangeliums dabei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schriftrollen_vom_Toten_Meer#Biblische_Texte

oder

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bibelhandschriften_vom_Toten_Meer

Das ist bemerkenswert, da Matthäus sie zuerst in Hebräisch verfasste und sie später von ihm ins Griechisch übersetzt wurde

Belege?

 Den in Hebräisch steht JHWH und im Griechischen schrieb Matthäus dann Iehowah. Also kann man die Schreibweise des Gottes Namen Jehova als ursprüngliche einordnen.

Auch das ist nicht korrekt.

Der Begriff "Jehova" taucht das erste Mal im 13. Jhdt. n.Chr. auf und gilt -mit Ausnahme bei den Zeugen Jehovas- als falsche Übersetzung bzw. Aussprache:

https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH#Jehova

Dass im Matthäus-Text irgendwo "Iehowah" stehen soll, kannst du doch dann sicherlich auch mit Quellen und Fakten belegen, oder? Vor allem, weil es nach bekannter Quellenlage nicht ein einziges NT-Schriftstück gibt, in dem auch nur das Tetragrammaton, geschweige denn Jehova/Iehowah o.ä. vorkommt.

Jehu1337  22.06.2020, 12:31
@Hyperhaes

Du weist aber schon, dass Wikipedia stark von den Autoren abhängig ist. Und gerade im Deutschen Wiki nicht alles der Wahrheit entspricht.

Das englische Wiki sagt was anderes.

Eine Verschwörungstheorie besagt, dass der Vatikan die ,,originale" Bibel unter Verschluss hält. Aber das ist eben nur eine Verschwörungstheorie. Die Originalbibel gibt es natürlich so nicht mehr. Die Texte waren größtenteils auf leicht verderblichem Material geschrieben, z. B. Tontafeln. Die Inhalte selber sind trotzdem sauber überliefert in Form der Hebraica (AT) und des Nestle-Aland-Textes (NT).

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Originalbibel gibt es nicht, wenn dann gleich eine ganze Reihe, oder vielmehr 1. Bibeln. Einige werden sicher im Vatikan liegen, bestimmt aber auch welche bei Sammlern.

DadiEyeSee
Beitragsersteller

Von welchen Sammlern sprichst du? nenne mir 1 Beispiel

Danke

Maldweister74  01.03.2020, 21:46
@DadiEyeSee

Z.B. reiche, religiöse Menschen, oder Leute die ein Interesse an alte Schriften haben. Ich hätte für sowas keine Verwendung, aber es gibt sicher Leute die scharf drauf sind.