Was ist ein Narrenmaul laut Bibel?

4 Antworten

Der Text in Sprüche 10.8 mal in verschiedenen Übersetzungen, das sollte dann Deine Frage beantworten:

Luther: Wer weise von Herzen ist nimmt die Gebote an; wer aber ein Narrenmaul hat, wird geschlagen.

NWÜ2018: Wer ein weises Herz hat, wird Anweisungen annehmen, doch wer Unsinn redet, wird niedergetreten.

NeÜ: Ein weiser Mensch nimmt Weisungen an, / doch wer Unsinn redet, kommt zu Fall.

Schlachter1951: Wer weisen Herzens ist, nimmt Befehle an; aber ein Narrenmund richtet sich selbst zugrunde.

EIN: Verständiger Sinn nimmt die Gebote an, wer Törichtes redet, kommt zu Fall.

ELO: Wer weisen Herzens ist, nimmt Gebote an; aber ein närrischer Schwätzer kommt zu Fall.

HRD: Der Weise beherzigt die Gebote, / der geschwätzige Tor aber kommt zu Fall. (Pro 10:8 )

Was ein Narr ist, wirst du wohl wissen. Narrenmaul ist, wenn jemand unwissend redet, Unfug redet, naiv ist und nicht weise.

Auch jemand, der alles ausplappert. Jemand, der sich, ohne nachzudenken, um Kopf und Kragen redet.

Es gibt doch ein Sprichwort:

Ein Narr, wenn er schwiege, würde auch für weise gehalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich würde vermuten, jemand der über das Christentum ablästert, ohne sich damit befasst zu haben

Den Ausdruck habe ich in der Bibel noch nicht entdeckt. Klingt irgendwie nach Luther.